Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Moderator: Stjern

Umfrage natürlich unverbindlich! Ich möchte nur wissen, ob die Idee Anklang findet ;).

Ich hätte Interesse an einem solchen Buch.
51
52%
Ich würde mein Pferd und mich "zur Verfügung stellen".
48
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

ehem User

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von ehem User »

Ich finde das eine gaaaanz kreative und schöne Idee! :-n
Ich schreibe ja selber und würde gerne mitmachen..obwohl ich denke..dass ich ehr weniger dazu beitragen kann.. :mrgreen:
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von .Anni. »

LaLuu hat geschrieben:Ich finde das eine gaaaanz kreative und schöne Idee! :-n
Ich schreibe ja selber und würde gerne mitmachen..obwohl ich denke..dass ich ehr weniger dazu beitragen kann.. :mrgreen:
Hallo LaLuu,
Danke :-) .
Ich habe dich mal mit notiert. Bis dahin wird ja noch etwas Zeit vergehen. Vielleicht hast du ja bis dahin schon einige Erfahrungen gesammelt, was man mit dem ersten eigenen Pferd so erlebt.
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von .Anni. »

25 Pferdemensche haben sich inzwischen bei uns gemeldet :happy: .
Wir sind schon jetzt total gespannt und freuen uns darauf euch live und in Farbe :mrgreen: kennenzulernen! (Und natürlich freuen wir uns immer über jeden, der sich noch meldet :zaun: )

Wir haben ein wenig näher über die Inhalte des Blogs nachgedacht. Und zwar möchten wir nicht Geschichten einfach nacherzählen (am 4. März geschah das und im Juni des folgenden Jahres dann das usw...), denn das könnten die Leser auch hier in den Tagebüchern bekommen ;) .

Stattdessen möchten wir die Essenz jeder Pferd-Mensch-Beziehung herausarbeiten und uns mit den Themen beschäftigen, die euch auf euren Wegen begleitet haben. Dazu haben wir uns einige Fragen überlegt, die etwas mehr "in die Tiefe" gehen sollen:

Was hat dich auf deinen jetzigen Weg gebracht?
Welches Erlebnis war einschneidend?
An welchem Punkt wussten du nicht mehr weiter? Was hat sich danach verändert?
Wie zeigt dir dein Pferd sein Vertrauen?
Was hast du von deinem Pferd über dich selbst gelernt?
In einem Satz: was hälst du für am wichtigsten im Umgang mit Pferden?
Aus welchem deiner Fehler hast du am meisten gelernt?
Was bedeutet dir dein Pferd und Pferde generell?
Welchen Gedanken möchtest du anderen Pferdebesitzern mit auf den Weg geben?
Was war das schönste/bedeutendste Erlebnis mit deinem Pferd?
Wofür  bist du deinem Pferd dankbar?
Was würdest heute nie mehr machen mit deinem Pferd?
Wie hat dich dein Pferd verändert?
Was hast du von deinem Pferd über das Leben gelernt?
Bist du schon am Ziel? 
Woran arbeitest du gerade? An dir/dem Pferd/Lektionen/Problemen usw
Was möchtest du noch zusammen mit deinem Pferd erreichen?
Was liebst du an deinem Pferd? Was macht dein Pferd besonders?
Fasse eure Geschichte zusammen.
Bist du zufrieden mit dem Weg, den du gerade begehst? Was könnte besser sein? Welchen Weg würdest du lieber gehen und welche Schwierigkeiten treten dabei auf?
Was macht deiner Meinung nach die Freundschaft zu einem Pferd aus?
Welche Eigenschaften deines Pferdes bringen dich an den Rand deiner Beherrschung, deines Könnens oder deiner Geduld?
Denkst du, du beeinflusst das Verhalten deines Pferdes unbewusst, sodass es deine Gefühle einfach spiegelt?
Denkst du, dass dein Pferd sich stark durch deine Emotionen beeinflussen lässt?
Wie reagiert du auf die Stimmungen deines Pferdes?
Arbeitest du viel mit inneren Bildern? Wenn ja, wie reagiert dein Pferd darauf?
Warum kommst du an manchen Stellen nicht weiter mit dem was du tust?

Das ist bei einem ersten Brainstorming herausgekommen. Fallen euch vielleicht weitere Fragen ein, deren Antworten interessant sein könnten?
Natürlich soll nicht jeder alle Fragen beantworten. Jeder sucht die passenden für sich heraus. Sie sollen mehr dazu dienen, in etwa die Richtung zu zeigen, in die der Bloß sich entwickeln soll. Vielleicht helfen sie euch auch, in euren Erinnerungen die entsprechenden Erfahrungen zu finden.
Wenn ihr etwas zu erzählen habt, das zu keiner dieser Fragen passt, ist das natürlich auch super! Wir möchten das Thema aus so vielen unterschiedlichen Positionen wie möglich untersuchen.
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5233
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von sacramoso »

Hi Anni,

interessante Fragenliste bin es gerdae einmal durchgegangen und habe mir so meine gedanken dazu gemacht...

