Brauche neuen Reithelm

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von ehem User »

Habe mich entschlossen, mir nach vielen, vielen Jahren auch mal wieder einen neuen Reithelm zu gönnen. :-D

Hatte mir spontan den Waldhau* Swing Ride and Bike bestellt, nachdem der bei Cavallo so gut getestet wurde und kann nur sagen - Katastrophe. Passt nicht, ist gefühlt viel zu schwer und sieht mehr wie bescheiden aus. Also weiter suchen.

Ich liebäugel ja eigentlich schon lange mit dem hier von der Firma Troxel. Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Kennt die jemand? In England habe ich die häufiger gesehen, hier gibt es sie nur bei der Firma. Ist etwas teurer, aber so oft kaufe ich mir dann ja eben auch keinen Helm!
umamulher
Schulpferd

Beitrag von umamulher »

Ja - ich habe den Troxel Sierra :winken:

Ich habe mir den vor ca. 5 Jahren gekauft. So sehr oft habe ich ihn nicht auf, da ich nur im Gelände mit Helm reite. Aber ich bin zufrieden damit. Mir gefällt, dass man ihn innen um 2-3 Größen verstellen kann für optimale Passform. Gut belüftet ist er auch - ok, ich schwitze trotzdem immer unterm Helm, aber auch ohne :lol: Und ich finde ihn von der Optik her ein bisschen westernmässig ;)
Damals hatte ich ihn mir über E*ay in Holland bestellt, war witzigerweise günstiger als in D zu kaufen. Allerdings musste ich ihn dann beim Zoll abholen und noch EUST zahlen, dann hatte sich der Endpreis doch nicht mehr viel gegeben.
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Ich fürchte, es macht mehr Sinn in einen großen Laden zu fahren und anzuprobieren, sonst bestellt man sich tot. Köpfe sind unterschiedlicher als man so denken würde :-?
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Kora
Remonte

Beitrag von Kora »

Ich bin auch für anprobieren! Ich setzte auf,hopse rum,nicke wild mit dem Kopf...letztes Jahr habe ich alle Helme auf der Messe angehabt,die es gab,gepaßt hat genau einer (Busse),irgendwie speziellen Eierkopf hab :roll:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Die Troxel Helme gibt es in .deutschland in keinem Laden zu kaufen. Kann so einen also leider nur bestellen und zurückschicken, wenn er nicht passt. Deshalb interessieren mich ja Erfahrungen so.

Umamulher, danke für deine Einschätzung! Finde die Optik auch echt toll, habe noch nichts vergleichbares gesehen. In den USA gibt es noch viel mehr Modelle, die aber hier leider nicht angeboten werden!
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

ich bin mit dem uvex ziemlich zufrieden - einzig jetzt bei strömendem regen lief das wasser zwischen flexiblem schirm und helm druch und tropfte mir lieblich auf die brille.. aber gut, dafür ist er schlank genug, um die kapuze drüber zu ziehen, was ich aber erstmal gelassen hatte, weil man ja die lüftungsschlitze zu machen kannn und dann zumindest durch diese nichts durchkommt. das fand ich beim casco immer nervig.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Beitrag von ehem User »

Welchen Uvex hast du denn?
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

lungomare hat geschrieben:war eben kurzerhand auf dem heimweg beim örtlichen reitsportfritzen - wo mich gleich am eingang ein blauer uvex exxential anstrahlte. aufprobiert - saß perfekt - und mitgenommen. so schnell kanns gehen. danke für den input, die uvex-helme hatte ich irgendwie gar nicht recht auf dem schirm!
den da :)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
wiassi
Sportpferd

Beitrag von wiassi »

Ich habe es wie Kora gemacht und mir eine Messe lang Zeit genommen. Am Ende hatte ich nicht überraschend einen Casco -wie immer :mrgreen: - und mein Mann einen Uvex. Der Helm muss schon zum Kopf passen, sonst setzt man ihn schlicht nicht auf weil er rutscht oder drückt. Ich reite immer mit Helm auch auf dem Platz und in der Halle. Bin es eben von Kind an so gewohnt und es ist selbstverständlich wie die Brille.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten