Dustin wird mit nem normalen Sidepull geritten.Ich habe auch ein Bosal,aber auf Wanderritten hat sich das Sidepull gut bewährt,weil ich bei Freßpausen nur den Riemen aufmachen muß,da kann er bequem kauen.Außerdem habe ich offene Zügel,die ich erst nicht wollte,die aber auf Wanderritten auch praktisch sind,weil ich den einen Zügel am Sattel befestige und dann einen Führstrick habe.
Ich habe den roc Reinwood.Mit diesem Sattel kann man alles ganz normal machen,ich trabe leicht,ich sitze aus,ich kann auch im Schwebesitz reiten.Und ein wenig auf dem Platz arbeiten.Ich kann aber nur empfehlen bei Interesse an einem roc Sattel unbedingt St. W. kommen und alles anpassen zu lassen!Er ist sehr nett und hat wirklich unglaublich Ahnung.
Das Problem mit meinem schönen Westernsattel war halt auch,wie bei Maxima,daß ich das schwere Teil immer weniger gut auf meinen Buben hoch bekommen hab,obwohl er "nur" 1,67 ist und nicht 1,74....
Aber für einen Wanderritt ist ein gut sitzender Westernsattel ganz toll.
Als Hilfsmittel für die Wege habe ich Chicsy.

Sie hat GPS und kennt sich aus.Aber ich sollte mich da auch mal reinknien und nicht immer alles ihr überlassen.
Als app habe ich mapmyride um die Strecken aufzuzeichnen.Aber ich bin noch nie per GPS geritten.Wie gesagt,ich sollte mich da auch mit beschäftigen.