Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von ehem User »

Ich stimm da Samtnase voll zu. Der Ortswechsel usw allein kann ja schon ein Auslöser sein. Wart doch mal ab, ob es sich jetzt wieder normalisiert wenn Skrollan wieder in ihrer gewohnten Umgebung ist. Ich meine, dass sie empfindlich ist, ist ja klar und das Kotwasser durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden kann auch. Wenn du es aber wenigstens schon mal zu Hause in den Griff kriegst, das wär doch schon was!!!
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Stimmt, Stress kann ganz ordentlich auf die Darmflora einwirken.

Mir fällt da auch noch was ein, also kein Mittelchen sondern was zum gucken. Ist bei Skrollan schon mal geschaut worden, ob sie evtl. zu viel Sand im Verdauungstrakt hat? Sowas kann auch zu Empfindlichkeiten führen. Kann man ganz unproblematisch selbst machen. Irgendwo hatte ich das glaube ich schon mal erklärt.

Eimer mit Wasser, Pferdeäppel rein und schön rühren, bis sich der Haufen auflöst, dann den Mist oben abschöpfen und rühren und abschöpfen und rühren, bis nichts mehr oben schwimmt. Dann ganz langsam und vorsichtig die Brühe abgließen, so dass der Bodensatz nicht mit rausschwemmt und schauen, ob und wieviel Sand im Eimer ist.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Ich möchte noch meine Merlin-Durchfall-Erfahrungen beisteuern. In diesem Jahr habe ich mich von iWe... überzeugen lassen, dass die Durchfallproblematik durchaus im Magen beginnen kann und dass es keinen Zweck hat, am Darm "herumzudocktern", wenn die Ursache vielleicht im magen liegt.

Viele Nervöslinge sind ja auch Magenkandidaten. Es muss ja nicht direkt ein Geschwür sein. Es kann ja auch nur eine leichte Reizung sein, die schnell bei Aufregung auftritt und im Sinne des Wortes durchschlagende Wirkung hat.

Ich habe mich jedenfalls durchgerungen und nur Magenmittel gegeben. Obwohl ich liebend gerne auch was zum Stoppen dieses furchtbaren Durchfalls eingesetzt hätte! Merlin ist jetzt seit 6 Tagen durchfallfrei. Auch der Streß am Wochenende mit abgeteiltem Stall wegen Sokkas Erkrankung hat keinen neuen Durchfall provoziert. Auch mit dem Schnee kommt er im Moment gut klar.

Vielleicht ist es wirklich der bessere Ansatz, den Darm weniger isoliert zu betrachten und den Magen mehr in die Behandlung mit einzubeziehen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

das Wochenende war sicher nicht einfach für sie und es war auch sicher ein mitauslöser. Jedoch haben wir die Problematik ja bei jeder noch so kleinen Futterumstellung...sprich wenn ich selbst im Heu wechsle o.ä.
Wenn es nur Kotwasser wäre, würde ich mir nicht soviel Gedanken machen, das kann jederzeit mal vorkommen bei Umstellung oder Stress, aber es ist nur wasser und das beunruhigt mich halt. Kuhfladen sind dagegen feste Materie :(
Das geht dann meistens so 2-5 Haufen so und von jetzt aif nachher ist dann wieder jeder Apfel völlig normal.

Sand glaub ich zwar nicht, weil sie ja im Dezember Flohsamen bekommen hat, aber ich kann es gerne auch mal testen....schadet ja nicht.
Wenn du es aber wenigstens schon mal zu Hause in den Griff kriegst, das wär doch schon was!!!
auf jedenfall!!! das wäre ein ganz ganz großer Schritt und mit dem würde ich mich auch voll zufrieden geben.

