Isi-box!
Moderator: Sheitana
Re: Isi-box!
So eine süße Maus und so viel Vertrauen .
Ich habe übrigens einen Diddi Special ergattert . 3 Jahre alt aber nicht viel gebraucht und 1 A in Schuss. Ich hatte damit ja schon immer geliebäugelt als Zweitsattel, weil alle Baumlosvarianten, die ich bisher probiert habe, einfach noch nicht das Gelbe vom Ei waren, entweder zu lang, zu kompakt, keine Wirbelsäulenfreiheit, unbequem oder Pempersfeeling. Einzig dieser aus sehr hochwertigem Leder hervorragend handgearbeitete Baumlose sprengt einfach jegliches Budget. 1500 EUR liegen für sowas hier nicht einfach mal rum, dafür bekomme ich schon einen guten Maßkonfektionssattel aus England . Aber wie der Zufall es so will, ich hab den Diddi für einen Preis bekommen, der mir schon mehr als peinlich war. Mit einer Auflagefläche von 44 cm ist der Diddi wunderbar kurz, hat hervorragend gearbeitete Sattelkissen mit guter Wirbelsäulenfreiheit drunter und auch die Sitzfläche ist einfach super stabil (ähnlich wie Lederbaum) und trotzdem sehr bequem und die Pferde laufen darunter sowieso hervorragend. Einzig, solche Art Baumlos sollten nicht mit zu viel Gewicht geritten werden aber das ist ja nun wahrlich nicht mein Problem .
Ich habe übrigens einen Diddi Special ergattert . 3 Jahre alt aber nicht viel gebraucht und 1 A in Schuss. Ich hatte damit ja schon immer geliebäugelt als Zweitsattel, weil alle Baumlosvarianten, die ich bisher probiert habe, einfach noch nicht das Gelbe vom Ei waren, entweder zu lang, zu kompakt, keine Wirbelsäulenfreiheit, unbequem oder Pempersfeeling. Einzig dieser aus sehr hochwertigem Leder hervorragend handgearbeitete Baumlose sprengt einfach jegliches Budget. 1500 EUR liegen für sowas hier nicht einfach mal rum, dafür bekomme ich schon einen guten Maßkonfektionssattel aus England . Aber wie der Zufall es so will, ich hab den Diddi für einen Preis bekommen, der mir schon mehr als peinlich war. Mit einer Auflagefläche von 44 cm ist der Diddi wunderbar kurz, hat hervorragend gearbeitete Sattelkissen mit guter Wirbelsäulenfreiheit drunter und auch die Sitzfläche ist einfach super stabil (ähnlich wie Lederbaum) und trotzdem sehr bequem und die Pferde laufen darunter sowieso hervorragend. Einzig, solche Art Baumlos sollten nicht mit zu viel Gewicht geritten werden aber das ist ja nun wahrlich nicht mein Problem .
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
- Caro-Lina
- Pegasus
Glückwunsch Hina!
Um wie viel Uhr schreibst Du hier eigentlich Beiträge???????
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei!
Hier geht's zum Dschungel
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei!
Na also halb eins ist jetzt noch gar nicht schlimm :-üCaro-Lina hat geschrieben:Glückwunsch Hina!
Hina, magst du ein Bild einstellen? Der Sattel klingt ja interessant...
- lungomare
- Zentaur
danke fürs Feedback bezüglich scheren.
hab wie gesagt auch Mitte/ende Oktober den Streifen unter der Mäne und Unterseite Hals mit Brust gemacht, da schiebt sie auch immer noch ordentlich nach. Sehe das als kleineres Übel, wenn in dem Bereich die thermoregulation nciht recht funktioniert, sie dafür aber irgendwann mal wieder abtrocknet, als wenn sie dauernd nassgeschwitzt rumeiert.
Aber eben: Bauch oder größere Bereiche, die beim Liegen Bodenkontakt haben, die mach ich auch cniht, einzige Ausnahme: wir hatten in einem Jahr mal im März plötzlich um die 25 Grad und das Pony stand im Vollplüsch. da hab ich recht großflächig auch am Bauch und seitlich geschoren, allerdings auch cnith raspelkurz, sondern so auf nen zentimeter länge (hab ich jetz am hals auch, da steht jetzt von der Länge noch so das, was der Arab insgesamt an "Winter"fell schiebt)
hab wie gesagt auch Mitte/ende Oktober den Streifen unter der Mäne und Unterseite Hals mit Brust gemacht, da schiebt sie auch immer noch ordentlich nach. Sehe das als kleineres Übel, wenn in dem Bereich die thermoregulation nciht recht funktioniert, sie dafür aber irgendwann mal wieder abtrocknet, als wenn sie dauernd nassgeschwitzt rumeiert.
Aber eben: Bauch oder größere Bereiche, die beim Liegen Bodenkontakt haben, die mach ich auch cniht, einzige Ausnahme: wir hatten in einem Jahr mal im März plötzlich um die 25 Grad und das Pony stand im Vollplüsch. da hab ich recht großflächig auch am Bauch und seitlich geschoren, allerdings auch cnith raspelkurz, sondern so auf nen zentimeter länge (hab ich jetz am hals auch, da steht jetzt von der Länge noch so das, was der Arab insgesamt an "Winter"fell schiebt)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Ich müsste den erstmal fotografieren, so mache ich mir das jetzt einfach und setze den Link zu dem Laden in Dänemark, wo man die auch bestellen kann. Die näht ein Sattler in Island. Die gibts daher eigentlich nur in Island, Dänemark und Schweden, ab und zu tauchen die aber auch mal in DE oder anderswo auf, werden da aber nicht offizell vertrieben, sind dann meist mitgebrachte. Sind immer Einzelanfertigungen, je nach Wunsch. Meiner ist so wie der braune oben Mitte in Schwarz aber ohne die Mörderpauschen, hab kleine dran.
http://www.teigar.dk/diddi_special_sadler.htm ganz nach unten scrollen.
Ich habe ja auch noch einen aus der MaxHors-Sattlerei, der im Grunde ein Nachbau ist aber eben doch länger, weil er mehr Vorbau hat und einen daher auch eher hinter den Schwerpunkt setzt, alles etwas instabiler, die Sattelkissen sind flacher und etwas härter und die ganze Konstruktion nicht so gut, allerdings auch ein ganz anderer Preis. Da muss man letztendlich noch was drunterlegen, was den Sattel anhebt. Beim Diddi ist das nicht unbedingt nötig. Den MaxHors werde ich nun wieder verticken.
http://www.teigar.dk/diddi_special_sadler.htm ganz nach unten scrollen.
Ich habe ja auch noch einen aus der MaxHors-Sattlerei, der im Grunde ein Nachbau ist aber eben doch länger, weil er mehr Vorbau hat und einen daher auch eher hinter den Schwerpunkt setzt, alles etwas instabiler, die Sattelkissen sind flacher und etwas härter und die ganze Konstruktion nicht so gut, allerdings auch ein ganz anderer Preis. Da muss man letztendlich noch was drunterlegen, was den Sattel anhebt. Beim Diddi ist das nicht unbedingt nötig. Den MaxHors werde ich nun wieder verticken.
Viele Grüße
Hina
Hina
Der Schwerpunkt passt denn bei so einem Töltkissen? Sieht für mich spontan aus wie ne übliche "Flunder", aber gut möglich, dass das wegen des fehlenden Baums besser ist?
Äußerlich haben die insofern etwas Ähnlichkeit mit der alten Flunder, weil sie auch Rippsitz haben und flach sind. Die Schweden nennen die auch "Dyna" - Matratze. Allerdings kann man ja auch den Dressursitz raufmachen lassen, der ist nicht so flach und wahlweise gibts auch einen hinten hochgezogenen Efter. Der große Unterschied zur Flunder ist aber, dass das kein Baum- und kein Trachtensattel ist, sondern ganz normale Sattelkissen, die auch nicht länger als der Sitz sind drunter sind. Und einen Schwerpunkt haben die gar nicht, d.h. der Sattel passt sich komplett der Rückenform des Pferdes an, da er ja dreidimensionl flexibel ist und man sitzt sich den Schwerpunkt entsprechend dem Pferd im Grunde selbst rein. Der kann also gar nicht falsch werden, es sei denn, man hat viel zu viel Hintern für den Sattel und sitzt hinten auf der Kante. Riesig ist die Sitzfläche nicht, bei Hosengröße 40 könnte es vielleicht gerade noch so gehen, mehr aber ganz sicher nicht. Im Grunde ist so ein Sattel ein Zwischending zwischen Lammfell- und Lederbaumsattel. Der Vorteil gegenüber Lammfellsatte ist, dass er eine eigene Wirbelsäulenfreiheit hat und eben nur aus Leder ist und nicht Leder mit Fell. Stabiler ist er auch. Aber er gibt dem Reiter den Sitz nicht vor, wie es die meisten Baumsättel machen. Daher sollte man schon einen einigermaßen guten unabhängigen Sitz haben und sozusagen eben selber sitzen können, wie auf einem nackten Pferd .