Vielleicht eine kleine Anmerkung dazu: einige Fragen sind dabei die sich spontan mit ja oder nein beantworten lassen. Die würde ich vielleicht noch umformulieren um mehr Erzählstoff zu erzeugen. Z.B.: "Denkst du, dass dein Pferd sich stark durch deine Emotionen beeinflussen lässt?" würde ich fragen: "Wie denkst du wird dein Pferd von deinen Emotionen beeinflußt"

Grüße
Sacramoso
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Ayira »

Ich misch mich mal als Hobbyautorin dazu:

Wenn dir das Projekt so sehr gefällt, wie ich nach dem Lesen hier annehme - mach es. Schreibe das, was du schreiben willst, sammle die Ideen, die dich inspierenen und fasse die Eindrücke verschiedener Menschen mit ihren Pferden in Fotos.

Und, ganz wichtig: Denk nicht ans Veröffentlichen, einer möglichen Bestsellerbuchautorenkarriere oder sonst was in diese Richtung. Bis das Werk so weit ist, an Verlage geschickt zu werden, wird viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit, Aufwand und Energie vergehen. Und das alles solltest du in dieses Buch investieren, denn kein Lektor/Verlag veröffentlich eine "halbe" Geschichte ;)
In erster Linie solltest du das für dich machen - weil es dir Spaß macht und du es machen willst. Je mehr du dich in einer möglichen Buchautorenkarriere festbeißt, desto schwieriger wird es sein das Projekt von Herzen zu schreiben.

Was mir noch einfällt: Von denen, die dich unterstützen und dir ihre Lebenserfahrung mit ihrem Herzpferd schicken würde ich zudem schriftlich (!) kurz festlegen, dass sie im Falle einer tatsächlichen Veröffentlichung einverstanden sind, in diesem Buch erwähnt zu werden. Und vielleicht weitere Details abklären, wie den Namen dazuzuschreiben, ev. ein "Gratisexemplar" des Buches, wo doch die eigene Geschichte auch drinnen steckt - und dass im Falle einer tatsächlichen Veröffentlichung keine Rechte erwachsen, nur weil die eigene Geschichte auch drinnen ist und sich der "Autor" daran urplötzlich ein goldenes Näschen verdient.
Es gibt nette Leute, denen würde so eine Dreistigkeit nie einfallen - aber leider gibts immer Ausnahmen und im Zweifelsfalls wäre es mir lieber, dieser vorher klar geregelt zu haben.

Und sollte sich nach 10 Jahren harter Sammelarbeit, zig Überarbeitungen, Korrekturlesungen von kritischen (!), am besten familienfremden (!!!) Personen mit Satz-, Rechtschreib- und Grammatikverständnis herausstellen, dass dich kein Verlag nimmt - dann gäbe es - nach sehr sehr reiflicher Überlegung - noch die Möglichkeit zu Book on Demand, PDF-Verkauf wie sie es auf Wege-zum-Pferd machen oder du machst ein e-book.
Es gibt immer Wege - allerdings sind sie oft steiniger und führen auch manchmal nicht in die Richtung, in die man eigentlich wollte.
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von .Anni. »

@sacramoso
Danke für die Rückmeldung, das ist ein sehr guter Tipp. Dahingehend werden wir einige Fragen nochmal überarbeiten!

@Ayira
Das ist wirklich ein Herzensprojekt von mir. Da ist es nicht ganz einfach die Ansprüche daran nicht zu groß werden zu lassen, denn umso mehr ich plane und mich darauf freue, umso weniger möchte ich das nur für mich machen. Natürlich wird es für mich eine wertvolle Erfahrung, doch der Wunsch andere daran teilhaben zu lassen wächst auch.

Ich habe mich ja entschlossen, das erstmal als Blog zu starten und inzwischen gefällt mir diese Idee sogar besser, als ein Buch. Das kann ja immer noch daraus entstehen.

Trotzdem ist der Vorschlag etwas mit den betreffenden Personen schriftlich zu vereinbaren ein wichtiger Einwand. Sowohl um mich abzusichern, als auch alle, die mitmachen. Nun frage ich mich, ob ich dafür einen Anwalt oder so brauche, oder so eine Vereinbarung auch selbst aufsetzen kann, sodass das dann im Falle des Falles rechtskkräftig ist?
Kennt sich damit jemand aus?

Vielen Dank an dich!
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Avalon »

Anni, das Projekt klingt wirklich wahnsinnig spannend und wenn wir können würden wir Dich auch unterstützen.
Du kannst uns also gern auf Deine Liste setzen ;)
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Katja1 »

Oh super, ihr macht auch mit! *freu*
Ich notiere dich gleich mal :-n
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1858
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Isireiter »

Hallo,

habt Ihr mich auch auf Eurer Liste? ( Ich hatte irgendwann mal bei der Umfrage mit gemacht )
(Hätte auch ein Gästezimmer... :whistle: )

LG Heike
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Katja1 »

Hallo Heike :winke:
ich setz dich gleich mal mit auf unsere Liste! Freut mich, dass du dabei bist :hug:
Und das mit dem Zimmer klingt echt gut.. :whistle:
LG
Katja
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Antworten