Wege aus dem Nein

Moderator: Keshia

Nucades
Einhorn

Re: Wege aus dem Nein

Beitrag von Nucades »

Ich mag deine Ideen und Lösungsansätze :-)

In den vergangenen zwei Tagen habe ich ausnahmsweise Handschuhe getragen (kommt bei mir sehr selten vor).

Zufällig gab es in den vergangenen zwei Tagen jeweils eine Situation, in denen mein Pferd am Halfter geführt ins Nein ging.

Unglaublich aber wahr, er hat sich in diesen Situationen immer wieder an den Handschuhen abgearbeitet. Rein geknufft und gebissen, aber ohne mir weh zu tun.
Immer wieder, ich habe ihn gelassen und ihm das sogar angeboten.

Ein ganz neuer Weg aus einem Nein :-)
Romy
Schulpferd

Beitrag von Romy »

Danke, Nucades! :-)

Sehr schön, dass ihr die Handschuhe so gut nutzen konntet. Mich erinnert das ein bisschen an Summys Jugend. Er ist ein Pferd, bei dem ganz viel über sein Maul läuft - er musste schon immer überall reinbeißen und drauf rumkauen. Ich hab mal einen Pullover in der Koppel vergessen und am nächsten Tag sah der aus wie ein Schweizer Käse. Im Frühling verstärkte sich seine Maul-Fixierung immer nochmal und die Folge war, dass er beim Spazierengehen immer wieder geschnappt hat. Das war nicht ganz unabhängig vom Menschen: zappelige Bewegungen führten zu ständigem Schnappen (fast wie bei einer Katze, die einen Strick fängt, wenn man ihn bewegt), wohingegen man das Schnappen fast komplett vermeiden konnte, wenn man sich ruhig bewegte.

Einige Kinder, die damals noch regelmäßig zu Besuch kamen, konnten sich aber nicht ruhig bewegen. Deswegen haben wir zu diesen Zeiten immer ein altes Kuscheltier mit auf den Spaziergang genommen. Wenn wir nichts mithatten, ging aber auch ein zusammengeknüllter Pullover oder das Knäuel, das man aus dem Strickende formen kann. Wenn Summy schnappte, haben wir ihm das Kuscheltier zum Reinbeißen hingehalten. Erstaunlicherweise führte das nach einer Weile jedes Mal dazu, dass er komplett mit dem Schnappen aufhörte. Den Mechanismus hab ich nie wirklich verstanden - also ob er nach ein paar gelungenen Bissen einfach befriedigt war oder ob er das Reinbeißen ins Kuscheltier als unangenehm empfand und deswegen nicht mehr wollte. Funktioniert hat es aber sehr zuverlässig.

Es scheint eine ganz andere Situation zu sein als das, was du beschreibst, aber euer Beißen in einen Handschuh hat mich daran erinnert.
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

Die Füchsin hatte die ersten Wochen hier ein Zerr-Seil für Hunde- das war unterwegs ihr "Schnuller", wenn es aufregend wurde und sie ihr Übersprungs-Koppen anfing- und half, sie abzulenken, wenn sie ruhig stehen mußte (Hufschmied, an sich gruselig, weil Mann, und dazu in fremder Umgebung unterm Wellblechdach bei Platzregen *suckel* *lutsch* )... ging prima.

Irgendwann hab ich es immer öfter vergessen :nix: und als uns das nicht mehr aufgefallen ist, brauchte sie ihn wohl nicht mehr.
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

Ich überlege übrigens seit Tagen, was ich als Goats anbieten könnte. Das einzige, was unbeliebt ist, sind Flohsamen-Pellets, aber die mag ich nicht trocken und unterwegs (kein Zugang zu Trinkwasser) anbieten.
alles andere mag entweder das Bunte- das fuchsige zb findet Mar*** -Zuckermüsli (das teure mit "Superfoods") ober-ober-ekelhaft- aber wenn das aus meiner Tasche müffelt, bekomm ich das Bunte nicht mehr los....
und beim Bunten hab ich noch überhaupt nix gefunden, was der nicht mag/nimmt :nix:
Schattenstern
Lehrpferd

Beitrag von Schattenstern »

Sellerie? Kräuterpellets? Hagebutten?

Die Idee mit dem Zerrseil für hapsige Halbstarke finde ich toll!
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

Sellerie und Hagebutten sind Jackpot, das lieben beide..... und Kräuterpellets... hatte ich bisher die Plantag**, die werden eingeatmet, sonst hab ich noch keine versucht, weil nicht nötig :nix: und nachdem die zu 90% "gib-gib-gib" sein werden, lass ich derartige Versuche auch.
Das schrägste- Füchsin ist scharf auf Tüten-Buchstabensuppenreste, ich muß immer aufpassen wie ein Schießhund, wenn ich Nachbarins Hühner füttere :seufz: was willste da noch probieren... :nix:
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Auf die Gefahr hin, daß ich auf geftigen Widerstand stoße... Ne kleine Wasserspritzpistole? Vielleicht reicht ja nur ein kleiner Spritze so auf die Nase? Was ich ja so richtig unterzogen und frech finde ist dieses nervige Gescharre, wenn pferd Aufmerksamkeit will. Vom Menschen verbale Ansagen hilft da meiner Ansicht nach nicht weil ist ja positiv bestärkt, Aufmerksamkeit ist beim Pferd. Ist aber nur theoretisch, weil noch nicht ausprobiert. Bei Dustin und auch Samson nicht nötig.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

Wasserpistole hab ich auf dem Hof immer griffbereit, um Doofbäckers Kack-Katzen meinen Paddock und vor allem die Vögel hier unattraktiv zu machen- und hab die auch ein- oder zweimal eingesetzt, wenn Frau Fuchs sich den Schweif an der oberen Halbtür der unbewohnten Box massakrierte. (ist nur im Sommer offen, als Schwalbenhotel, und relativ leicht hochzuhebeln)
Also dafür ist es wirksam :mrgreen: allerdings aus dem Hinterhalt über 3 oder 4 m eingesetzt, ohne vorher lang zu diskutieren. Das Wasser kommt also "nicht von mir", sondern aus heiterem Himmel :whistle:
Dazu wichtig zu wissen- sie setzt das Schubbern gezielt ein, um Aufmerksamkeit und Kraul-Einheiten von mir zu "erpressen".

Wenn wirklich das Fell juckt und es nicht urplötzlich nur dann einsetzt, wenn ich in Sichtweite bin und mich auf dem Hof mit was anderem beschäftige, darf sie natürlich schubbern und kratzen. Tut sie aber, dem Zustand vom Langhaar zufolge, eher selten.
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Ich kann nicht mehr folgen, helft mir bitte:
Ziegen, Wasserpistole, schubbern?
Um was geht's genau :kratz:
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

Ziegen- unbeliebte Leckerli. Statt einem "Nein" oder Strafe bei unerwünschtem Verhalten (Schnappen, Taschegrabbeln, in unserem Fall erpresserisch koppen) ein eher unleckeres "Lecker" anbieten. Beschreibt Romy ein paar Beiträge weiter vorn.
Wär mir grad beim Bunten, der durch seinen Kinderpony-Job früher gern mal etwas distanzlos bettelt/grabbelt, einen Versuch wert :whistle:

Zumal der am WE von meinem Mann betreut wird, der selber irgendwie nicht wirklich konsequent in Verhalten und Auftreten ist.
"Eine Tasche gute Lecker, die andere unlecker (Goats)" dürfte aber auch der umsetzen können.
Antworten