Pinkelprobleme insbesondere während dem Reiten

Moderator: Sheitana

Coup
Jährling

Re: Pinkelprobleme insbesondere während dem Reiten

Beitrag von Coup »

Eben, das befürchte ich auch. :sigh:
Coup
Jährling

Beitrag von Coup »

So. Nachdem die Schmerzmittel wieder nachließen, kolikte er leicht. Am folgenden Tag (heute) wurde ein zweiter Ultraschall gemacht. Diesmal war die Blase relativ leer. Zu sehen war nichts. Wobei der TA einen Blasenstein deshalb nicht ausschloss.
Zweite Hypothese wäre ein Carcinom, welches auf die Blase drückt.
Er verwies mich in die Klinik.
Ich rief einen anderen TA für eine zweite Meinung an. Dieser bestätigte die bisherigen Hypothesen und meinte noch, man könne unter Sedierung den Schlauch untersuchen, auf Entzündungen, Verstopfungen etc.
Ich denke bevor ich nächste Woche in die Klinik fahr, ist es das noch wert, oder?
Großes Blutbild hielten beide jetzt doch für sinnlos nach erneuter Symptombesprechung.
Was meint ihr??
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

Kann der TA die Probleme, die er bei einer Schlauchuntersuchung ev feststellt, dann auch beheben oder muß das Pferd dazu dann trotzdem in die Klinik? Dann würd ich die Untersuchung nämlich gleich in der Klinik machen lassen, sonst wird die nachher 2x gemacht, bevor behandelt wird.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Coup
Jährling

Beitrag von Coup »

Hmm, gute Frage. Hab ich nicht gefragt. Ich denke wenns nur äußerlich ist schon. wenns direkt am eingang "steckt" auch. Tiefergehend wird mans mit dem Auge weder sehen noch behandeln können.
Ich weiß auch nicht ob es realistisch ist, nachdem die schmerzmittel nicht gewirkt haben.
Ich versuch nur alles abzuklären bevor ich den über 2stündigen Autofahrtweg auf mich nehme :(
Coup
Jährling

Beitrag von Coup »

Also Zusammenfassung bzw. Stand momentan - seit mittlerweile 4-wöchiger-Phase:
- Harn normal bis auf 15% Calciumcarbonat (sehr viel Sediment!)
- Blut normal (inkl. Calcium, Phosphor, Nieren-, Muskelwerten)
- 2-maliger Ultraschall: 1.Mal: Blase zu voll; 1.Mal: Blase relativ leer: nichts gesehen (lässt sich trotzdem nicht ausschließen, dass da was ist)
- 6xige Gabe von Danilon (Schmerz-/Entzündungsmittel) in Höchstdosierung (im 12-Std.-Takt): 1. Tag scheinbare Besserung (pinkelte während des Reitens das erste Mal seit der Problematik); am 2. Tag wieder wie immer - blieb ständig stehen
- Penis/Vorhautuntersuchung und Waschung unter starker Sedierung: relativ schmutzig, aber keine Verletzungen, Entzündungen o.ä. - einzig Komische, es war kein Penisvorfall zu erreichen, was sehr ungewöhnlich ist. Er zog ihn immer wieder zurück mit letzter Kraft. TÄ. meinte das sei nicht normal. Beim Pinkeln nach der Sedierung war ich positiv überrascht. Er pinkelte wie im Bilderbuch, kräftiger Strahl, lang anhaltend, klarer Urin. (Was ja wieder gegen eine mechanische Verstopfung spricht).
- 2 Tierärzte rieten mir nun, wenn jetzt übers Wochenende kein Wunder geschieht oder die Waschung etwas gebracht hat - soll ich in die Klinik fahren. Sie halten alles für ausgeschlossen außer ein Problem im Harntrakt (sprich Blasenstein, wiederkehrender Gries der zu Verklebungen der Harnröhre führt oder eine Wucherung/Melanom, welches auf die Blase drückt).

Vielleicht geschieht über's Wochenende ja ein Wunder... :daumen:
Zuletzt geändert von Coup am Fr 10. Jan 2014, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ich drück Dir die Daumen, dass es vielleicht doch ein Wunder gibt.
Aber ich würde da auch eher an ein mechanisches Hindernis denken. Alles andere dürfte sicher im BB irgendwelche Abweichungen aufzeigen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Coup
Jährling

Beitrag von Coup »

Danke Hina!
Never Mind
Einhorn

Beitrag von Never Mind »

Das Rumzupfen am Edelstück hat anscheinend irgendwas in Bewegung gesetzt - plus kein Penisvorfall :-?
.. spricht ja fast für anatomische Varietät.
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Coup
Jährling

Beitrag von Coup »

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Mal sehen wie's morgen geht.
Ja das mit dem Penisvorfall ist komisch :-e
Er ist schon fast umgeschlafen so müde war er, und kaum hat sie ihn wieder hervorgezogen, zog er mit aller Kraft dagegen und lief von rechts nach links (oder wankte). Sie meinte eigentlich dürfte er gar nicht mehr laufen können. Man würde sogar schon Wunden nähen können bei der Dosierung :?
Sie meinte entweder würde es wohl wehtun oder er sei einfach übersensibel und gschamig mit seinem besten Stück :nix:
Never Mind
Einhorn

Beitrag von Never Mind »

Hascherl :augenroll:

... bezogen darauf, dass wenn er nicht so ein Hascherl wäre, man sicher sagen könnte - er hat weh.
Männer :-z
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Antworten