Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Sorry dass das gedauert hat, gestern erlitt unser Internet den vorübergehenden Tod :roll:

@Foto: Aha, danke für die Erklärung! Das ist mir schon länger aufgefallen, auch bei Gláma - Was muss man denn konkret tun, um das symmetrischer zu machen?

@Gammel: Der Gammel ist weiter hinten, direkt neben der Trachte sozusagen, aber dann lass ich den mal soweit wie er ist. Dort wo du eingekreist hast, war genau der Abszess, das wächst jetzt erst allmählich raus :-n

@Coladose: Du meinst, man kann gar nicht so viel machen gegen das "Coladosen-Problem"?
Ich dachte, ich behandel jetzt mal den Pilz so gut es geht, in der Hoffnung, dadurch eine verbesserte Trachtenfussung und damit Weitung der Hufe erreichen zu können :-e - Ist denn die Überlegung richtig?

@hebelnde Wände, Hákon hatte, als er herkam, ziemlich hebelnde Wände, aber seit sie fast rausgewachsen sind, wurde der vermeintlich breite Huf dann eben auch zur Coladose. Aber er war vorher ja sozusagen nicht "reell" weit.
ehem User

Beitrag von ehem User »

so, ich hab nach nachleserei und rekapitulation jetzt mal ziemlich radikal die zehen eingekürzt - also eine roll angebracht und den tragrand zusätzlich von unten angeschliffen bis zur waterline. bei hákon hab ich auch die trachten dazugenommen(er geht ja nicht fühlig, wie gláma, da bin ich vorsichtiger) - bin gespannt, was jetzt passiert, aber eigentlich hatten glámas hufe in der zeit, als ich die zehe konsequent gekürzt hatte, die besten fortschritte gemacht.
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Ich weiß, man erkennt so gut wie nix und der Winkel ist schlecht *seufz* Aber ich wollte trotzdem mal die Bilder einstellen, bessere hat Ayla einfach nicht mitgemacht...

vorne links, einziges Bild von unten *seufz*
Bild
(den später ausgekratzten Huf haben wir nie erwischt...)

vorne links
Bild

Bild
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Als ich das Bild gesehen hab war ich echt erschrocken, ich hoffe sie steht nur doof?...
Bild

Dafür ist dieser Anblick eine wahre Freude!
Bild
Ich werde versuchen die Fohlenbilder von Ayla aus dieser Position wieder zu bekommen (PC Virus...) damals haben die Gelenke sich berührt...
hier nochmal ein Hinterhuf
Bild
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Mich würden die Hufe wirklich brennend interessieren, vor allem in Hinblick auf die jetzige Haltung (die ja wohl recht "naturnah" ist). Aber auf den Bilder kann ich zumindest nicht wirklich was erkennen :( Vielleicht hast Du ja nochmal die Gelegenheit, mit jemandem zusammen hin zu fahren und sie dann kooperativ zu füttern ;)
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Füttern nützt da wohl eher nicht, Ayla hat Angst umzufallen :roll:
Ich brauche DREI Personen: Einen der knippst, einen der aufhält(mich) und einen der füttert *seufz*
Die Hufe sind seit langem nicht gemacht, aber sehen nicht schlimm aus oder? Ich muss hier unbedingt mal die Landschaftsbilder hochladen!
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Magst Du mir mal ´ne PN schicken, wo sie jetzt eigentlich genau steht?
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Anhand der Fotos lässt sich leider GAR NICHTS beurteilen :nix:
Schräg von oben, auf unebenem Boden, Hufe sinken ein, nicht alle Ansichten der Hufe vorhanden, Hufe sind nicht gesäubert, und die Fotos teilweise verwackelt.

Ohne das böse zu meinen aber: Da sind quasi alle Fehler drin, die man bei Huffotos machen kann :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Scheckenfan hat geschrieben:Anhand der Fotos lässt sich leider GAR NICHTS beurteilen :nix:
Schräg von oben, auf unebenem Boden, Hufe sinken ein, nicht alle Ansichten der Hufe vorhanden, Hufe sind nicht gesäubert, und die Fotos teilweise verwackelt.

Ohne das böse zu meinen aber: Da sind quasi alle Fehler drin, die man bei Huffotos machen kann :nix:
Das kann ich dir garnicht übel nehmen ich weiß es ja. Es war aber echt schon schwer überhaupt diese Fotos zu bekommen :? Die Kamera war ewig am fokussiern, mein bruder ist einfach völlig ahnungslos und kann null einschätzen was Pferd und ich als nächstes für bewegungen machen und es war einfach doof. Trotzdem sind es die 1. Hufbilder seit ner ewigkeit die ich habe.
Am Samstag kommt Nucades zu uns und ich werde die andere einstellerin fragen ob sie kann, dann könnte es was werden. Sonst gibts wieder nur bilder von meinem hinterkopf.... wobei ayla schon etwas besser hochhält.
Jochen
Remonte

Beitrag von Jochen »

Sanojlea, vielleicht kannst Du ja irgendwo eine Videokamera ausleihen und jeweils (also vier Mal) das gesamte Huf-Geben filmen lassen — in der Hoffnung, daß später am Computer in den Videos ein paar brauchbare Bilder zum Herauskopieren zu finden sind...
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.

Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Antworten