Traberleins

Moderator: Sheitana

A.Z.
Sleipnir

Re: Traberleins

Beitrag von A.Z. »

Katja1 hat geschrieben:Ein galoppierender Traber :kicher:
Was isn daran witzig. :gaehn:

Du glaubst hoffentlich nicht an das Märchen, dass Traber nicht galoppieren können, oder?

Traber sind ganz normale Pferde. Die haben alle Gangarten angeboren. Sie bevorzugen nur manchmal eine. Das machen andere Pferde aber auch.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Katja1
Sportpferd

Beitrag von Katja1 »

Ich fand halt den Wortwitz irgendwie amüsant. Und nein, ich glaube nicht daran :snooty: ;)
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Sorry :shy:

Diese Art Scherze ist unter Traberleuten nicht sehr populär.

Leider gibt es viel zu viele, die diesen Unfug glauben. Je öfter sie es lesen oder hören desto mehr.

Das bringt den Trabern viele Nachteile.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Katja1
Sportpferd

Beitrag von Katja1 »

Oh je.
Das wusste ich nicht.
Das tut mir leid.
*aus dem Fettnäpfchen raushüpf*
:(
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich kenne das Vorurteil auch gut, aber was genau sind denn das für Nachteile, die du meinst?

Bisher nervt es mich nur, das immer wieder erklären zu müssen...
(und ich hab das auch so als Wortwitz verstanden, keine Sorge ;) ) Deshalb hab ich das Bild übrigens auch Galopper genannt :shifty:
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Bei meinem Traber am Hof stand mal noch ne weitere Traberstute. Deren Besitzer hingen sehr an diesem Vorurteil, dass die ja eh nie vernünftig galoppieren kann. Das muss man auch nicht üben deswegen. Die Kleine wurde immer in einem übelesten Jagdtrab eine steile Steigung hoch gescheucht, bis sie irgendwann entnervt doch in einen Jagdgalopp umsprang.
Dass die einfach nur mangels guter Ausbildung nicht die rechte Balance hatte, kam den Herrschaften nicht ein.

Gleiche Verfahrensweise wurde mir für meinen Traberherrn empfohlen, den ich damals relativ frisch hatte und dem es damals, das weiß ich jetzt, auch an so ziemlich allem mangelte, was Balance in der Bewegung darstellt. Glücklicherweise war ich für diese Art von Aktion zu feige und als er dann wieder besser in Gang war, kam das mit dam Galoppieren von ganz allein erstmal im Gelände und geradeaus und auch noch ziemlich flach und zügig. Damit hab ich mich aber nie wirklich zufrieden gegeben und weiter geübt.

Auf dem beschränkten Raum eines Reitplatzes oder einer Halle kann er sich das im Grunde erst seit reichlich zwei Jahren vorstellen, wir hatten die 7 Jahre davor einfach keine gute Übungsfläche.

Und so gehen eben auch immer wieder Traber von Hand zu Hand, weil sie den Ansprüchen ihrer Reiter nicht genügen und es ja eh nie lernen können. :-z
Viele Grüße Angela

In memoriam
Cashew
Lehrpferd

Beitrag von Cashew »

A.Z. hat geschrieben: Und so gehen eben auch immer wieder Traber von Hand zu Hand, weil sie den Ansprüchen ihrer Reiter nicht genügen und es ja eh nie lernen können. :-z
Stimmt, und das ist schade.

An schönem ausbalancierten Galopp übern wir gerade auch... groooooooße Baustelle. Fetzen kann der Kerl ohne Probleme, aber eine Kurve ist ein unüberwindbares Hindernis... :crash:

Schön, dass ihr ein Vorzeigebeispiel seid, AZ! :-d Das hilft für meine Motivation :-D
Viele Grüße,
Sarah und Co

Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Ach naaaaa - zum Vorzeigen reichts noch nicht. :oops: Wir sind grad soweit, dass er nicht mehr allzuviel Blutdruck damit hat und es gänzlich verweigert.

Aber ich find das so garnicht trabertypisch. Diese Balanceprobleme hat doch jedes Pferd. Vielleicht sind unsere nur ehrlicher und vorsichtiger mit ihren Gräten, als dass sie auf Gedeih und Verderb irgendwie durch die Ecken brettern würden. :nix:
Oder sie lieben den Trab einfach zu sehr, als dass sie ihn für einen unangenehmen Galopp aufgeben würden. :-D
Viele Grüße Angela

In memoriam
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich denke, wir besinnen uns Mal wieder :rosen:

Ich glaube, der Witz war von niemanden böse gemeint oder so aufgefasst worden. :heilig:
Solche Vorurteile gibt es leider und das ist wirklich auch sehr, sehr schade, dennoch war es ja bloß ein Wortspiel, das niemanden beleidigt hat o. Ä. :grouphug:
Katja1
Sportpferd

Beitrag von Katja1 »

Raifi:
:gut:
:-n

war echt nicht so gemeint..

Antworten