Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

Schattenstern
Lehrpferd

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Schattenstern »

Ich habe gestern mit Hilfe des weltbesten Fabis Bilbos Hufe geknipst, weil er in letzter Zeit ein bisschen fühlig läuft und eindeutig an Bewegungsfreude auf härteren Böden (Beton, Sand) verloren hat. Vorgestern ist mir auch ein bisschen Mief in den Strahlfurchen vorne aufgefallen. Ich hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen!
Vorne links ist leider etwas undeutlich geworden aber da war der Herr schon ziemlich hampelig...

Vorne rechts
Länge 14
Breite 13
Bild
Bild
Bild

Hinten rechts
Länge 13
Breite 11,5
Bild
Bild
Bild

Hinten links
Länge 13
Breite 12
Bild
Bild
Bild

Vorne Links
Länge 13,75
Breite 13
Bild
Bild
Bild
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Ich bin ganz gewiß KEIN Profi,aber könnte es sein,daß die Eckstreben etwas zu lang sind?Mein neuer Hufschmied hat mir erklärt,daß die drücken,wenn sie zu lang sind,so,als ob wir nen Stein im Schuh hätten.Könnte das eventuell seine Empfindlichkeit gerade auf härterem Untergrund erklären?Ansonsten würde ich mal die Hufe berunden.
Aber du bekommst mit Sicherheit kompetendere Aussagen als meine..... :oops:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Im Prinzip hat er sehr schöne Hufe.
Der Strahl ist gut ausgebildet und die grundsätzliche Form auch ganz ok. Keine untergeschobenen Trachten, keine umgelegten Eckstreben :keks:
Besonders hinten sehen mir die Strahlfurchen aber schon wirklich verdächtig aus. Da würd ich aber nicht nur auf Gammel, sondern unbedingt auch auf Pilz behandeln. Geht oft Hand in Hand.

Was mir auch noch auffällt sind die hebelnden Wände (besonders vorn), da würd ich mal prüfen, ob da Tragrandüberstand ist (sieht man auf den Fotos nicht aus diesen Perspektiven) und ggf. berunden.
Und dann sehe ich noch, dass die Sohle im Bereich der Zehe sehr abgeschmirgelt aussieht, schätze mal, dass er da schon ziemlich "in der Sohle" steht - daher könnte die Fühligkeit evtl. kommen. Oder eben vom Strahl.
Gleichzeitig finde ich die Zehe zu lang (nach vorn) und würde von außen kürzen wollen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Schattenstern
Lehrpferd

Danke schonmal ihr beiden!
Scheckenfan, was rätst du denn zur Behandlung von Fäule und Pilz?
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Da gibt's diverses. Ich nehm immer Thrush Remedy (heißt jetzt anders... :kratz: komm aber nicht drauf - kann wer helfen?), tränk damit Mullbinden und stopf den Kram mit ordentlich Kraft in die Löcher.
Mittelchen gibt's aber diverse dafür.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Scheckenfan hat geschrieben: Thrush Remedy
= Absorbine Hoofflex Frog and Sole Care

Das wirkt bei uns auch gut. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Schattenstern
Lehrpferd

Hui das hat aber nen stolzen Preis :?
Naja, hilft wohl nix.

Vielen Dank für die Empfehlung!
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Du brauchst es ja nicht literweise. Es bringt die Problem wirklich fix in den Griff. Meine Flasche hält gefühlt schon ewig und ich muss in der problematischen Jahreszeit es höchsten ein, zwei mal drauf tun und Ruhe ist wieder.

Das kommt mich unter Strich günstiger als irgend ein billigeres Mittel, wo ich binnen kürzester Zeit die Flasche leer schmiere und gleich die Nächste brauche.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Ich nutze es auch und bin sehr zufrieden. Schnelle Hilfe und kein riesiger Verbrauch :-n
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit "Dry Feet" gemacht.Brauch man auch nicht viel..... ;)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten