Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Moderator: Sheitana

Sheitana
Zentaur
Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Sheitana »

Klar muss das bewirtschaftet werden.... Bei uns gibts aber immer Bauern, die sich drum reißen das zu tun und mit denen wird man sich meist gut einig.

@ Tina :sigh:
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

Wir haben oben 3 schlafzimmer und 1 bad. Unten haben wir Hauswirtschaftsraum, Buero, Wohnzimmer, Esszimmer/Kueche und das Spielzimmer, wobei das ein Wintergarten ist.

Sind das dann 7 Zimmer? :kicher: (auf 110qm )
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Ja, das würde hier wohl als 7 Zimmer gelten bzw. bei Vermietung würde man wohl mit 4-Raum rechnen. Dass eine Wohnung (oder ein Haus) ein Bad und eine Küche hat, wird voraus gesetzt. Die Zählen nicht extra.
Als Raum oder Zimmer zählen in der Regel die Schlafräume, Wohnzimmer, evtl. Büro ...
Wirtschaftsräume werden manchmal als halbe Zimmer bezeichnet oder irgendwo extra genannt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Ich würde mich auch auf das "Kerngeschäft" konzentrieren. Eben auf das, was Dir Spass macht und was Du leisten kannst. Dazu einen Stall mit "Potential" suchen, wo Du einen Teil als Untermieter übernehmen kannst für ein eigenes PFerd und Beritt- oder Ausbildungspferd und Einsteller, für die Du Dienstleistungen dazu buchen kannst. Wie Hallen oder Platzzeiten und Arbeitseinsatz für Pferdemanagement. Mir wäre aber wichtig, dass ich was verändern kann, sprich ob es einen Grundstücksteil gibt, in dem ich z.B. 2 mobile Unterstände für Offenstallhaltung mit Weide und Auslauf unterbringen kann.. So dass Ineressierte zu Dir kommen können.
Und ich würde evtl., was das Angebot angeht, mehrgleisig fahren. Also die PK Ausbildung (wie auch immer, ob im echten Kurs oder bei einer Schülerin) und Longenkurs. Ich glaube, da gibt es ein Potential. Und Longenkursschüler wollen dann vielleicht auch Reitunterricht...und Du kannst die Spreu vom Weizen trennen und findest darüber Leute, die mit Dir auf einer Wellenlänge liegen, was den Umgang und die Haltung angeht.
Gab es da nicht einen ehemaligen großen Stall bei Dir um die Ecke?
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich hab vor längerer Zeit durch das lesen von Berichten anderer eben auch schon beschlossen: Wenn "Einsteller" dann entweder als Haltergemeinschaft oder grade kostendeckend für meine Pferde. Und interesanterweise stimmt mir da mein neuer "Stallhelfer" zu, wir sind uns einig dass keiner von uns seinen Job an den Nagel hängt! Er wüde gern am Stall wohnen, bescheiden in ner kleinen Hütte oder so aber weiter LKW fahren und ich zumindest halbtags arbeiten... Wir haben ein Grundstück im Auge dass mehr Pferde zulassen würde aber zum Leben reicht sowas nicht und das zu versuchen ist uns zu stressig! Wobei ich das thoeretisch durchziehn könnte wenn mein Freund einverstanden wäre weil sein Gehalt uns eigentlich locker reicht, aber da sind wir unterschiedlicher Meinung drüber, er will einen höheren Lebensstandart...
mir gehts aber auch mehr um die Herde für meine eigenen und um Selbstbestimmung als um nen Gehalt. Mit meinen möchte ich gern noch Kinder bespaßen mein neuer Praktikumsplatz ist eine Schule und die Direktorin ist schon ganz begeistert dass ich Ponys habe! Ich denke da werde ich mein Projektthema schon haben. Und an Ferienpassaktionen würde ich gern teilnehmen vielleicht ab übernächstem Jahr? Mal schauen...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Cate
Pegasus

Beitrag von Cate »

Auch wenn Tina die Idee erstmal ad acta gelegt hat :-) , hier ist eine spannende Seite aus den USA für Stallbetreiber. :gut:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hallihallo! Ich habe mir grad einen Hof mit bisschen Grund gekauft (4000qm²), und 2 ha Wiese gepachtet.
Ich baue grad einen Offenstall für 4 Pferde. Mit befestigten Flächen, Liegefläche, Klofläche, Fressbereiche. Dann kommt jetzt noch der Reitplatz hinzu.

Ich träumte auch davon dass ich mal zu meinem Pferd 4 oder 5 Einsteller nehme, bisschen Beritt anbiete und damit etwas Geld verdienen kann.

DIe Wahrheit: Ich habe nun SOOOOOO viel Geld schon in die Anlage investiert dass sich das sowieso nicht rentieren kann. Einsteller haben Vor- aber auch viele Nachteile. So kam es dass ich nun 3 Pferde zu mir her siedle, etwas mehr von daheim aus unterrichte und einen Einsteller nehme, der mir bisschen im Stall hilft - weil: verdienen tut man mit Einstellern wenn man die Arbeit und die Investitionen rechnet wirklich nix =)
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

hach ja :seufz:

schade auch irgendwie :seufz:
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Stallbetreiber ist ein harter Job! Mit eigenen Pferden für die Knochen und mit Einstellern für die Seele! ;-)
Davon leben kann man höchstens dann, wenn man länger Zeit dafür investiert, als von 9-15.00 Uhr.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Wir sind das ja gerade am Rechnen, die Wirtschaftlichkeitsberechnung besagt, es lohnt sich mit rund 100-120 Einstellern, wenn man von den Einstellern lebt ;-)
Antworten