Isi-box!
Moderator: Sheitana
Re: Isi-box!
Ich schätze mal, super einfach wirds nicht aber bei welchem Isi ist besatteln schon einfach aber die Schlacht ist noch nicht verloren und noch ist er ja sogar im Wachstum, da können noch ein paar Zentimeter dazu kommen, so dass Du vielleicht irgendwann auch so an die Knackgrenze 45-46 cm kommst. Das eröffnet dann schon eine Menge mehr Perspektiven
.

Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
- eifelreiter
- Schulpferd
Mal schnell reinhusch...lungomare hat geschrieben:snöf, falls Du mal in der Gegend sein solltest, kannste dich mal mit meinem Torsion XLIght auf's Pony setzen. kann Dir dann auch zeigen, wie man den polstern kann, damit man schmal sitzt. mit dem Schwerpunkt hab ich null probleme - und die Länge (bzw Kürze) ließ sich auch durch polstern erreichen
den Xtra light gibt es auch in der Island Version, dann ist er nochmal 5 cm kürzer.
Kann es sein, dass die Islandversion zugunsten der Kürze recht unpassende Druckverhältnisse aufbaut ? Da ist ja im Grunde kaum noch Sitzfläche übrig und ein Reiter mit langem Oberschenkel landet zwangsläufig da hinten auf der Kante, die ja schon zum sitzen abgesenkt ist, wahrscheinlich, um wirklich mehr Platz zu schaffen, der vorne wegen des gehörigen Vorbaus verloren gegangen ist. Wirkt so, wie die Baumlosen von TR und MaxHorse. Theoretisch kurze Auflagefläche aber man sitzt wegen der weit ausgeschnittenen Widerristfreiheit letztendlich doch so weit hinten Richtung Sattelkante, dass man, um noch halbwegs nahe dem Schwerpunkt des Pferdes zu sitzen, in Wirklichkeit ein Pferd mit ca. 50 cm Sattellage bräuchte.
http://www.torsion-shop-kaiser.de/html/ ... ight1.html
http://www.torsion-shop-kaiser.de/html/ ... ight1.html
Viele Grüße
Hina
Hina
- eifelreiter
- Schulpferd
Hina, ich ( Kleidergr. 36/38, Ü 170cm ) habe für meinem kurzen Isi Oldie den Island und sitze nicht auf der Kante, sondern genau da wo ich sitzen sollte .
Mit dem Sattel habe ich mehrtägige Wanderritte gemacht und in all der Zeit nie Rückenprobleme beim Pony gehabt .
Kurzum, auch bei kritischen Leuten ( Osteo und Reitlehrer ) ist der Sattel stets positiv beurteilt worden.
Das mag natürlich nicht bei jeder Pferd/ Reiterkombi so sein, aber es kann eine gute Alternative sein.

Mit dem Sattel habe ich mehrtägige Wanderritte gemacht und in all der Zeit nie Rückenprobleme beim Pony gehabt .
Kurzum, auch bei kritischen Leuten ( Osteo und Reitlehrer ) ist der Sattel stets positiv beurteilt worden.
Das mag natürlich nicht bei jeder Pferd/ Reiterkombi so sein, aber es kann eine gute Alternative sein.

Und ich muß jetzt hier doch noch mal eine Lanze für Hidalgo brechen...ich habe auf meiner Isistute den Mallorca Spezial mit Latexkissen in der Dressurform(gekauft 7/13),die sind echt schön weich und an den Kanten abgerundet,ich bin total zufrieden!Die Längen gingen bei 42 cm los. Vielleicht war das mit den harten Kissen ein älteres Modell,Hina?
Kora, hast du davon zufällig ein Bild? Den Mallorca würde ich gern auf einem Isi sehen 
Bin ja selber seit fast 3 Jahren Hidalgo-Isi-Reiterin, aber mit spanischen Modell (Valencia I mit Startrekk-Kissen)

Bin ja selber seit fast 3 Jahren Hidalgo-Isi-Reiterin, aber mit spanischen Modell (Valencia I mit Startrekk-Kissen)

Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony 
I miss you. Every Day. But I trust what we built.
Only freaking superheroes: Anything worth holding on to