Ich frag mich noch, wie das nun Mineralmässig aussieht, ob ich ihr in der akuten Phase mal etwas Electrolyte geben soll? :?: Was denkt ihr? Und wenn, wer kennt ein gutes?
ehem User

Beitrag von ehem User »

Gefühlsmäßig wär ich mit Elektrolyten vorsichtig, einfach nur, weil das ja auch wieder das empfindliche Gleichgewicht stören könnte.

Ich finde aber den Ansatz evtl. auch mal an den Magen zu denken gut. Wie ist es denn mit einer Bitterkräutermischung? Die regen ja die Sekretion von Verdauungssäften an und Unterstützen damit die Verdauung sowohl im Magen als auch im Darm.
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Du, ich kenne das mit dem Wasser! Ich habe mich letzte Woche wie Bolle über Kuhfladen gefreut. In der Wasserphase hat Merlin sehr viel getrunken und ist vile an den Salzleckstein gegangen. Bei der Durchfallsession im letzten Jahr habe ich Elektrolyte gegeben. In diesem Jahr habe ich Sokkas super iW...-Mineral gegeben. Ist recht hoch dosiert. Das Salzlecken wurde in beiden Fällen weniger.

ch meine, man sollte bei so langen und starken Durchfällen in jedem Fall eine Substitution geben.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Sch(r)ecken-Fersehen
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Elektrolyte könnte sie zwar wahrscheinlich gebrauchen, wenn das so heftig ist aber Elktrolyte haben leider auch den Nachteil, dass sie selbst einen Flotten verusachen können. Ich habe das früher, als ich noch etwas sehr extrensiv Sport getrieben habe, recht oft am eigenen Leibe erlebt ;).

Ich würde da vielleicht aber wirklich ein wenig Salz zufüttern. Kannst Du ja einfach über das Futter streuen, wenn sie mal wieder so ein Problem hatte. Und dann auch einfach mal einen kleinen Schuss mehr Minfu geben. Das dürfte dann schon das zuviel ausgeschiedene wieder etwas auffüllen.
Viele Grüße
Hina

Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Hina_DK hat geschrieben: Ich würde da vielleicht aber wirklich ein wenig Salz zufüttern. Kannst Du ja einfach über das Futter streuen, wenn sie mal wieder so ein Problem hatte. Und dann auch einfach mal einen kleinen Schuss mehr Minfu geben. Das dürfte dann schon das zuviel ausgeschiedene wieder etwas auffüllen.
Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass es kein Jodsalz sein darf. Oder war es Fluor??????? Hina!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße

Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Wahrscheinlich eher Fluor. Jod sollte auch nicht so reichlich ins Pferd, wenn schon im Minfu was drin ist. Da es ja öfter bei ihr vorkommt, würde ich vielleicht einfach mal Viehsalz kaufen, also möglichst nichts angereichertes. Also nichts unbedingt speziell für Pferde, sondern das ganz klassische Viehsalz.

Sowas z.B. http://www.louven-shop.de/product_info. ... oogle_base. Schadet auch dem Menschen nicht, falls mal Salz im Hause fehlt ;). Gibt es vielleicht auch in kleineren Abpackunge. 25 kg verbraucht ja kein einzelnes Pferd.
Viele Grüße
Hina

HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

sie trinkt schon recht viel und ich habe im Stall 2 Salzlecksteine hängen an denen ich sie auch öfter smal sehe. MiFu bekommt sie...ich füttere ja das HPB und sie bekommt am Tag so 35 bis 40 gramm davon.
Meint ihr die Salzlecksteine reichen nicht aus?

Hm, stimm, wenn ich nun Electrolyte gebe, dann stöhrt es u.U. wieder :wall: man, was für ein doofer Kreislauf.

Kräuterkuren mache ich ja immer mal wieder. U.a. auch Verdauungskräuter.,...aber die haben in die Richtung auch nicht geholfen :( Das Beste war bis jetzt immer noch das Calcium Carbonicum...was sie seit gestern auch wieder bekommt.

Ich hoffe einfach mal, dass mir das Plantaferm hilft, bzw, ihr hilft.
Antworten