Exterieurbeurteilung

Moderator: Stjern

Cate
Zentaur

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Cate »

frau muß auch nicht alles können ;)

Falls dich das Thema doch interessiert, hier gibts ein gutes Buch als kostenlosen Download
http://www.pro-barhuf.de/daten.asp?func ... 6ffentlich
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Lisa-Marie

Beitrag von Lisa-Marie »

Du wirst lachen, das hab ich mir vor einiger Zeit schon runtergeladen und mal reingeschnuppert, aber zu mehr hat's dann auch nicht gelangt.... *mitPhysiksogarnichtsanfangenkann*
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Meine Meinung zum Exterieur von meinem Hoppa ändert sich gerade gründlich, irgendwie :kratz: , ich hab doch hier echt noch was dazu gelernt. Da ich mein Pferd aber immer allzu gern mit Rosa Brille ansehe - würde mal jemand? :bittebitte:

Bild
Weidebauch bitte ignorieren, Pferd ist auf dem Bild gerade ne Woche oder so wieder im Training, davor mehrere Wochen Pause. :blink:
Ach ja, und die Hufe sind auch zu lang auf dem Bild :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

gerne - aber spaeter :-) muss was arbeiten :seufz:
Shieldmaiden

wusste ich doch, ich hab was vergessen :patsch:

Als erstes faellt mir die laenge auf :staun: Dazu eine etwas steile schulter und ein gerades hinterbein, das sind so die nicht ganz so positiven Dinge. Was mir gut gefaellt ist der Hals - gut geschwungen, von guter laenge und nett aufgesetzt. Das Mittelstueck ist zwar sehr lang, aber der ruecken ist recht gut gelungen, vielleicht ein bischen 'weich' finde ich. Die Beine sind hervorragend 'trocken' , vorne gut gewinkelt, hinten wie gesagt bissl gerade.

Die Hinterhand ist dazu extrem kurz, vor allem im verhaeltnis zur mittelhand. Interessant, mir vorzustellen, wie er wohl zu reiten ist. So zum einen eher ein gefuehl von 'viel pferd vor mir' (also gut) wegen der halsung vor allem, aber die vorhand ist eh nett so. Sicherlich, wenn ueber den ruecken gehend, schoen zu sitzen, aber echt schwer zu schliessen. Koennte mir vorstellen dass man etwas das gefuehl hat, die hinterhand ist so 'hinten dran' - erstens durch die lange mitte, und zweitens, weil der ruecken zum widerrist hin recht stark abfaellt und dadurch zusaetzlich den eindruck erweckt, er sei ueberbaut. Ist er nicht, aber man sitzt eher tiefer als die kruppe, so ungefaehr.

Andererseits, koennte sein, dass er im hohlkreuz steht, und sich die weiche mitte durch anheben des brustkorbes doch stark verbessert in der bewegung :kratz:
Mia77

Beitrag von Mia77 »

Tina, findest Du ihn echt so übermäßig lang? Ansonsten kann ich Deine Erklärungen immer ganz gut nachvollziehen, aber bei der Beurteilung, dass er sehr lang ist, tue ich mich etwas schwer. Insgesamt fällt es mir mit dem Bild irgendwie schwer, da irgendwas zu beurteilen, finde es schade, dass man wegen dunklem Hintern und dunklem Schweif die Hinterhand kaum beurteilen kann. Hals und Schulterpartie kann ich nachvollziehen :-n Aber meinst Du wirklich, dass man eine Abwärtstendenz spürt, wenn man draufsitzt? Ich meine viele Pferde haben einen ausgeprägteren Widerrist und stehen hinten auch nicht niedriger, dann müsste man das ja häufiger haben, oder? :kratz:
Shieldmaiden

also -ich glaube, du hast recht. Wenn ich es messe ist es nicht uebermaessig ein laengsrechteck. Das wirkt so, und ich hab mich gerade gefragt, warum das so ist :kratz:

Die Antwort ist glaube ich die uebermaessig lange mitte vor allem im vergleich zur hinterhand :kratz: Ich hab viel herumgeschoben, aber egal wie ich 'kuerze', wirkt das pferd dann zu kurz. Wie komme ich darauf? hmm.

Ist es eine optische taeuschung? :nix: Bin ich nur noch das fast normal gewordene quadrat oder sogar hochrechteck gewoehnt? Bin mir gerade nicht sicher.

Mir erscheint er dennoch lang. Vor allem in der mitte.

Wo seid ihr anderen alle - aeussert euch doch mal bitte :troet:
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

:danke: schon mal für die Beurteilung! Sehr spannend, das mal aus neutraler Warte zu hören...
Und seid ruhig gnadenlos ehrlich :-n das macht mir nix. Ich liebe dieses Pferd eh heiß und innig, und er macht seinen Körperbau zigfach durch seinen Willen wett, also :nix:

Ich schmeiß einfach mal noch ein paar Standbilder rein für die weitere Diskussion :whistle:
Bild

Bild

Und ein ganz altes, da ist er 4 Jahre als, glaub ich (und noch voll im Wachstum), vielleicht ist das ja auch interessant...
Bild

Und zum Thema Rücken anheben in Bewegung:
Bild

Bild

Bild
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Shieldmaiden

ja, ich finde ihn lang, bis auf das dritte bild :-? da sieht er ganz anders aus.

Aber guck mal auf dem letzten bild auch, wieviel platz hinter dir ist. Ich dachte erst, das sei auch eine taeuschung der satteldecke wegen. Ich glaube, wenn ich eine zeichnung drumherum mache, ist die box gar nicht so rechteckig-lang. Aber - die steile schulter und die kurze hinterhand, da ist unheimlich viel 'mitte'. Wenn er duenner ist, wie zb auf dem bild, wo er 4 ist, sieht man viel besser, wie lang er ist.
Aber meinst Du wirklich, dass man eine Abwärtstendenz spürt, wenn man draufsitzt? Ich meine viele Pferde haben einen ausgeprägteren Widerrist und stehen hinten auch nicht niedriger, dann müsste man das ja häufiger haben, oder? :kratz:
hmm, den satz versteh ich nicht so ganz :kratz: Also, mit 'viel pferd vor mir' meinte ich aber eher eine aufwaertstendenz - also der hals sollte einem eigentlich eher entgegenkommen, der ist recht hoch angesetzt (aber nicht zu hoch, ich finde ihn gut so) - wobei ich nach ansicht der anderen bilder eher denke, das ist 'antrainiert', der ist gut bemuskelt. so im vergleich zu frueher hat er einen viel viel besseren hals.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Jaa :-n - das kann ich bestätigen, der Hals ist unheimlich viel besser geworden *find*

*g* sorry :kicher:
Antworten