Ich hol das Thema mal wieder hoch, mich irritiert da grad was...
Vor meiner eigentlichen Frage muss ich ein wenig ausholen

:
Mein Stütchen hat Asthma/COPD/RAO wie auch immer man das jetzt nennt, reagiert auf fast alles allergisch, mit Bauchatmung, röcheln und co. Wir haben schon so einiges versucht, natürlich alles über einen längeren Zeitraum:
Inhalieren (Ultraschall): soweit ich das erkennen konnte, kein großer Erfolg, außerdem hat sie das Inhaliergerät inzwischen auch kaputtbekommen
AKU: Am gleichen und am nächsten Tag super, danach nicht mehr - alle 2 Tage nadeln kann ich mir nicht leisten...
Medis vom TA (Venti... Cortison, Equipul...): Ja, so lange man sie gibt scheints kurz etwas zu helfen, aber auf Dauer...
Diverse homöopatische Mittel von der Tierheilpraktikerin: Nix.
Planta von Iw...: der Effekt war in meinem Geldbeutel deutlich spürbar, ja
Heu nass/bedampft: weiß nicht, seit einiger Zeit gibt es das Heu wieder trocken weil durch pferdigen Zuwachs und die hohen Temperaturen im Sommer das nass machen oder bedampfen nicht mehr klappte - keine Veränderung.
Schwarzkümmelöl findet sie lecker, aber sonst?.
ACC: pffffff, nix.
Antihistaminika: könnte an den richtig schlimmen Tagen ein wenig dazu beigetragen haben, dass sie nicht ganz so furchtbar dasteht.
etc. pp. ....
Momentan bekommt sie also Heu, Mifu und Bewegung, so viel wir schaffen und sie ist soweit stabil. Jetzt wo es wieder warm wurde etwas schlechter aber alles nicht so schlimm, wie z. B. letztes Jahr oder im Frühling und Frühsommer, wenn die Pollen fliegen.
Soviel zur laaaangen Vorgeschichte, jetzt meine Frage:
Ich geb ihr seit 2 Tagen wieder MSM für die Arthrose, sonst nix, und es brodelt so in ihr, dass das nicht nur mir auffällt. Wenn ich sie ein wenig galöppeln lasse hört man es danach richtig rasseln!

Sie hustet auch wieder und das klingt zum ersten Mal seit ich sie kenne produktiv und nicht nur qualvoll trocken - wieso kommt da auf einmal was raus? Das kann doch nicht an 2 kleinen Teelöffelchen MSM liegen oder?