Gaskolik
Moderator: Sheitana
- Biggi
- Lehrpferd
Re: Gaskolik
Man, Hina, ich hab das gar nicht mitgekriegt mit Tygull. Das tut mir echt leid. Für ihn und auch für dich. Ich hatte ja auch so ein Kolik-Pferd und weiß um den Streß und die Sorgen, die man damit hat. Ich wünsche Tygull baldige Besserung!
Viele Grüße
Birgit
Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen!
Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen!
Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!
Sch(r)ecken-Fersehen
Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
Danke, er ist schon wieder gut drauf
. Ich hoffe, bei der nächsten Kolik schreit er nicht schon wieder "hier ich" oder sie lässt mal etwas länger auf sich warten.

Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
oder es kommt erst gar keine mehr! Zu niemanden!
Freu mich, dass es ihm wieder gut geht und das soll auch bitte so bleiben
Freu mich, dass es ihm wieder gut geht und das soll auch bitte so bleiben

LG
Gabi
Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
LG
Gabi
Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Ich traus mich ja gar nicht zu sagen aber wir hatten heute perfektes Kolikwetter und Pony hat wieder "hier" geschrien
. Der Doc kam aber gleich mit den Befunden.
Ursache kurz gesagt: Faulheit
Konkret, Kreislauf geht in die Knie bei starkem Temperaturabfall, wie schon vermutet. Er hat akuten Eisenmangel, Blutarmut, Blut wird nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Wenn ich das richtig verstanden habe, versucht er dann durch Tiefatmen mehr Luft reinzubekommen und diese "Nebenluft", landet dann im Bauch und dann das Wetter und der Kreislauf und dann gibts Kolik.
Verordnet bekommen hat er ein Eisenpräparat und knallhartes Training, sonst bekommen wir ne 10er-Karte beim Doc. Und die Crataegus Tropfen bekommt er auch.

Konkret, Kreislauf geht in die Knie bei starkem Temperaturabfall, wie schon vermutet. Er hat akuten Eisenmangel, Blutarmut, Blut wird nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Wenn ich das richtig verstanden habe, versucht er dann durch Tiefatmen mehr Luft reinzubekommen und diese "Nebenluft", landet dann im Bauch und dann das Wetter und der Kreislauf und dann gibts Kolik.
Verordnet bekommen hat er ein Eisenpräparat und knallhartes Training, sonst bekommen wir ne 10er-Karte beim Doc. Und die Crataegus Tropfen bekommt er auch.
Viele Grüße
Hina
Hina
- Biggi
- Lehrpferd
Das verstehe ich nicht so ganz, Hina. Ein Lebewesen mit Eisenmangel ist zwar ständig müde, aber do bei Leibe nicht faul. Ich glube, da musst du nochmal drüber nachdenken.Hina_DK hat geschrieben:Ich traus mich ja gar nicht zu sagen aber wir hatten heute perfektes Kolikwetter und Pony hat wieder "hier" geschrien. Der Doc kam aber gleich mit den Befunden.

