Ganz allgemein: wie geht ihr mit Pferden um und warum?
Moderator: Keshia
Re: Ganz allgemein: wie geht ihr mit Pferden um und warum?
Angst empfinde ich garnicht in dem video.
Ich spreche jetzt mal nur von mir und Newton, wir machen genaus die gleichen sachen wie dort im video...
Ich muss dazu sagen, das ich mein pferdchen am anfang mit ganz ganz viel liebe und gut zureden versucht habe zu erziehen, ist ja halt mein baby.....mein baby, nahm ich aber nicht für voll, weil ich zu nett war, das resultat, mein pferdchen machte was es wollte, jetzt spielen wir genau diese sachen wie in dem video, das pferdchen im video hat vielleicht auch probleme damit, das es in der rangfolge nun bedrängt wird, aber wenn ich ein verlasspferd haben möchte, muss ich in der partnerschaft 51% haben und mein pferdchen 49% und dazu müssen erstmal einige sachen geklärt werden, bisher hatte mein pferdchen immer die 51% und nun entsteht öfters ein machtspiel, weil mein kleiner seinen rang ja behalten möchte, was aber nicht geht, und wer sagt das es bei den 2 im video nicht genauso ist???
Jeder der mit seiner Lieb und nett ausbildung weiterkommt, beneide ich darum, ich bin es nicht, aber mit der Ausbildung habe ich ein angehendes aufmerksames Pferdchen, das mir zu Vertrauen beginnt
Ich spreche jetzt mal nur von mir und Newton, wir machen genaus die gleichen sachen wie dort im video...
Ich muss dazu sagen, das ich mein pferdchen am anfang mit ganz ganz viel liebe und gut zureden versucht habe zu erziehen, ist ja halt mein baby.....mein baby, nahm ich aber nicht für voll, weil ich zu nett war, das resultat, mein pferdchen machte was es wollte, jetzt spielen wir genau diese sachen wie in dem video, das pferdchen im video hat vielleicht auch probleme damit, das es in der rangfolge nun bedrängt wird, aber wenn ich ein verlasspferd haben möchte, muss ich in der partnerschaft 51% haben und mein pferdchen 49% und dazu müssen erstmal einige sachen geklärt werden, bisher hatte mein pferdchen immer die 51% und nun entsteht öfters ein machtspiel, weil mein kleiner seinen rang ja behalten möchte, was aber nicht geht, und wer sagt das es bei den 2 im video nicht genauso ist???
Jeder der mit seiner Lieb und nett ausbildung weiterkommt, beneide ich darum, ich bin es nicht, aber mit der Ausbildung habe ich ein angehendes aufmerksames Pferdchen, das mir zu Vertrauen beginnt
Ich glaube nicht an eine Mensch-Pferd Rangfolge (im Sinne einer Herde) ich glaube nicht an eine Mensch-Hund Rangfolge im Sinne eines Rudels (obwohl wir da viel enger zusammen leben). Ich denke, das Pferde und Hunde uns nicht als ihresgleichen Wahrnehmen (gsd. das wäre echt gefährlich für uns unbewaffnete Schwächlinge). Ach und bei meinen Kinder halte ich auch nichts von Grenzen setzen sondern von meine Grenzen wahren. Das ist ein großer Unterschied.Severn hat geschrieben:Angst empfinde ich garnicht in dem video.
Ich will keine lieb und nett Ausbildung, sondern eine Ausbildung nach Lerntheorie, genauso wie wir das bei unseren 4 Hunden machen. Dabei bevorzuge ich ganz klar die empfohlene positive Verstärkung.
Falls ich nicht mehr weiterkomme, erhoffe ich mir hier Input. Ich hatte gestern auch einen Streit mit meiner Frau, weil sie auf unsere ehem. Reitlehrerin gehört hat und dem Mädchen gezeigt hat wo es langgeht.

Leider war ich nicht zuhause, dann wäre das nicht dazu gekommen.
Ich hoffe sie hat heute nacht mal intensiv darüber nachgedacht was wir eigentlich wollen und vor allen Dingen, was wir NICHT wollen.
Mein Tagebuch:
Sprich, Freund, und tritt ein
mit meinen anderen tieren handhabe ich das auch nicht so, aber gut, jeder hat dort andere ansichten, und ich verurteile deswegen auch niemanden, und will auch nicht verurteilt werden.
Ich hoffe doch sehr das du dir ein tagebuch anlegst, würde euch gerne weiter verfolgen
Ich hoffe doch sehr das du dir ein tagebuch anlegst, würde euch gerne weiter verfolgen

Ich hoffe nicht, dass Du Dich von mir verurteilt fühlstSevern hat geschrieben:mit meinen anderen tieren handhabe ich das auch nicht so, aber gut, jeder hat dort andere ansichten, und ich verurteile deswegen auch niemanden, und will auch nicht verurteilt werden.

Ich weiss noch nicht ob ich ein Tagebuch anlege, ich bin eher ein Schussel und habe nicht mal als Teenie lange eines geschrieben. Höchstens ein paar Tage lang.