I miss you. Every Day. But I trust what we built.
Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Kora, das war vor 2 Jahren, u.a. ein Valencia II, der da noch recht neu auf dem Markt war. Ich fand die Kissen erstmal auch gar nicht schlecht. Dann wurde aber geritten und zwar mit Impression-Pad, das eine Osteopathin mitgebracht hatte
. Aber es waren wirklich die einfachsten Standardkissen, Hidalgo hat ja sehr viele Arten und Formen, es gibt dort weitaus bessere. Da muss man einfach drauf achten. Möglicherweise sind die Dressurkissen von vorn herein schon viel besser, so wie die anderen Spanischen.
Svanur, ich kann mich irgendwie ganz dunkel erinnern, dass Du mit den Standard-Kissen auch irgendwie Probleme hattest ?
eifelreiter, hast Du den "normalen" Island oder den extrakurzen ? Wie lang ist denn der ganz kurze eigentlich, ich finde da irgendwie keine Angaben. Leider ist nur ein Bild mit Reiterin mit dem normalen Island drin aber das finde ich auch schon nicht so toll. Sie scheint ja gar nicht so lange Oberschenkel zu haben aber gut sitzt sie da nicht, ziemlich hinten finde ich, daher wunderte ich mich, wie man auf den extrakurzen überhaupt noch raufpasst, wenn man lange Beine hat, der Oberkörper wäre ja egal.
http://www.torsion-shop-kaiser.de/html/island.html

Svanur, ich kann mich irgendwie ganz dunkel erinnern, dass Du mit den Standard-Kissen auch irgendwie Probleme hattest ?
eifelreiter, hast Du den "normalen" Island oder den extrakurzen ? Wie lang ist denn der ganz kurze eigentlich, ich finde da irgendwie keine Angaben. Leider ist nur ein Bild mit Reiterin mit dem normalen Island drin aber das finde ich auch schon nicht so toll. Sie scheint ja gar nicht so lange Oberschenkel zu haben aber gut sitzt sie da nicht, ziemlich hinten finde ich, daher wunderte ich mich, wie man auf den extrakurzen überhaupt noch raufpasst, wenn man lange Beine hat, der Oberkörper wäre ja egal.
Viele Grüße
Hina
Hina
- eifelreiter
- Schulpferd
Uuuih, das Bild ist echt nicht so optimal.Hina_DK hat geschrieben: eifelreiter, hast Du den "normalen" Island oder den extrakurzen ? Wie lang ist denn der ganz kurze eigentlich, ich finde da irgendwie keine Angaben. Leider ist nur ein Bild mit Reiterin mit dem normalen Island drin aber das finde ich auch schon nicht so toll. Sie scheint ja gar nicht so lange Oberschenkel zu haben aber gut sitzt sie da nicht, ziemlich hinten finde ich, daher wunderte ich mich, wie man auf den extrakurzen überhaupt noch raufpasst, wenn man lange Beine hat, der Oberkörper wäre ja egal.
Ich habe den Island Xtra light, der ist aber genauso lang wie der "normale " Island.
Einziger Unterschied ist da das längere bzw. beim light kürzere Sattelblatt.
Genaue Länge.. hhm.. müsste ich messen. Ich glaube um die 45 cm.
Aber vorne und hinten kommt kein Druck auf die letzten cm.
- lungomare
- Zentaur
Huhueifelreiter hat geschrieben:Mal schnell reinhusch...lungomare hat geschrieben:snöf, falls Du mal in der Gegend sein solltest, kannste dich mal mit meinem Torsion XLIght auf's Pony setzen. kann Dir dann auch zeigen, wie man den polstern kann, damit man schmal sitzt. mit dem Schwerpunkt hab ich null probleme - und die Länge (bzw Kürze) ließ sich auch durch polstern erreichen
den Xtra light gibt es auch in der Island Version, dann ist er nochmal 5 cm kürzer.

ja, ich weiß. Habe meinen XLight aber eben über die Jahre so lange modifiziert, bis er für uns super lag, obwohl eigentlich einer in STandardlänge (55cm) - der war halt shcon da

Hier mal ein Bildchen, wo man ihn erahnen kann - was besseres hab ich irgendwie nicht.

Polster ist zwar von vorn bis hinten drin (Wollfilz), aber in mehreren 3-5mm dicken Lagen. Seine volle Stärke erreicht das Polster erst direkt hinter dem Vorderzwiesel, davor ist es quasi "stufig", aber mit weichen Übergängen. die schulter flutscht da komfortabel drunter hin und her, ne Hand passt immer dazwischen.
ebenso endet es auch, also auch leicht hochschwingend. die Auflage ist dadurch naürlich nciht sonderlich lang, aber die Sattellage ists ja auch nciht.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
eifelreiter, danke für die Erklärung. Wenn die Sitzfläche nicht kürzer ist, sondern nur das Sattelblatt, dann sollte es ja auch klappen. Ich hatte schon einen Schreck bekommen, dass es eher wie ein Kindersattel ist und man dann wirklich hinten auf der Kante sitzt.
lungomare, da hat man wirklich das Gefühl, dass noch ein Reiter reinpasst
.
lungomare, da hat man wirklich das Gefühl, dass noch ein Reiter reinpasst

Viele Grüße
Hina
Hina