Also, Tinas Lusitano-Dame .... und an Tina ein

fürs Bild schicken
Auf den ersten Blick ein nettes, gefälliges, aber recht pummeliges Pferd, knapp im Rechteckrahmen mit rassetypischem leichtem Ramskopf.

Das Auge läßt sich auf dem Bild leider nicht beurteilen, die Maulspalte ist schön lang, die Ganaschenfreiheit erscheint mir ausreichend - aber auch das ist hier schwierig zu beurteilen - der Hals ist gut aufgesetzt und in guter Länge. Sehr schön finde ich das Verhältnis von Oberhals- zu Unterhalslänge.
Die Schulter ist ausreichend schräg, aber insgesamt eher knapp. Den Wiederrist finde ich als etwas knapp, die Speckrollen können da aber auch täuschen

, insgesamt gefällt mir der Rücken für einen Iberer gut. Bemängeln würde ich den etwas unharmonischen Übergang an der Lende, diese Aufwölbung dort gefällt mir nicht, könnte eine Folge des unpassenden Sattels sein

Auch die Hinterhand empfinde ich wieder als eher knapp bei jedoch ausreichender Winkelung.
Das Fundament wirkt etwas wenig, ich vermute mal, dass das Übergewicht der Stute da täuscht, denn so gefallen mir die Vorderbeine eigentlich gut, ausreichend große Gelenke, eher kurze kräftige Röhren und dazu passende Hufe. Die Hinterbeine gefallen mir weniger, die Röhren sind hier sehr lang, die Hinterhufe schief und insgesamt stehen die Hinterbeine - zumindest auf diesem Bild - etwas seltsam unterm Körper.
Insgesamt wirkt die Stute auf mich harmonisch und sympathisch, der Gesamteindruck ist aber eher "gutes Gebrauchspferd" als "Überflieger" in irgendeiner Richtung. Aufgrund des schon länger vorhandenen Übergewichts und der Stellung der Hinterhand würde ich sie aber bei einer AKU komplett durchröntgen lassen