Mein Tagebuch:
- Sheitana
- Zentaur
Ich frage mich immer, warum man - wenn man etwas wie in dem Video nicht toll finde - in die "Kuschelfraktion" abgeschoben wird, die immer nur lieb und nett ist.. Es wäre schön, wenn das alles ein bisschen differenzierter gesehen wird.
Mir gefällt das Video überhaupt nicht. Abgesehen von dem hektischen Gewusel des Menschlein - wo aber jeder selbst wissen muss, ob er so arbeitet - ist das Pferd mit seinem Kopf überall, nur nicht bei der Besi. Man sieht deutlich, dass er es im Grunde nur ätzend findet.
SO stelle ich mir Arbeit mit einem Pferd definitiv nicht vor.
Ganz davon ab bin ich sowieso kein Freund von Führübungen und sowas, die in irgendeiner Weise irgendeine wahrscheinlich nicht vorhandene Rangfolge klären soll. Sowas mach ich nicht mal mit unseren Jungspunden, die jetzt mit der Arbeit anfangen
Mir gefällt das Video überhaupt nicht. Abgesehen von dem hektischen Gewusel des Menschlein - wo aber jeder selbst wissen muss, ob er so arbeitet - ist das Pferd mit seinem Kopf überall, nur nicht bei der Besi. Man sieht deutlich, dass er es im Grunde nur ätzend findet.
SO stelle ich mir Arbeit mit einem Pferd definitiv nicht vor.
Ganz davon ab bin ich sowieso kein Freund von Führübungen und sowas, die in irgendeiner Weise irgendeine wahrscheinlich nicht vorhandene Rangfolge klären soll. Sowas mach ich nicht mal mit unseren Jungspunden, die jetzt mit der Arbeit anfangen

Katniss hat geschrieben: ich empfinde es auch als komische Stimmung. Völlig hektisch, das stresst mich schon beim zuschauen.![]()
Das Pferdchen zeigt ihr auf jeden Fall deutlich, wie doof sie das findet.

Diese Aussage verstehe ich grade nicht.. Ich dacht wir sind hier nicht dafür, dass unsere Pferde Angst vor uns haben??Severn hat geschrieben:das vielleicht ja, aber von nichts kommt nichts
Finde ich auch absolut klassse!!!!!!!!!!!Katniss hat geschrieben:Sorry das sehe ich anders. Ich bin ja auch deswegen hier. Den Dominanzkram habe ich mit unseren Hunden schon vor fast 10 Jahren überwunden.Severn hat geschrieben:das vielleicht ja, aber von nichts kommt nichts
Meine Zielvorstellung ist ein kooperierendes Pferd, das ohne Streß und Angst mit mir arbeitet, das kreativ ist und Sachen ausprobiert, das Enspannt und Losgelassen ist. Also das Gegenteil der erlernten Hilflosigkeit die Dominanztraining und Strafe erzeugen.
Severn hat geschrieben: Das stütchen ist ab und zu voll respektlos weil es ständig frisst,
Sie frisst nur , weil sie offenbar eine andere Prioritätensetzunf als die Frau hat. Das Pferd ist komplett angenervt von der Dame und beschäftigt sich deshalb mit etwas anderem. Und damit steht man am Scheideweg: 1. Ein draufhauen 2. Trainingsform ändern. Die Frau wählt den ersten Weg. Wir (d.h bestimmt 90 %) würden die Trainingsform überdenken. Ersteres geht schneller, zweiteres ist logischer.
Severn hat geschrieben: die dame bleibt total ruhig, zieht halt nur ihre übungen durch. Was ist daran verwirrend? Genauso bekomm ich es auch beigebracht.
Ich finde nicht, dass sie ruhig ist. Sie wirkt sehr hektisch. Du bekommst einiges anders beigebracht, als die meisten von uns es praktizieren würden. NHS basiert mMn (zumindest das NHS was immer vorgeführt wird) auf Dominanz. Und bei mir verdreht sich alles, wenn ich dieses Wort nur höre. Dominanz und Unterwerfung. ''Du tust, was ich dir sage, wann ich es dir sage, Freundchen!'' Wo bleibt da der Spaß? Wo bleibt das spiellustige Pferd, das Dinge (oftmals auch sehr verrückte

Das wäre so, als ob man zu einem Kleinkind, das gerade etwas umgeworfen sagt, es wäre ''dominant'' und ''respektlos'' - macht keinen Sinn.
Gut, man kann ewig weiter drüber diskutieren, aber mir gefällt diese Art des Trainings nicht, und ich verurteile die Trainngsform und nicht die (meist ahnungslosen) Menschen, die sie praktizieren.

Edit: Ach ja, ich finde genauso wie Katniss, dass man nicht lieb und hutschitutschimeibistdueinbraver mit seinem Pferd umgehen sollte, sondern wie gesagt nach eine konkreten Lerntheorie. NHS ist eine Lerntheorie und CT ebenso. Beide führen zum Ziel, aber die Frage ist doch, welchen Weg findet das Pferd besser? UNd das muss jeder selbst entscheiden, auch wenn ich kaum glaube, dass ein Pferd sich für NHS entscheiden wrüde. Aber das sei mal nur so in den Raum geworfen

LG
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*
Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
komisch finde ich es hier, das ma meint, ich würde meinem pferd kein spielraum loassen....
Aber wie auch, man kennt sich ja nicht
Ich würde gerne mal ein video sehen wie es eurer meinung nach aussehen müsste, und nicht bei einem pferd was alles aus dem ff schon kan, sondern auch gerade dabei ist etwas zu lernen
Aber mal erlich gesagt, finde ich die diskussion sehr anregend

Aber wie auch, man kennt sich ja nicht

Ich würde gerne mal ein video sehen wie es eurer meinung nach aussehen müsste, und nicht bei einem pferd was alles aus dem ff schon kan, sondern auch gerade dabei ist etwas zu lernen

Aber mal erlich gesagt, finde ich die diskussion sehr anregend

Finde ich auch
Hier mal das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=n3-c-b4UOno
Das Pferd hat sogar fast den gleichen Namen wie du

Hier mal das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=n3-c-b4UOno
Das Pferd hat sogar fast den gleichen Namen wie du

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*
das ist wirklich schick 

Sowas verstehe ich unter Pferden was beibringen