Hufschuhe - Erfahrungen
Moderator: Stjern
Re: Hufschuhe - Erfahrungen
einen groben Anhalt für die Form hast Du, wenn Du nach dem Ausschneiden jeden Huf auf ein Blatt papier/Pappe stellst und möglichst exakt die Umrisslinie mit einem Stift umfährst. Und dann die beiteste/längste Stelle jedes Hufs am Huf selber misst. Die angaben zum Messpunkt der Länge variieren ein bisschen bei den Herstellern, einmal die Eckstrebenwinkel oder den Strahl an der breitesten Stelle als Anhalt nehmen. Am Besten bestimmt man beides, weil man dann in den Tabellen evtl genauer werden kann. Es gibt auch unterschiedliche Angaben der Hersteller, ob man am frisch ausgeschnittenen Huf oder ca 1 Woche später messen soll. Ebenfalls am Besten beides machen. Immer schön dazu schreiben, an welchem Huf ws gemessen wurde... Ich habe es auf die ausgeschittenen Pappumrisse geschrieben und bin dann mit denen zu einem Krä.mer und habe mir testschuhe geliehen. Wenn denn die Form der dort angebotenen Schuhe zu den Hufen passt. Wenn nciht, kann man Testschuhe ordern. Die Testschuhe saßen bei uns übrigens bedeutend lockerer als die später gekauften, allerdings passten sie dann um so besser (Easyboot glove vorn, All Terrains hinten ).
Du misst an der breitesten Stelle des Hufes die Breite und einmal von der Zehenspitze bis zur breitesten Stelle des Strahls. Allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen. Der Huf ist 3dimensional und die Tabelle nur 2D. Und dann kommt es auch noch drauf an wie das Pferd fusst, ob es hohe oder niedrige Trachten, hebenlde Wände oder schiefe Hufe hat. 

Liebe Grüße vom Veilchen
Es ist, wie es ist.
Es ist, wie es ist.

Find ich auch, gut durchdacht was ich bisher gesehen und gelesen habe 
Leider im Moment in der Crowdfunding-Phase
und damit noch nicht wirklich auf dem Markt und man bekommt keine Erfahrungsberichte außerhalb der Firma ...

Leider im Moment in der Crowdfunding-Phase

Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
- Schattenstern
- Lehrpferd
Die haben schon Testkunden, die auf facebook fleißig auf alles mögliche antworten. Bin am überlegen die GEschichte zu backen, klingt für mich echt nach ner super Lösung!
Das sieht ja interessant aus, habe ich vorher noch nie von gehört. Bin gespannt, wie sich das Projekt weiter entwickelt.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Levi - ein kleiner Held wird groß
Ich will diesen Winter unbedingt in den "richtigen" Schnee fahren und dort ausreiten.
Was nehme ich da, Stollen oder Spikes? Oder ist das egal?
Was nehme ich da, Stollen oder Spikes? Oder ist das egal?
- lungomare
- Zentaur
Barfuß im schnee... Wenn vereist, spikes oder Stollen mit widiastiftchen in der Mitte
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Danke! Stimmt, das wäre dann auf jeden Fall barhuf! (Ich will bei Neuschnee in die Berge
) *doofiebin* 
(Wobei das übrigens nicht meine Frage an dich war
)

(Wobei das übrigens nicht meine Frage an dich war

- Lewitzer Flummi
- Pegasus
Neue Erfahrung: All Terrain auf 10 cm nassem, grünen Gras sind seeehr rutschig und geben keinen zusätzlichen Halt.
Aber mich hat es gleich mit von den Füßen geholt.... War schon arg rutschig.
Zuvor war Jack schon mal mit hinten rechts etwas gerutscht. Das Fesselgelenk war natürlich heute früh gleich wieder dicker. Ist ja nicht das Bein, dass eh schon vor Wochen wegen einer Verletzung plus evtl was bakterielles ewig dick war mit Rivanolverband, AB usw.
Aber mich hat es gleich mit von den Füßen geholt.... War schon arg rutschig.
Zuvor war Jack schon mal mit hinten rechts etwas gerutscht. Das Fesselgelenk war natürlich heute früh gleich wieder dicker. Ist ja nicht das Bein, dass eh schon vor Wochen wegen einer Verletzung plus evtl was bakterielles ewig dick war mit Rivanolverband, AB usw.