Zuletzt geändert von Hina_DK am Mi 4. Dez 2013, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hina
Hina
Dankeschön! Was wäre denn der Vorteil gegenüber einem Barefoot Physio Riding Pad, wüsstest du das grad einfach so?Hina_DK hat geschrieben:Äußerlich haben die insofern etwas Ähnlichkeit mit der alten Flunder, weil sie auch Rippsitz haben und flach sind. Die Schweden nennen die auch "Dyna" - Matratze. Allerdings kann man ja auch den Dressursitz raufmachen lassen, der ist nicht so flach und wahlweise gibts auch einen hinten hochgezogenen Efter. Der große Unterschied zur Flunder ist aber, dass das kein Trachtensattel ist, sondern ganz normale Sattelkissen, die auch nicht länger als der Sitz sind drunter sind. Und einen Schwerpunkt haben die gar nicht, d.h. der Sattel passt sich komplett der Rückenform des Pferdes an, da er ja dreidimensionl flexibel ist und man sitzt sich den Schwerpunkt entsprechend dem Pferd im Grunde selbst rein. Der kann also gar nicht falsch werden, es sei denn, man hat viel zu viel Hintern für den Sattel und sitzt hinten auf der Kante. Riesig ist die Sitzfläche nicht, bei Hosengröße 40 könnte es vielleicht gerade noch so gehen, mehr aber ganz sicher nicht.
Hab gerade oben noch ein bißchen was ergänzt.
Der Vorteil gegenüber Barefoot ist, dass er kürzer ist, als das Physiopad, wesentlich mehr Stabilität hat, eine eigene Wirbelsäulenfreiheit, also eine richtige mit richtigen Sattelkissen und eine sehr gute Steigbügelaufhängung. Da ist vorne so eine Art Minibaum eingebaut, damit man eben auch Steigbügel benutzen kann, ohne, dass es zu Druckspitzen kommt. Das Physiopad ist ja im Grunde nur eine Unterlage, damit man nicht auf dem nackten Pferd sitzt. Der Diddi ist dagegen schon wesentlich mehr Sattel von der ganzen Konstruktion. Das ist kein Monoblatt, sondern doppelt, wie bei Baumsätteln auch, so dass man die Stiegbügel drüber oder drunter führen kann. Die Gurtstrippen sind allerdings unten am Blatt festgemacht, da man ja keinen Baum zur Stabilsierung hat und es zu Druckspitzen kommen würde. Pauschen hat er im Gegensatz zum Physiopad auch. Man muss sich aber nicht die auf den Fotos abgebildeten Mörderpauschen ranmachen lassen, gibt auch dünne normale. Die hat meiner.
Der riesige Nachteil gegenüber dem Physiopad ist der Preis. Aber wirklich vergleichbar ist das ja auch nicht, nicht nur, weil der Diddi vom Sattler handgenäht ist .
Der Vorteil gegenüber Barefoot ist, dass er kürzer ist, als das Physiopad, wesentlich mehr Stabilität hat, eine eigene Wirbelsäulenfreiheit, also eine richtige mit richtigen Sattelkissen und eine sehr gute Steigbügelaufhängung. Da ist vorne so eine Art Minibaum eingebaut, damit man eben auch Steigbügel benutzen kann, ohne, dass es zu Druckspitzen kommt. Das Physiopad ist ja im Grunde nur eine Unterlage, damit man nicht auf dem nackten Pferd sitzt. Der Diddi ist dagegen schon wesentlich mehr Sattel von der ganzen Konstruktion. Das ist kein Monoblatt, sondern doppelt, wie bei Baumsätteln auch, so dass man die Stiegbügel drüber oder drunter führen kann. Die Gurtstrippen sind allerdings unten am Blatt festgemacht, da man ja keinen Baum zur Stabilsierung hat und es zu Druckspitzen kommen würde. Pauschen hat er im Gegensatz zum Physiopad auch. Man muss sich aber nicht die auf den Fotos abgebildeten Mörderpauschen ranmachen lassen, gibt auch dünne normale. Die hat meiner.
Der riesige Nachteil gegenüber dem Physiopad ist der Preis. Aber wirklich vergleichbar ist das ja auch nicht, nicht nur, weil der Diddi vom Sattler handgenäht ist .
Viele Grüße
Hina
Hina