Scheue Katzen

Moderator: Wallinka

Fionnlagh
Pegasus

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Fionnlagh »

Und es gibt weiter Fortschritte :breitgrins: (falls es interessant ist für euch?)

Herminchen hat mich jetzt adoptiert und bleibt auch tagsüber in meiner Nähe. Außer im Stiegenhaus draußen wird es laut, dann verschwindet sie mal kurz irgendwo drunter. Ansonsten geht sie mir auch nach, wenn ich auf´s Klo gehe und wartet draußen im Vorraum auf mich ;)
Trotzdem mag sie es nach wie vor nicht, wenn man im Stehen auf sie hin greift. Die erste Annäherung muss immer von ihr erfolgen. Und sie traut sich auch noch nicht auf meinen Schoß oder auf´s Sofa, wenn ich da bin, aber mittlerweile bin ich sicher, das kommt noch.

Ron lässt sich nicht angreifen und verschwindet immer noch, wenn ich mich zu viel bewege. Aber wenn ich ruhig sitze, so wie jetzt, ist er auch tagsüber draußen. Er sitzt dann oft da und starrt mich an, als würde er auf irgendwas warten :-e

Sie spielen wirklich sehr, sehr viel, wobei den Anstoß dazu meistens Herminchen gibt :staun: . Hätte jetzt eher damit gerechnet, dass er als der junge Kater da mehr zeigt.
An menschlichem Spiel zeigt sie allerdings überhaupt kein Interesse. Also wenn ich ihn mit meiner Angel bisschen locke, dann lässt sie das völlig kalt. Ich glaub, die hat überhaupt keinen Jagdtrieb :kratz: .

Mit Fressen kann man sie übrigens sehr gut bestechen ;) . Mit Hühnerfleisch kann man sie immer locken. Ich bin jetzt futtertechnisch am Überlegen, wie ich weiter tu :kratz: . Eigentlich bin ich überzeugt vom barfen und die zwei könnten sich damit wahrscheinlich auch gut anfreunden. Andererseits muss ich zugeben, dass einfach Trockenfutter in die Näpfe schütteln, schon echt viel einfacher ist :tuete:
Derzeit kriegen sie Abends einen Portion Hühnerfleisch aus der Hand! Vor allem Ron kriegt nur was ab, wenn er´s aus der Hand nimmt ;) . Das klappt aber echt gut :-n

Wegen dem Kratzen muss ich auch noch was überlegen. Mein Zwerg war da super brav. Der ha von sich aus, die Krallen nur am Kratzbaum geschärft. Die beiden hab ich jetzt schon am Sofa und sogar an der Wand dabei beobachtet :kratz: . Das ist natürlich nicht super optimal. Vielleicht werd ich mehr Kratzstellen zur Verfügung stellen.

Was das nicht-haaren betrifft, hab ich mich zu früh gefreut :shifty: . Hermine haart wie blöd :seufz: .
Bin auch sehr am Überlegen, ob ich sie aus dem Schlafzimmer raus halte :kratz: . Bisher waren sie eh kaum drinnen. Mein Zwerg durfte in´s Bett, aber der hat halt wirklich fast gar nicht gehaart. Die beiden trauen sich bisher eh nicht in´s Bett und ich überlege noch, ob ich sie wegen der Haare ganz raus halte.
Deswegen werd ich die beiden jetzt wohl auch mal ordentlich verschrecken müssen und den Staubsauger hervor holen. Tut mir zwar leid, aber ich halt´s echt nicht mehr aus. Seit 2 Wochen hab ich nicht gesaugt :ohhh: und das bei 2 haarigen Katzen. Das ist echt nicht mehr gemütlich :-ü
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

die wenigsten Katzen - seien sie auch noch so zutraulich - lassen sich gerne im Stehen angreifen. Mein Kater duldet es zwar, oft macht er aber auch ein paar Schritte von mir weg. Und er ist wirklich extrem verschmust. Ein großer Mensch wirkt halt deutlich einschüchternder als ein Mensch der sich in die Hocke begibt (was ich kleineren Tieren gegenüber auch höflicher finde). Wobei sie mir natürlich im Stehen trotzdem um die Beine streichen - aber da geht die Aktion auch von ihnen aus.

Katzen sind für gewöhnlich auch etwas forscher als Kater. Katzen müssen alleine ihre Jungen aufziehen, ihnen jagen beibringen und sie bei Gefahr verteidigen. Die meisten Katzen haben in Kater/Katzen-Haushalten die Hosen an. Zuri hat als sie einzog auch keinen Zweifel dran gelassen, dass sie ab sofort Chefin ist. Und dat etwas treudoofe Katertier hats ohne Widerspruch akzeptiert ^^
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Mia77

Beitrag von Mia77 »

Uuuund wie haben die Beiden aufs Saugen reagiert??? Nala ist da ja auch sehr empfindlich, aber mittlerweile geht es besser, die gewöhnen sich auch schon an so Einiges.

