Isi-box!

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Wir hatten jetzt eine ganze Zeitlang wieder sehr viel mehr Heu ins Netz getan aber dafür das Stroh weggelassen. Der Tigull war ja in der Zeit, als es ihm so schlecht ging, ganz schön klapperig geworden und mit dem angegriffenen Magen, wäre Stroh keine gute Idee gewesen. Bei dem musste dringend wieder was rauf, auch wenn das leider bei Reddi immer genausogut bzw. noch besser ansetzt ;). Mittlerweile rationieren wir wieder das Heu etwas und füllen etwas mit Stroh auf. Das ist immer so ein Balanceakt. Bei Magenschleimhautsachen ist Stroh eigentlich keine gute Idee und Tigull könnte durchaus Heu satt aus dem engmaschigen Netz bekommen. Reddi dagegen müsste das Heu rationiert bekommen und etwas Stroh zum knabbern, damit er keinen Leerlauf hat. Da wir aber nunmal nicht getrennt füttern können, muss der goldene Mittelweg eben herhalten.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Isi-box!

Beitrag von Biggi »

Hina_DK hat geschrieben:Wir hatten jetzt eine ganze Zeitlang wieder sehr viel mehr Heu ins Netz getan aber dafür das Stroh weggelassen. Der Tigull war ja in der Zeit, als es ihm so schlecht ging, ganz schön klapperig geworden und mit dem angegriffenen Magen, wäre Stroh keine gute Idee gewesen. Bei dem musste dringend wieder was rauf, auch wenn das leider bei Reddi immer genausogut bzw. noch besser ansetzt ;). Mittlerweile rationieren wir wieder das Heu etwas und füllen etwas mit Stroh auf. Das ist immer so ein Balanceakt. Bei Magenschleimhautsachen ist Stroh eigentlich keine gute Idee und Tigull könnte durchaus Heu satt aus dem engmaschigen Netz bekommen. Reddi dagegen müsste das Heu rationiert bekommen und etwas Stroh zum knabbern, damit er keinen Leerlauf hat. Da wir aber nunmal nicht getrennt füttern können, muss der goldene Mittelweg eben herhalten.
Ja, Hina, dieses Problem kenne ich auch. Wir können es fast schon Glück nennen, dasMmerlin unter seiner Trennstange durchschlüpfen kann zu seinem reichlichen Heu. Beim Stroh weiß Merlin offensichtlich was ihm gut tut. Er frißt kaum welches. Bei der Heulage entscheidet er oft anders.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21181
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Isi-box!

Beitrag von lungomare »

snöflingan hat geschrieben:Sagt mal... Gibt es eigentlich auch "normalfuttrige" Isis? Seit meine beiden 24h-Heu haben sind sie unglaublich entspannt und (meiner Meinung nach) schön schlank (die SB findet sie zu dünn). Keine Probleme mit dem Gewicht.
meine ist mit heu satt aus Netzen absolut schlank - und die war nun wirklich immer eher typ pummelfee, bzw anfangs definitiv zu fett. einzig unser Gras lässt sie aufgehen. seit sie da im Sommer nciht mehr 24 Stunden drauf darf, ist se auch im sommer normal bis schlank
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

So, was Neues bezüglich (Isi-)Sattel: Ich hab den Fina von Maxflex getestet. Positiv: Er ist kurz, ich hab trotzdem Platz uuund: Der Schwerpunkt stimmt! :staun: - Er fühlt sich soweit ganz gut an, wenn auch ungewohnt nach so langer Zeit ohne Sattel.

Negativ: Die Kniepauschen engen ein, ich gerate in einen Spaltsitz, weil die mich so "geradedrücken". Ich bin ausserdem nicht ganz sicher, ob der Sattel nicht etwas drückt im Bereich der Schultern. Aber ich werde sicher nochmals testen mit dem Carolapad. Und falls ich mich für den Sattel entscheiden würde, dann würde ich als erstes die vermaledeiten Pauschen abmachen lassen :-z
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Die würde ich allerdings auch einer Operation unterziehen ;). Ansonsten finde ich den auch recht interessant. Der hat doch wechselbare Kopfeisen. Würde ich mal mit einem anderen probieren.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Hina_DK hat geschrieben:Die würde ich allerdings auch einer Operation unterziehen ;). Ansonsten finde ich den auch recht interessant. Der hat doch wechselbare Kopfeisen. Würde ich mal mit einem anderen probieren.
Ne besser, ein biegbares, somit voll verstellbares Eisen :)
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Das ist noch besser :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Heute kam meine Freundin und hat Tigull geholt. Bei ihr sind viel bessere Bedingungen für seine weitere Ausbildung, Halle, Reitplatz, Ovalbahn, großer Wald, super RL, die akademische Reitweise macht und vor allem meine Freundin, die erfahren in der Jungpferdeausbildung ist. Ich steckte ja in einer Sackgasse mit meinem Angstproblem und dann dieses Powerpferd. Der TA hatte mir nach den vielen Koliken sehr nahe gelegt, dass der jetzt mal richtig loslegen sollte, weil sein Kreislauf sonst wieder instabil wird. Nur LK und joggen reicht einfach nicht und Reddi ist nicht so bewegungsfreudig, dass Tigull auf seine Kosten mit ihm kommen würde. So war das jetzt die perfekte Variante, zumal da eine recht muntere Viererbande Isis ist. Vier Rappen jetzt zusammen mit einem Schimmel, das sieht lustig aus ;). Ich werde dann immer mal hinfahren (sind ja nur 3 Stunden mit dem Auto ;) ) und dort auch RU mit ihm nehmen.

Eine Sorge hatte ich allerdings. Tigull ist in ganz jungen Jahren ein einziges mal transportiert worden. Wir haben bis heute kein Hängertraining gemacht, weil ich keinen Hänger besitze und mir erstmal einen leihen müsste. Das sollte jetzt alles noch bis April gemacht werden, weil sein Umzug eigentlich erst für Ende April geplant war aber nun wurde das ein "kaltes" Experiment. So habe ich mir gesagt, mal schauen, ich tu jetzt einfach mal für mich so, als würde ich ihn jeden Tag verladen und gehe ganz selbstverständlich mit ihm auf den Hänger, mal sehen was passiert. Und was passiert, Pferd geht mit mir ganz selbstvändlich, ohne auch nur eine Sekunde zu zögern auf den Hänger, als würden wir das jeden Tag machen :lol: .

Aber es ist schon ein ganz blödes Gefühl, wenn man weiß, er ist jetzt so weit weg :( .
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Isi-box!

Beitrag von Biggi »

Na dann hoffen wir mal, dass er sich nicht als AUßenseiter fühlt, so als Bleichgesicht und Maximalpigmentierten. :-D Und er wird ja wiederkommen. Er ist ja nicht verkauft! :hug:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Ja, er macht da vorgezogenen Sommerurlaub :-D . Mittlerweile weiß ich, dass er schon die Chefposition für sich geregelt hat. Erst frisst Weiß, dann Schwarz ;). Nene, die haben genug Futterstellen und Platz aber am Futter wird ja gerne sowas getestet. Eigentlich sollten sie auch nur kurz zusammen sein aber die haben beschlossen, dass sie gut miteinander auskommen werden und da haben wir kurzerhand nun beschlossen, dann sei es so. War wohl wie mit Reddi. Wir haben uns mehr Sorgen gemacht und die haben das innerhalb fünf Minuten ausgehandelt, wie die Herdenstruktur aussieht und gut war. Ich glaube, das ist auch so ein bißchen Isitypisch. Entweder gehts gar nicht oder auf Anhieb.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten