Isi-box!

Moderator: Sheitana

Hina_DK
Einhorn

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Öhm, Pferde fessen doch die Kräuter auch so, sofern sie mit dem Geschmack einverstanden sind. Wir selbst machen uns eigentlich nur nen Tee draus, weil wir die Pflanzen im Mund nicht so mögen. Aber sie so verfüttern, bringt mehr, als wenn man den Rest wegeschmeißt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Die Pflanzen kriegt sie natürlich trotzdem mit. Noch habe ich ja keine Kräuter da, deshalb muss jetzt erstmal die Süßholzwurzel und der Fenchelhonig-Zwiebelsaft zusammen mit Salbei ran...
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

ich war heute mit Skrollan alleine spazieren und wir haben etwas am Seil im gelände gearbeitet. da ich alleine war, war es nicht ganz einfach ein paar Fotos zu machen. Wir sind über Bäche gesprungen, haben Graben durchquert, sind querfeldein über Baumstämme und steile Buggel hoch
Dateianhänge
1451458_599291720106103_1247741500_n.jpg
1456503_599291130106162_1939370860_n.jpg
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

muss hier mal reinplatzen - sorry, wen ichs auf den letzten seiten vllt übersehen hab - hat jemand von euch seinen Plüschheimer geschoren? ich dachte erst, ich lass es dieses Jahr. aber mitte Oktober stand Madame schon wieder sacknass geschwitzt vom nixtun draußen. also Halsunterseite und Brust kurz gemacht. scher das immer so, dass der regen links und recht runtertropft. und unter der mähne nen breiten streifen, da wirds ja eh nciht nass, wenns regnet.

jetzt les ich in anderen foren wieder, ralleystreifen und abuch auch scheren - da hab ich total hemmungen... die liegen dann doch mit dem kurzen fell im kelten/nassen... weichen sie da cniht durch? ich schnippel halt in der Gurtlage immer ein bissl kürzer (mit der Küchenschere), damit ich den dreck rauskrieg, aber scheren? und noch den ganzen Bauch? ich weiß ja nciht...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Überall da, wo geschoren ist, funktioniert die Thermoregulation des Körpers nicht mehr, dessen muss man sich dann natürlich bewusst sein und klar, da weichen die durch, da ja die Grannenhaare ab sind. Die lassen natürlich auch an den Stellen die Wärme aus dem Körper. Ist letztendlich so, als wenn wir im Winter oben und unten dick eingemummelt sind und am Bauch nur ein T-Shirt anhaben und den Hals frei.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben,

@Manu: Deine Skrollan ist aber auch eine Hübsche - trägt die Dame Hufschuhe?

@lungomare: Meine RB wurde auch geschoren, allerdings schon vor ca. 3 - 4 Wochen - bis jetzt ist da schon wieder viel Plüsch nachgewachsen. Jetzt würde ich wahrscheinlich nicht mehr scheren, ohne eine Decke drauf zu legen. Es ist nachts ja schon noch ziemlich kalt. So ganz unproblematisch wie viele das sehen, finde ich das nämlich nicht. Die Fellnasen haben nicht ohne Grund ihr Fell. ;)

Mal wieder ein Kurzbericht von Stjarna:
Madame ist immer noch nicht richtig gesund. :roll:
Nachdem ja Ende letzter Woche alles schon sehr gut aussah, hab ich das Equi Plus abgesetzt (Hat sie ja immerhin schon 2 1/2 Wochen bekommen gehabt!). Heute hat sie aber leider wieder gehustet, zwar nicht viel, aber das macht mir jetzt schon Sorgen. Insgesamt sind es jetzt 4 Wochen, in denen sie kränkelt. Wie lange kann denn so ein Infekt anhalten?
Es ist ja schon deutlich besser als vor Beginn der Behandlung mit den Antibiotika, aber dass es immer noch nicht richtig weg ist, macht mir Sorgen. Die TA meinte, sie würde jetzt homöopathisch probieren (Hab ich ja erzählt von dem Zusatzfutter...) - ich geb ihr jetzt Thymian, Süßholzwurzel, Spitzwegerich und Echinacea + Fenchelhonig.
Sie hat leider auch noch Durchfall, wobei ich vermute, dass das auch an der Weide liegt - sie bekommen ja immernoch eine saftige Wiese zusätzlich zum Heu/Stroh, die jeweils weiter gesteckt wird. Ich hatte ja heute Stalldienst und da waren eigentlich nur feste Äppel zum Einsammeln - hab aber gesehen, dass einige Ponys Durchfall hatten als sie frisch geäppelt haben...

Ansonsten geht es ihr mittlerweile in der Herde jedoch prima. Sie ist sehr entspannt und hat ihren Platz gefunden und verteidigt ihn jetzt auch gerne mal. ;)

http://halastjarna.felixmoeckel.de/wp-c ... 2563_n.jpg
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

Brimnir, ja Skrollan hat Hufschuhe an. Sie läuft zwar auch ohne gut, aber mir geht es um die Abnutzung und auch um das Verspannen. Vorne hat sie die Viper drauf und hinten den Equine Fushion.

Heute bin ich Probe gesessen :lol: Skrollan lag und ich konnte ja bisher seitlich schon drauf setzen. Heute habe ich es dann gewagt mal ein Bein links und ein Bein rechts zu stellen und mich voll drauf zu setzen. Mausele war gaaaaaaaaaaaaaaaaanze entspannt :-D
Dateianhänge
1476674_601123219922953_688245418_n.jpg
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

HP-Manu hat geschrieben:Brimnir, ja Skrollan hat Hufschuhe an. Sie läuft zwar auch ohne gut, aber mir geht es um die Abnutzung und auch um das Verspannen. Vorne hat sie die Viper drauf und hinten den Equine Fushion.

Heute bin ich Probe gesessen :lol: Skrollan lag und ich konnte ja bisher seitlich schon drauf setzen. Heute habe ich es dann gewagt mal ein Bein links und ein Bein rechts zu stellen und mich voll drauf zu setzen. Mausele war gaaaaaaaaaaaaaaaaanze entspannt :-D

Was für ein niedliches Bild!!! :)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

danke! ich war heute so glücklich
Caro-Lina