Und ich lese total gerne von den Fortschritten, hoffe auch, dass bald mal ein Foto bei ist :whistle:
Nala darf generell nicht mit ins Schlafzimmer, wobei es schon mal Ausnahmen gibt. (Sie macht voll Theater, wenn sie raus will und ich hänge schon an meinem Schlaf... ihr Pech, so muss sie halt unten bleiben, wird aber auch gut akzeptiert mittlerweile....)
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Mia77 hat geschrieben: Und ich lese total gerne von den Fortschritten
:freu:

Also Staubsaugen hat sie jetzt schon beide in die Flucht geschlagen ;) . Wenn sie sich angreifen oder locken ließen, dann könnte ich sie ja von Zimmer zu Zimmer locken und die Türen zu machen, aber das geht noch nicht. Aber Hermine ist schon wieder draußen und schleicht um mich rum ;) . Ron braucht noch ein bisschen.
Ich mach dann mal Fotos :-n
Ich mag eigentlich keine geschlossenen Türen, das ist das Problem. Bei mir ist immer alles offen. Und weil der Zwerg Türen aufmachen konnte, war´s sowieso wurscht, wenn sie zu gewesen wären, aber sie haart wirklich heftig im Moment :shock: . Das mag ich echt nicht im Bett haben.
Vielleicht ist das auch nur der Fellwechsel :-e

Naja, dass sie es nicht mögen, wenn man so frontal direkt auf sie zugeht, ist klar. Kenne kein Tier, dass das wirklich sonderlich mag.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

Wenn du auf komplett barf umstellst, könnte sich das mit dem haaren geben, aber eigentlich weißt du das eh. :zunge: smilla hat anfangs auch viel haar gelassen. Mittlerweile kaum noch, außer ihr geht es nicht so gut. Das kann auch einfach durch Stress durch Ortswechsel kommen. :nix:

Und ja, ich will über die Fortschritte lesen können. :-n
Mia77

Beitrag von Mia77 »

Nala haart generell auch nicht übermäßig, derzeit flust sie aber schon ordentlich. Vielleicht ist es ja wirklich der Fellwechsel. Ich find offene Türen auch schöner, unten ist bei uns ja auch eher alles offen, aber Schlafzimmer ohne schnarchenden Hund oder maunzende Katze hat schon was :frech:
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Jackeline hat geschrieben:Wenn du auf komplett barf umstellst, könnte sich das mit dem haaren geben, aber eigentlich weißt du das eh. :zunge:
:zunge: Ja, eh. Werd ich langfristig wohl eh, weil ich bin eh viel zu pingelig für alles andere :roll:

An Stress hab ich wegen der Haare auch gedacht, aber irgendwie hat sie anfänglich weniger gehaart und da war der Stress ja eigentlich noch viel höher als jetzt.

Mia77 hat geschrieben:Nala haart generell auch nicht übermäßig, derzeit flust sie aber schon ordentlich. Vielleicht ist es ja wirklich der Fellwechsel. Ich find offene Türen auch schöner, unten ist bei uns ja auch eher alles offen, aber Schlafzimmer ohne schnarchenden Hund oder maunzende Katze hat schon was :frech:
Bei euch ist das sowieso noch mal was anderes, Tatiana, weil ihr ja auch zwei Ebenen habt. Ich hab zwar viel Platz und es ist eigentlich eh auch alles eher offen. Es wär wohl nicht schlimm, wenn die Schlafzimmertür zu wär. Der Zwerg war auch nur im Schlafzimmer zum schlafen, sonst nie.
Na, mal gucken. So was spielt sich im Normalfall eh einfach ein. Schnarchgeräusche stören mich nicht :mrgreen:

Ich freu mich, weil Hermine heute den ganzen Tag heraußen war und auch auf erhöht gelegen ist und nicht nur am Boden rum gekrochen ist. Selbst der Lärm im Stiegenhaus hat sie nicht gestört :freu: . Außerdem bettelt sie :staun: . Wenn ich was aus dem Kühlschrank hole, ist sie sofort da, läuft um mich rum und maunzt :herzi: .
Von Ron war heute nix zu sehen. Den hat der Staubsauger wirklich erschreckt. Erst jetzt am Abend ist er wieder hervor gekommen und jetzt liegen sie beide mir gegenüber auf meine Küchenbank und schlafen ganz friedlich :herzi:
november
Pegasus

Beitrag von november »

Hab grad gar keine zeit, wenn ich wieder da bin, lese ich hier mal nach und schreibe auch was. Hab ja auch einen scheuen kater...

Die neuen namen finde ich auf jeden Fall schon mal sehr schön und schön auch, dass die Katze raus kommt und sich anfassen lässt. Das kommt sicher alles.

Wegen den Haaren:
Mein ehemaliger TA hat mal gesagt, katzen hätten agr keinen Fellwechsel (Wohnungskatzen). Immer, wenn eine Katze stark haaren würde, könne amn davon ausgehen, dass sie vorher etwas hatte (gesundheitlich oder Stress). Es ist wohl sozusagen ein Aspekt der regeneration.
Ich weiß nicht sop ganz, ob ich das glauben soll, weil ich finde, dass man durchaus jahreszeitlich bedingtes Haaren beobachten kann, aber wenn da doch was dran ist, würde es ja passen mit dem Stress, der jetzt nachlässt.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Gegen haaren kann auch die Gabe von Bierhefetabletten helfen.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

November :freu:
Du musst hier wirklich was schreiben. Bist immerhin die Hauptverantwortliche für meine neuen WG-Partner :lol: :hug:
Eigentlich müsstest du fast Patin werden :kratz:
Was das haaren betrifft, kann natürlich schon sein, deckt sich aber nicht unbedingt mit dem, was ich bisher erlebt hab. Sowohl alle meine Hunde als auch der Zwerg haben bei akutem Stress sofort angefangen zu haaren, z.B. Tierarztbesuche.

WaldSuse, danke für den Hinweis. Werd ich vielleicht mal ausprobieren :-n
Antworten