.Anni. hat geschrieben:
Auswertung für Integra:
Da das Profilbild nicht ganz von der Seite war konnte ich das Profil nicht ganz so gut erkennen, kann also sein, dass ich mich da vertan habe.
Das Profil erscheint gerade, mit deutlich abfallender Maulpartie. Das spricht für einen unkomplizierten, aber starken Charakter, der leicht lernt. Dieser Eindruck wird von dem an den Spitzen weitere Ohrenabstand verstärkt, welcher auf Beständigkeit und Unkompliziertheit hindeutet.
dem kann ich voll und ganz zustimmen
Von vorn fallen sofort die langen, schmalen und steil aufgerichteten Ohren auf. Sie können auf leichte Launenhaftigkeit hindeuten. Außerdem lassen sie den so schon langen und schmalen Kopf noch länger erscheinen. Pferde mit dieser Kopfform arbeiten für gewöhnlich gerne mit, wenn sie klare und einfache Anweisungen bekommen. Manchmal brauchen sie jedoch etwas mehr Geduld, bis sie etwas Neues gelernt haben. Dafür zeigen sie einmal gelernte Lektionen zuverlässig.
Auch die mittlegroßen Ganaschen lassen eher auf mittlere Intelligenz schließen.
Mitarbeiten tut er immer auch wenn es mal nicht so gut läuft, auch beim nächsten Mal ist er wieder voll dabei, mit der mittleren Intelligenz bin ich mir nicht ganz sicher, er scheint mir doch ein schlaues kerlchen zu sein, wenn auch eher "hinten rum" (er kann durchaus etwas hinterlistig sein)
Dagegen steht die Form der Nüstern. Sie laufen oben spitz zu, sind nicht besonders groß, doch der Rand ist gut ausgeprägt. Sie lassen vermuten, dass dieses Pferd viel denkt, intelligent ist und gern mit einer gerechten und selbstsicheren Person arbeitet.
ja das kommt gut hin
Von vorn ist wenig Auge zu sehen, was auf eine ägstliche oder desinteressierte Persönlichkeit hinweisen kann.
Das Auge ist außerdem zwar nicht extrem, aber dennoch recht klein im Verhältnis zum Kopf. Das kann bedeuten, dass das Pferd Druck schlecht verkraftet und widerspenstig wird. Vielleicht lernt es auch langsam.
er wirkt manchmal desinteressiert, ist aber an sich recht neugierig, ängstlich ist er eigentlich nicht, wenn ich unsicher werde, dann tut er gerne mal so als ob aber ansonsten ist er eigentlich das Antipferd (Feuerfontänen mit Druckwellen über den Plan, die Feuershow von Sir Henry Hot mit seiner Feuerorgel lässt Altivo sich nicht entgehen). Lernen tut er recht schnell, man muss sehr aufpassen ihn nicht zu überfordern.
Auf allen Bildern hängt die Unterlippe entspannt. Das kann auf langsames Denken schließen lassen. Ich könnte mir aber auch Vorstellen, dass es einfach für eine entspannte Persönlichkeit steht.
er ist die Entspanntheit in Person
Die herzförmige Oberlippe steht für einen extrovertierten und neugierigen Charakter.
divinitiv ja, bei mir and er Hand kann er kein Wässerchen trüben und ist der unbedarfte Kleine, der keiner Fliege was zu leide tun kann, wenn ich mich aber umdrehe ist er der, der die Heerde aufmischt, von ca. 20 Pferden ist er unter den oberen 3
Der lange Wirbel zwischen den Augen lässt meist auf ein besonders freundliches Pferd schließen, das sehr gern mit Menschen Umgang hat und nur unter Schmerzen oder grober, ungerechter Behandlung unfreundlich wird.
das passt sehr gut auf ihn, er ist immer sehr höflich und sehr freundlich, wenn er aber nicht versteht was man von ihm möchte oder grob zu ihm wird, dann wird er auch grob und hört nicht mehr zu, dann kann es schon mal passieren das er überlegt ob beißen oder treten... (er hat sich schlauer weise fürs beißen entschieden, da ist die Nase schnell weg, bevor Frauchen zuhauen kann und da wo die Nase hingeht kommt Frauchen auch nicht an

) aber er weiß dann auch wann genug ist, er ist sehr fair.
Wieder einmal ist es nicht so einfach diese Merkmale zusammenzu fügen.
Der Augenausdruck wirkt auf dem Profilbild misstrauisch und ein wenig angespannt. Auf dem Bild von vorn kann ich ihn nicht so recht deutet, er scheint aber deutlich gelassener, wenn auch aufmerksam.
Ich vermute, dass es bei diesem Pferd ein wenig Förderung der mentalen Fähigkeiten bedarf, damit es ihm leichter fällt die gestellten Aufgaben zu verstehen und schneller lernt. Das kann sich mit der Zeit aber verbessern.
Er fordert ständig neuen Input, die Basics sind ihm zu langweilig und da verweigert er dann ab und an mal die Mitarbeit, wenn es aber an größere Herrausforderungen geht ist er voll dabei
Ich würde eher auf einen itrovertierten, zurückhaltend neugierigen Charakter tippen, der freundlich ist, aber nicht mit jeder Situation gut umgehen kann. Das erfordert Verständnis und eine gute Kenntniss der Persönlichkeit.
ich habe manchmal das Gefühl er hat so 2 Gesichter, bei mir das kleine Lämmchen und seeehr kuschel und liebebedürftig (am liebsten mit Kopf vor den Bauch und Augen zu kuscheln, das liebt er) und in der Heerde ist er der Macker, wenn ich mit ihm unterwegs bin und er andere Pferd kennenlernen kann, dann kommt es mir so vor als wolle er sagen: Hallo ihr lieben, schön euch kennen zu lernen, übrigens ich bin jetzt hier der neue Chef
Altivo wie ich ihn kenne:
Ein sehr liebenswürdiger Charakter, er liebt seine Menschen und ist im Umgang ein Gentelman, Schmuseeinheiten sind täglich Pflicht, ohne geht gar nichts.
In der Heerde möchte er gerne der Chef sein, da ist er dann auch sehr dominant aber auch etwas hinterhältig (wenn er ein mensch wäre, würde man es so wohl nennen) erst mit den hohen Positionen anfreunden und sie dann vom Thron schubbsen.
Er ist seeehr entspannt in jeder Lebenslage, weiß aber genau was er will
Im Großen und Ganzen recht passend, wenn auch manchmal etwas wiedersprüchlich, was aber auch wieder zu Altivo passt.
Also alles in Allem gut getroffen.
Vielen lieben Dank
LG
Integra