Wurmkur

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wurmkur

Beitrag von Hina_DK »

Unser Labor weist auch ganz dezent drauf hin, dass Bandwurmsuche im Kot eher ein Glücksspiel ist. Kann man wohl besser mit einer Blutprobe rausfinden.

Ich würde mir das Leben nicht so schwer machen, sondern es genau so machen, wie das Labor oder der TA die Probe haben möchte. Ich würde wohl das Labor vorziehen, ist meist günstiger im Preis und die sind eben direkt darauf spezialisert, auf die Untersuchung von Kotproben. Einmal im Jahr dann vielleicht wirklich eine Wurmkur verabreichen, dann aber eher nach dem ersten Frost, damit man neben den evtl. vorhandenen Bandwürmern auch noch gleich die Dassellarven miterledigt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wurmkur

Beitrag von Frau Gretel »

Hina_DK hat geschrieben:Unser Labor weist auch ganz dezent drauf hin, dass Bandwurmsuche im Kot eher ein Glücksspiel ist. Kann man wohl besser mit einer Blutprobe rausfinden.

Ich würde mir das Leben nicht so schwer machen, sondern es genau so machen, wie das Labor oder der TA die Probe haben möchte. Ich würde wohl das Labor vorziehen, ist meist günstiger im Preis und die sind eben direkt darauf spezialisert, auf die Untersuchung von Kotproben. Einmal im Jahr dann vielleicht wirklich eine Wurmkur verabreichen, dann aber eher nach dem ersten Frost, damit man neben den evtl. vorhandenen Bandwürmern auch noch gleich die Dassellarven miterledigt.
also günstiger ist das labor mit sicherheit nicht, denn da muss ich zuzüglich zu den 28 € ja noch versand hinzurechnen
genau die Ta meinte auch, sie würde auf jedenfall anfang winter eben eine gegen dasseln geben und den rest nur noch untersuchung
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wurmkur

Beitrag von Hina_DK »

Oh, das ist ja richtig teuer :shock:. Da würde ich das auch von der TA machen lassen. Ist das das einzige Labor, dass die Untersuchung anbietet? Hier kostet es etwa ein Drittel (ohne Bandwurmuntersuchung) und das im sonst teuren Dänemark.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wurmkur

Beitrag von bine_mn »

TiHo Hannover 8 bzw. 10 Euro + MWST (je nach Verfahren) plus Versand.
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wurmkur

Beitrag von Frau Gretel »

bine_mn hat geschrieben:TiHo Hannover 8 bzw. 10 Euro + MWST (je nach Verfahren) plus Versand.
ich wollte das bei dieser homepage angegebenen adresse hinschicken mit der selektiven entwurmung (www.selektiveentwurmung.de glaub ich, die schicken das dann nach münchen)
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wurmkur

Beitrag von bine_mn »

Ich denke bei denen ist das so teuer wg. dem Rundum-Service und weil man da in ein Programm aufgenommen wird mit regelmäßigen Kontrollen/Beratung etc.

Da ich sowieso näher an Hannover wohne, hab ich dann erstmal das günstigere versucht ;)
Telefonische Beratung gabs da auch und war alles einwandfrei.
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wurmkur

Beitrag von Frau Gretel »

bine_mn hat geschrieben:Ich denke bei denen ist das so teuer wg. dem Rundum-Service und weil man da in ein Programm aufgenommen wird mit regelmäßigen Kontrollen/Beratung etc.

Da ich sowieso näher an Hannover wohne, hab ich dann erstmal das günstigere versucht ;)
Telefonische Beratung gabs da auch und war alles einwandfrei.
denkst du man braucht den rundumservice ? kann man das theoretisch auch einfach nach hannover schicken ? Ich muss mal die alten rechnungen vom TA raussuchen für die Kotproben...
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wurmkur

Beitrag von bine_mn »

Na, ich war nicht der Meinung, dass ich das brauche ;)
Hab halt auch 2 Pferde und da war mir das einfach zu teuer.
Und eben längerer Transport.
Du könntest ja auch selbst nach München den Kot schicken, wenn Du aus dem Süden kommst.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wurmkur

Beitrag von Hina_DK »

Hab gerade gelesen, wenn man nach München schickt, muss man trotzdem den Namen und Adresse des TA angeben und die Auswertung geht dann über den. Dann kommt natürlich finanziell mehr zusammen. Aber so schwierig ist doch die selektive Entwurmung nicht, dass man das so umständlich machen müsste. Hier schickt man die Kotprobe direkt ins Labor und bekommt am nächsten Abend per Mail das Ergebnis der Untersuchung inkl. aller Erklärungen in einem ausführlichen Datenblatt. Für Rückfragen ist eine Telefonnummer angegeben. Falls eine Entwurmung erforderlich ist, kann man sich sogar gleich vom Labor ein Rezept zusenden lassen und muss nicht extra zu seinem eigenen TA mit dem Ergebnis gehen. So viel anders wird das doch sicher in Deutschland auch nicht laufen. Da würde ich wohl auch eher nach Hannover schicken.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wurmkur

Beitrag von bine_mn »

Nöh, nach München kann man auch direkt schicken:
http://www.tropa.vetmed.uni-muenchen.de ... index.html
Nur Preise finde ich keine auf der HP. Aber der Auftrag http://www.tropa.vetmed.uni-muenchen.de ... e_0109.pdf kann ausgedruckt werden und man füllt den als Tierhalter aus und legt ihn dem Kot bei. Sieht alles ziemlich ähnlich aus wie Hannover.

Gruß Sabine
Antworten