Hat er evtl. auch ein Leberproblem? beschäftige mich gerade damit wegen unserm kleinen Merlin. Beim "Symptome - lesen" musste ich einige Male an Tigull denken. http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... stung.html
Viele Grüße
Birgit
Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen!
Sch(r)ecken-Fersehen
Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
Ich muss mir das BB nochmal genauer anschauen, hab ich jetzt nicht hier aber eigentlich war nur Hämoglobin und Eisen sehr problematisch. Hängt ja automatisch zusammen.
Das erklärt natürlich auch, warum Tigull öfter mal auf dem Schlaucht steht. Wenn der Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, ist dabei das Gehirn natürlich nicht ausgnommen, genauso wie die Verdauungsorgane nicht verschont bleiben. Hatte früher selbst viel mit Anämie zu kämpfen. Kann daher ein Lied von singen, wie runtergefahren man dann in jeder Hinsicht ist. Blutarmut kann übrigens auch im Zusammenhang mit Tumoren stehen. Sein Sarkoid war zwar sehr groß aber an einen Zusammenhang glaube ich da eher nicht. Parasitenbefall kann natürlich auch eine Ursache sein aber da sind wir ja immer eisern dran. Bandwurmmittel hat er aber trotzdem bekommen, weil man die Biester ja so schlecht nachweisen kann. Gibt so viele Falschnegarivbefunde.
Übrigens, unser Minfu ist zwar gut mit Spurenelementen bestückt aber eisenfrei. Ich glaube, darüber sollte ich dann doch nochmal nachdenken. Viele Pferde haben nämlich Probleme, das Eisen III, was in Pflanzen, Wasser usw. vorkommt, zu dem für sie verwertbaren Eisen II umzuwandeln. Da bleibt oft kaum noch was übrig. Tigull könnte so ein Kandidat sein. Die Frage ist natürlich, ob der Eisenmangel die Ursache für die Anämie oder die Anämie die Ursache für den Eisenmangel ist.
Schaun wir mal, ob wir den Herren in die Gänge bekommen und wies dann aussieht.
Das erklärt natürlich auch, warum Tigull öfter mal auf dem Schlaucht steht. Wenn der Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, ist dabei das Gehirn natürlich nicht ausgnommen, genauso wie die Verdauungsorgane nicht verschont bleiben. Hatte früher selbst viel mit Anämie zu kämpfen. Kann daher ein Lied von singen, wie runtergefahren man dann in jeder Hinsicht ist. Blutarmut kann übrigens auch im Zusammenhang mit Tumoren stehen. Sein Sarkoid war zwar sehr groß aber an einen Zusammenhang glaube ich da eher nicht. Parasitenbefall kann natürlich auch eine Ursache sein aber da sind wir ja immer eisern dran. Bandwurmmittel hat er aber trotzdem bekommen, weil man die Biester ja so schlecht nachweisen kann. Gibt so viele Falschnegarivbefunde.
Übrigens, unser Minfu ist zwar gut mit Spurenelementen bestückt aber eisenfrei. Ich glaube, darüber sollte ich dann doch nochmal nachdenken. Viele Pferde haben nämlich Probleme, das Eisen III, was in Pflanzen, Wasser usw. vorkommt, zu dem für sie verwertbaren Eisen II umzuwandeln. Da bleibt oft kaum noch was übrig. Tigull könnte so ein Kandidat sein. Die Frage ist natürlich, ob der Eisenmangel die Ursache für die Anämie oder die Anämie die Ursache für den Eisenmangel ist.
Schaun wir mal, ob wir den Herren in die Gänge bekommen und wies dann aussieht.
Viele Grüße
Hina
Hina
- Morena3
- Nachwuchspferd
Oje, auch von mir 

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)
http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)
http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
man, was ein Mist
Von mir auch

Von mir auch

LG
Gabi
LG
Gabi
Danke
. Der Herr musste heute joggen gehen und war sehr gut drauf.
Ich habe nochmal nachgeschaut, also Leberwerte usw. ist alles gut im grünen Bereich. Neben den niedrigen Hämoglobinwerten sind nur noch Leukozyten ein bißchen hoch aber mit 8500 noch im Referenzwert. Man darf ja nicht vergessen, dass er latent einen Virus hat, der ihm das Sarkoid beschert. Da hatte ich eher befürchtet, dass der sehr hoch liegen wird. Aber der Tumor hat sich auch schon ganz toll zurückgebildet. Da erfreut mich so ein Wert eher
.
Wobei einen merkwürdigen Wert habe ich noch, den ich nicht zugeordnet bekomme, ist ja hier alles Dänisch. Da steht S-CK (akut muskelværdi - akuter Muskelwert) 353, Referenz 51-199 U/L.

Ich habe nochmal nachgeschaut, also Leberwerte usw. ist alles gut im grünen Bereich. Neben den niedrigen Hämoglobinwerten sind nur noch Leukozyten ein bißchen hoch aber mit 8500 noch im Referenzwert. Man darf ja nicht vergessen, dass er latent einen Virus hat, der ihm das Sarkoid beschert. Da hatte ich eher befürchtet, dass der sehr hoch liegen wird. Aber der Tumor hat sich auch schon ganz toll zurückgebildet. Da erfreut mich so ein Wert eher

Wobei einen merkwürdigen Wert habe ich noch, den ich nicht zugeordnet bekomme, ist ja hier alles Dänisch. Da steht S-CK (akut muskelværdi - akuter Muskelwert) 353, Referenz 51-199 U/L.
Zuletzt geändert von Hina_DK am Fr 13. Dez 2013, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hina
Hina
Ich kenne nur M oder B CK, ist jedenfalls ein muskelenzym und zeigt muskelschäden an.