Exterieurbeurteilung

Moderator: Stjern

Mia77

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Mia77 »

Shieldmaiden hat geschrieben:. Koennte mir vorstellen dass man etwas das gefuehl hat, die hinterhand ist so 'hinten dran' - erstens durch die lange mitte, und zweitens, weil der ruecken zum widerrist hin recht stark abfaellt und dadurch zusaetzlich den eindruck erweckt, er sei ueberbaut. Ist er nicht, aber man sitzt eher tiefer als die kruppe, so ungefaehr. wegen Eindruck von überbaut und man sitzt tiefer als die Kruppe, deshalb hatte ich geschlossen, dass Du meinst, man spürt beim Sitzen eine Abwärtstendenz. Habe selbst mal eine überbaute Stute geritten, da hatte man trotz schön angesetztem und ausreichendem Hals noch reichlich eine Abwärtstendenz, voll unbequem, obwohl sie ansonsten ein tolles Pferd und durchaus schön zu reiten war. Gab bei mir immer Rücken-Aua. Und diese Assoziation hatte ich halt bei dem Schecken nicht :-ü

Andererseits, koennte sein, dass er im hohlkreuz steht, und sich die weiche mitte durch anheben des brustkorbes doch stark verbessert in der bewegung :kratz:
Aber ich glaube Du hast Recht, dass die Mittelhand im Verhältnis recht lang ist. Insgesamt finde ich ihn nicht sonderlich lang, aber Vor- und Hinterhand finde ich auch kurz. An der Hinterhand finde ich die Kruppe recht flach (nennt man das so, also ich meine, dass die nicht abfällt, ich denke dass daher auch das relativ gerade Hinterbein resultieren könnte :kratz: )

Schecki, ich glaube, vom Exterieur ist er nicht gerade einfach, aber er scheint durch seinen Arbeitswillen EINIGES zu kompensieren, die Arbeitsbilder finde ich nämlich richtig toll. Habe selten ein Pferd mit einem so schönen Spannungsbogen gesehen, sowohl unterm Reiter wie an der Hand :-d :-d :-d
Mia77

Beitrag von Mia77 »

Tina, ich habe auch schon überlegt, ob die Scheckung ggf. den Eindruck von Länge verstärkt???? Dunkel macht ja schlanker, und der Rücken ist fast bis zur Mitte der Kruppe weiß, die rechte hintere Seite aber ab Hälfte Bauch braun, vielleicht verstärkt das optisch den Eindruck eines langen Rückens???? (Kurz ist der Rücken ganz sicher nicht :frech: )
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

das hab ich auch schon ueberlegt :lol:

ich hab aber auch mal eben gekritzelt, und ich glaube, der heubauch verstaerkt die wirkung der kurzen beine :shy:

Bild

Das sollen keine korrekten linien sein uebrigens, sondern, wo das auge hinsieht. Der widerrist ist zb hoeher, aber das verschwindet. Ausserdem wirkt der hals kurz, auch wenn er es laut linie eher nicht ist.

Man sieht so zb, der ist genau so tief wie seine beine lang sind, der dunkle schweif laesst ihn sicherlich auch noch laenger wirken. Aber - ich steh dazu :kicher:

Ich korrigiere also - er ist lang in der mitte, sehr sogar. Er ist ansonsten nicht uebermaessig lang. Er hat ausserdem gute brusttiefe.
Shieldmaiden

Flach find ich die uebrigens nicht unbedingt, nur sehr kurz :nix:
ehem User

Beitrag von ehem User »

wäre die schulter länger und schräger, würde der widerrist weiter in den rücken reichen, dann würde er nicht so lang wirken. denke ich...
also ich führ den eindruck v.a. auf die kurze steile schulter zurcük.
hinterhand ist ebenfalls kurz, aber nicht so extrem find ich, und würde mir ohne die schulter nicht so auffallen
wobei ich ihn nicht unharmonisch finde. halt nur die aufdröselei... warum hat man den eindruck von... wenn...
Shieldmaiden

ja, wobei der widerrist nicht kurz ist.

Interessante ueberlegung. Waere die schulter schraeger, waere dann nicht auch die Vorhand groesser und die mitte kuerzer? Wie genau platziert sich die schulter denn im verhaeltnis zur wirbelsaeule? Hab ich noch nie so drueber nachgedacht :kratz:

Oder waere dann einfach das buggelenk weiter nach vorne raus, der rest bliebe, und die mitte wuerde dadurch sogar eher laenger?

Ich mache immer noch die kurze kruppe fuer die laenge verantwortlich :kicher: Kritzel doch mal moshelinchen wo du die linien fuer vor und hinterhand setzen wuerdest. Hab auch gerade mal gekritzelt, aber da, wo ich die linie setzen wuerde, dann hat er echt eine mega-mega kurze vorhand :kratz:
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Ohhh, das ist super spannend hier :trommel:
Wenn ich wieder bissl mehr Zeit hab, schrieb ich mal detailliert was zum Pferd :-n
Mia77 hat geschrieben: Habe selten ein Pferd mit einem so schönen Spannungsbogen gesehen, sowohl unterm Reiter wie an der Hand :-d :-d :-d
:wah: :geruehrt: Dankeschön. Echt :azuck:

(Wobei schon klar ist, dass das Momentaufnahmen sind, gell? :shy: )
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Mia77

Beitrag von Mia77 »

Schecki, dann hast Du einen genialen Fotografen, der immer die tollsten Phasen erwischt... nein, glaube ich nicht :-ü Ich denke bei 3 derartigen Fotos kann man schon davon ausgehen, dass es auch sonst ähnlich ist. Der wird ganz sicher sonst nicht mit einem Hängerücken laufen!
Shieldmaiden

ich bestaetige das mal, denn man sieht ausserdem an der muskulaturentwicklung dass er nicht ganz verkehrt gearbeitet wird :-)
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

:shy: Naja, wir bemühen uns. Und wie gesagt, ER bemüht sich auch echt sehr, wenn er denn weiß, was ich will.

Aber tolle Fotografen hab ich auch :teehee: *zu gewissen Forenmitgliedern schiel*
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten