wieso welche der beiden klassischen?
meiner meinung nach ist der gravierenste unterschied der, dass das eine eben barockreitweise ist, das andere aus der kavalleriereitweise abgeleitet.
PK ist im grunde sehr aehnlich wie die urspruengliche deutsche kavalleriereiterei.
die barockreiterei kommt aus der kriegsreiterei, als noch zu pferd im nahkampf gekaempft wurde.
die schweren lektionen sind stilisierte kampftechniken im grunde, also die schulen auf und ueber der erde, das terre a terre, das brauchte der reiter im kampf.
spaeter, als dann mit feuerwaffen gekaempft wurde, mussten die pferde anderes leisten, sie mussten raumgreifend boden gut machen, man selektierte auf einen anderen pferdetyp.
die schweren dressurlektionen waren nicht mehr notwendig im kampf, aber viele bewaehrte lektionen blieben eben erhalten, die pferde brauchten nach wie vor die dressur, um gesund zu bleiben.
natuerlich hat die barocke reitweise in der kavalleriereitwweise sapuren hinterlassen, sie war ja vorher da und die veraenderungen im einsatz und im pferdematerial waren ja auch nicht ueber nacht und ueberall gleichzeitig da.
ausserdem denke ich, haben die wirklich guten reiter auch ohne notwendigkeit die schweren lektionen als herausfordeung und pruefung gesehen. die offiziere vor 100-120 jahren haben ja schon oft noch levaden usw gezeigt.
(kein anspruch auf gueltigkeit, bin geschichtsversager, aber so in etwa halt...)
im detail gibt es bei PK elemente, die es eben nicht bei BB gibt. zB das actio/reactio, das dem pferd sagt, es soll das genick oeffnen und das gebiss nach vorn ziehen. beim demi arret weiss ich es gar nicht, ob BB das nun so gar nicht nutzt.
wohin man nun im SH sitzt darueber streiten ja noch mehr leute als PK und BB
und ein nicht unwesentlicher unterschied besteht einfach zwischen den beiden persoenlichkeiten. ueberspizt ausgedrueckt ist PK eher wissenschaftler (obwohl er ja mal angefangen hat, medizin zu studieren) und BB kuenstler.
PK bildet keine reinen dressurpferde aus, er legt sehr viel wert auf das vorwaerts (ein wesentlicher unterschied) und auf eine vielseitige ausbidung des pferdes inklusive springen. obwohl er eben bis zur hohen schule ausbildet. aber das haben die offiziere frueher ja auch.
dagegen scheint mir BB ein grosses interesse daran zu haben, die barocke reitkunst in allen facetten zu erhalten.
mir kommt es, nachdem was ich in seinem namen kenne, so vor, als wuerde viel weniger vorwaerts und gradeaus geritten und von beginn an viel mehr an lektionen gearbeitet. aber da kann ich mich auch irren. ich hab hier eher die negativbeispiele zu sehen bekommen.