Isi-box!

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

mmh, ich hab jetzt auch keine Verwandschaft entdecken können.
Aber Ýmirs Papa find ich super spitze - der ist mir schon öfter aufgefallen. :whistle:

Kann jemand von euch eine ungefütterte Regendecke gebrauchen?
Ich hatte die mir für Notfälle auf der Messe gekauft, aber Püppi ist noch zu schmächtig für eine normale Decke. :?
viewtopic.php?f=39&t=7198
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Ja, der Ylir ist auch klasse. Ich stehe mit seinen Besitzern in Kontakt, und die können immer nur bestes erzählen. Der hat einen Traumcharakter.

Den hat Ýmir auch geerbt, finde ich zumindest. Was er ebenso geerbt hat, sind die 5 Gänge seines Vaters. Aber leider ist die klare Gangtrennung momentan noch nicht so unsere Stärke... :seufz: :augenroll2: :hilfe:

Gut Ding will Weile haben, sage ich mir immer :-n
ehem User

Beitrag von ehem User »

Das kommt schon noch. Hast du deinen Kleinen direkt bei den Besitzern des Papas gekauft?

Ich finde mit 6 (so alt ist er doch, oder?) muss die Gangtrennung auch noch nicht perfekt funktionieren. Das kommt ja meistens von allein, wenn sie mehr Muskeln aufbauen und balancierter sind.
Ehrlich gesagt finde ich es eher andersrum extrem, dass die Fünfjährigen, die FIZO laufen, bereits alle Gänge abspulen ohne jegliche Balance - da läuft definitiv schon am Anfang was verkehrt.
Von daher :clap: für deine Geduld. Ich finde, du machst das richtig. Nur nicht unter Druck setzen lassen. ;)
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Oh ja, da sagst Du etwas. Ich beobachte gerade, wie Bereiter-Nachbarin einen Traumisihengst für die Körung dieses Jahr trainiert, sie ist bei dem zur Hälfte Besitzerin. Der Kerl ist nicht nur unglaublich hübsch mit einer bisher einmaligen Farbkombination, sondern er hat auch ein sehr schönes Gebäude und ist groß. Er wurde im Sommer angeritten, kam dann nochmal auf die Wiese und jetzt gehts richtig zur Sache, regelmäßiges Schwimmtraining mit einbegriffen. Ach ja, er ist 3 Jahre alt, wird im Frühsommer 4 :(. Ich könnte immer abwechselnd heulen und k....
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Ja, so was sehe ich hier in meinem Stall bei den Junghengsten vor der Körung auch manchmal. Durchaus mit schlechtem Gewissen der Besitzer, aber der Markt fordert es halt so, sagen sie :augenroll:

Was Ýmir angeht, so habe ich ihn mehr oder weniger direkt von den Besitzern seines Vaters. Als Ylir damals aus Island nach Deutschland geholt wurde, gehörte er einer Haltergemeinschaft aus drei Leuten: Nicole K. (die ihn damals auf Turnieren vorstellte), den heutigen Besitzern und den Züchtern, wo ich meinen Ýmir gekauft habe.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Sky4ever hat geschrieben:Ja, so was sehe ich hier in meinem Stall bei den Junghengsten vor der Körung auch manchmal. Durchaus mit schlechtem Gewissen der Besitzer, aber der Markt fordert es halt so, sagen sie :augenroll:
Ja, zum Geldverdienen um jeden Preis :roll: :roll: :roll:
Aber Mitleid habe ich mit keinem, der das macht und dabei ein schlechtes Gewissen hat, solange bei den Zuchtverbänden Körungen mit Reiteigenschaften bei 4jährigen zulässig sind. Die Zuchtverbände rekrutieren sich nunmal aus den Züchtern selbst. Sie haben das also selbst in der Hand und es wird auch keiner gezwungen, einen 4jährigen auf die Körung zu schleppen. Nein, nicht der Markt fordert das, das ist nur vorgeschoben. Man weiß aber, dass man auf diese Weise ein zwei Jahre früher schon mit den Hengsten Geld verdienen kann.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Nein, Mitleid habe ich mit keinem Zweibeiner, der so etwa macht. Menschen können sich das aussuchen, ob sie bei diesem ganze Zirkus mitmachen oder eben nicht. Die Vierbeiner haben diese Wahl leider nicht :heul:

Und ändern wird sich das meiner Meinung nach bestimmt nicht. Ich habe mit einer Freundin eine (traurige) Wette laufen: ändert sich beim IPZV in den nächsten 10 Jahren etwas hin zu pferdefreundlicheren Vorgaben bei Zucht und Turnieren und werden diese Vorgaben dann auch gelebt????

Meine Meinung: Nein. Zwei Jahre sind schon rum seit Beginn der Wette, noch scheine ich zu gewinnen... :augenroll:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Wie lange hast du Ymir denn schon?
Hast du ihn auch selbst ausgebildet?

Wir werden in diesem Jahr, wenn das Wetter wieder schöner wird, also gen Sommer, Spaziergänge in unser Programm aufnehmen. Natürlich ganz ungezwungen und je nachdem, wie das klappt, werden wir unsere Touren dann nach und nach ausbauen. Ich bin schon gespannt, was wir da alles entdecken werden. :)
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Ich habe Ýmir gekauft, als er zweieinhalb Jahre alt war. Da kannte er so ziemlich gar nichts. Er kam direkt aus der Junghengstherde zu mir. Knapp drei Wochen bevor er zu mir kam, hatte die Züchterin angefangen, ihn mal anzubinden, zu putzen, Hufe zu geben und zu führen. Aber nur sporadisch. Er war noch sehr ungeübt, als er zu mir kam.

Bis auf das Führen klappte bei mir alles ohne Probleme, er war (und ist es immer noch) ein Genusspferd, was putzen, kraulen, usw. angeht. Und er steht, wo man ihn hinstellt. Auch ohne angebunden zu sein.

Das Führen war so eine Katastrophe, dass ich mir dafür schon Hilfe bei der Trainerin holen musste, die ihn später eingeritten und noch viel später dann auch eingetöltet hat. Er hat sich immer losgerissen und verschwand als Staubwolke am Horizont. Das lag ausschließlich an mir, weil ich meine Unsicherheit (Hilfe, gleich könnte er sich losreißen) auf ihn projiziert habe. Er hat das total gespiegelt. Und das macht er auch heute noch. Nur dass ich heute wesentlich mehr Gelassenheit habe, und wir schon länger keine Situation hatten, in der wir uns gegenseitig in eine Angstspirale bringen.

Den Reiter hat er mit 5 Jahren kennengelernt. Und in den ersten anderthalb Jahren wurde er auch nur im Schritt, Trab und zum Schluss auch im Galopp geritten. Mit sechseinhalb wurde er dann im letzten Herbst eingetöltet, was aber unter mir bisher eben noch nicht so gut klappt. Wird aber bestimmt noch kommen. Das wichtigste ist für mich sein toller Charakter, welcher ihn für mich zum absoluten Verlasspferd macht. So jung wie er noch ist, aber er ist echt total cool und gelassen.
Mein Traumpferd :herzi: (Sorry fürs Schwärmen :shy: )

So ein Jungpferd ist eine tolle Sache. So weiß man, dass es keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Und man wächst so gut zusammen. Du wirst bestimmt auch viel Spaß haben, wenn auch vielleicht nicht alles immer ganz glatt läuft. Aber das Gros ist einfach toll.
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

Darf ich hier über mein Traumpferd auch mal schwärmen? *schwärm*

:herzi:
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------