Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

find auch enrom, wie viel sich da getan hat - vor allem auch, wie sich der stahl entwickelt hat.
hast du da was bestimtes dran gemcht?
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Snöflingan, ich bin keine Fachfrau, aber ich bin sicher, dass das Pferd Dich allein für diese Hufbearbeitung (insbesondere Bearbeitung der Eckstreben :ohhh: ) für immer lieben wird! Ganz toller Job :clap:
ehem User

Beitrag von ehem User »

@mosheline: Lange gar nichts, also nur gefeilt bis zum Umfallen... Erst vor relativ kurzer Zeit, als ich begriffen hatte, dass da Pilz und Fäule drinsteckt habe ich vorn angefangen zu behandeln. Also leicht ausschneiden, ausstopfen und desinfiszieren mit meiner selbstgebastelten Anti-Mischung (Essig+Zucker+Salz+Fruchtzucker aus dem Strahlfäulethread). Das hat schon nochmal was gebracht glaube ich.

:verlegen: Danke Nucades!
Cat_85
Einhorn

Beitrag von Cat_85 »

snöflingan hat geschrieben:die zehe vorn ist schon gekürzt bis zur weissen linie, da hab ich mich nicht noch mehr getraut... ich glaube man sieht auch, dass die wand doch nochmal etwas steiler runterwächst?
Ja, das sieht man deutlich. Mehr geht auch nicht aus meiner Ansicht. Wenn sie mit der starken Kürzung gut klar kommt, mach das weiter so, bis die "neue" Wand unten ankommt. :-d
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich habe das Gefühl, die Kürzung akzeptiert sie gut, die scheint eher Erleichterung zu bringen. Aber etwas Sorgen macht mir schon, das sie beim Angehen häufg erst mal kurz ganz stark "autscht" mit den Vorderhufen. Könnte das denn tatsächlich am immer noch gequetschten Strahl liegen? :-e
Cat_85
Einhorn

Beitrag von Cat_85 »

snöflingan hat geschrieben:Könnte das denn tatsächlich am immer noch gequetschten Strahl liegen? :-e
Bin ich mir ehrlich nicht sicher. Ich hatte viele Pferde mit schlechterem Strahl und die sind trotzdem gut gelaufen. So schlecht finde ich den Strahl gar nicht auf den Fotos. Ich kenne da wesentlich Schlimmeres.
Läuft sie sich denn ein? Weil wenn, spricht das für mich eher gegen den Strahl, der tut ja wenn die ganze Zeit weh. Denke ich zumindest so.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
ehem User

Beitrag von ehem User »

:panik: ja, sie autscht ein, zweimal ganz heftig und dann noch ein, zwei mal ein klein wenig und dann ists vorbei. es scheint von "unten" zu kommen, also von den hufen. sie macht es nicht jedes mal, und sie macht es viel mehr/deutlicher wenn ich viel trachten gefeilt habe. bei der aku war noch alles okay gewesen. es muss also irgendwie an mir und meiner bearbeitung liegen. :-e
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

könnte es nur durch den drückenden, weil überstehenden Strahl kommen?
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
ehem User

Beitrag von ehem User »

ich schon wieder :augenroll: - hab jetzt noch das feedback von der ho erhalten, die früher glámas hufe gemacht hatte - wie erwartet findet sie sie nicht so gut, sind sie doch recht stark nhc-angelehnt bearbeitet. eine frage - sie meinte, die belastungssituation würde sich mit dieser art der bearbeitung nicht ändern - was bedeutet das? :-e

@lunimaus, das meinte ja cat eben nicht, überdies ist er gar nicht überstehend, wie ich feststellen musste.
ehem User

Beitrag von ehem User »

die belastungssituation hat sich doch schon massiv verändert :nix:
Antworten