Clickern für Anfänger

Moderator: Keshia

Chicsy
Sportpferd
Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von Chicsy »

Dusty hat geschrieben:@Chicksy: Schön von dir zu hören. Du kennst das ja...hätten wir mal mehr zusammen machen sollen :cry:
Aber das Clickern macht mir richtig Spaß und ist eine gute Alternative, weil ich den Großen im Moment ja nicht belasten mag und wer weiß ob das jemals wieder wird :(
Oh ja, das hätten wir. Im Nachhinein ist man schlauer. Ich dachte damals, ich sei die einzige die etwas "alternativer" an diese Sache herangeht.
Ach ja und gute Besserung an Capri!
ehem User

Beitrag von ehem User »

:wave:

ich muss mich mal einklinken und würde auch gern Rat von den Profis haben wenn möglich :shy:

Und zwar clicker ich mit meinem Ponylein noch nicht lange, aber wir findens beide suuuper spaßig und Madame ist auch ein Naturtalent.

Letzte Woche habe ich auf unserem Clickerplatz ein Anti-Schreck-Spielplatz aufgebaut. Also alles was auf unseren Feldern immer so rumliegt an Planen und Feldabdeckungsstoffen ausgebreitet.
Dann habe ich fleißig geclickert, wenn sie drauf rumgestampft ist, geschnüffelt hat oder ich geraschelt hab. Am Ende konnten wir uns komplett einwickeln, die Planen rumfliegen etc. ohne, dass Pony mit der Wimper zuckt.

So weit, so gut.

Nun habe ich dabei aber auch (etwas unüberlegt :whistle: ) das auf-der-Plane-scharren geclickert..
Jetzt wollten wir uns am Teppich ausrollen versuchen, also ab auf den Clickerplatz, Teppich ausgebreitet uuuund.. Pony rennt los,stampft und scharrt auf dem Teppich rum und guckt mich dabei freudestrahlend an "Guck mal was ich tolles kann" :lol:

Ich fand das total niedlich wie sie mir gleich zeigen wollte was sie gelernt hat :herzbrille:

Ich hab dann verschiedene Sachen auf den Boden gelegt, mit denen wir sonst arbeiten und sie fing dann diese auch an mit den Hufen zu bearbeiten.
Ich interpretiere mal, dass sie gerne Sachen mit den Hufen macht :kratz: oder eben ihr Gelerntes jetzt überall anwenden möchte.
Jetzt überle ich, ob ich das ausbauen soll, damit sie sich sozusagen auslasten kann und z.B. einen Ball einbringe oder alle Huflastigen Übungen eine Zeit lang zu lassen, weil auf allen Gegenständen erstmal rumzutreten ist ja auch nicht das gelbe vom Ei :-e
november
Pegasus

Beitrag von november »

Hallo cheeb oty! Da hast du ja ein echt talentiertes Pferdchen, wie es aussieht. ;) Ja, die können ganz schön anstrengend werden, wenn sie so motiviert sind.

Ich würde dir raten, das scharren, bzw. die Aktionen mit dem Huf unter Signalkontrolle zu bringen. Dazu würde ich sogar das ganze noch etwas verfeinern, sprich, du überlegst dir, was sie mit dem Huf machen soll. Nur Scharren zu bestärken kann etwas ungünstig sein, da das selbstbelohnend sein kann und u.U. sehr intensiv eingesetzt wird (Bettelverhalten). Also lenkst du das in sinnvolle Bahmen, z.B. irgendetwas umkicken oder den Huf auf eine Matte stellen oder sowas. Dann bringst du das unter Signalkontrolle, d.h. die Hufaktion wird nur noch belohnt, wenn es vorher das entsprechende Signal gab. Wenn dein Pferd merkt, dass sich die Aktion nicht lohnt, wenn das Signal nicht da war, wird es das Verhalten bald nur noch auf Signal zeigen.
Wichtig ist hier natürlich, ganz arg konsequent zu sein!

Um deinem Pferd zu vermitteln, dass Hufaktion nicht die ultimative Antwort auf alles ist, würde ich ihr die Idee, auch mal was mit dem Maul zu machen, langsam und kleinschrittig ver"clickern". Dazu würde ich die Sachen, die sie mit dem maul bearbeiten soll, erstmal nicht auf den Boden legen. Du könntest z.B. Targetübungen machen. Oder sie einen Ball aus deiner hand schubsen lassen. Oder sowas in der Art, da gibt es viele Möglichkeiten.
Ich interpretiere mal, dass sie gerne Sachen mit den Hufen macht oder eben ihr Gelerntes jetzt überall anwenden möchte.
Genau, so wird es sein. Daher ist dein Job jetzt, ihr zu zeigen, dass es a) auch toll ist, Sachen mit dem Maul zu machen (oder ganz andere, z.B. Körpertargets, "Lachen", "Nein sagen" - vorsicht, kann auch eine Pestlektion sein...) und b) dass sie auch ein ganz tolles Pony ist, wenn sie nicht mit den Hufen arbeitet.

Viel Erfolg!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hihi, ja das mit der Motivation ist so eine Sache. Sie macht auch gerne Sachen mit dem Schnabel, ist also maulig UND hufig und zudem noch supermotivert :ichichich: :freu2: :trommel:
deswegen machen wir bis jetzt mehrere "Übungen" querbeet in einer Sitzung (damit sie alles mal zeigen kann :lol: ). Anfangs dachte ich das würde sie total verwirren, aber das Streberlein kann innerhalb von Sekunden umdenken. Bis jetzt sinds auch nur spaßige, kleine Sachen, wenn wir anfangen richtige "Lektionen" zu erarbeiten, werden wir uns wohl immer auf eine Sache beschränken, damit sich keine Fehler einschleichen.

Das mit der Signalkontrolle hab ich mir so auch gedacht, also ihre Lust auf Gegenständen rumzutreten irgendwie umzuleiten und alle Teppiche und Planen solange zu verbannen, bis ich ihr Gescharre kontrollieren kann - also geh ich demnächst mal einen Ball kaufen :-n Eignet sich da so ein normaler Plastikball oder ist da die Gefahr, dass sie rauftritt und abknickt zu groß und ich wäre mit einem Schaumstoffball besser bedient? Obwohl an ja sonst immer diese großen Gymnastikbälle sieht, die sind ja auch nich komplett nachgiebig :kratz:
Schattenstern
Lehrpferd

Beitrag von Schattenstern »

Wir kommen clickermässig auch schon suuper voran!
Über auch ein paar Sachen hintereinander, da Madame sehr schnell das Interesse verdient, wenn dauernd das gleiche kommt.

Zum einen machen wir Target-Clickern mit der Fahne (erste Schrittchen, Kopf drehen, Kopf hoch usw)
Daraus haben wir auch Kopf-tief entwickelt bzw sind dabei. Also erst Fahne tief halten, als sie das zuverlässig machte hab ich immer wenn ich die Fahne tief halte die hand an den Widerrist gelegt. Sie soll im Laufe der Zeit lernen, dass Hand auf Widerrist -> Kopf tief

Dan übern wir noch flehmen auf Kommando. Das macht sie seeehr gerne, ist also einfach beizubringen und ist publikumswirksam :-D

Nächste Lektion ist Hinterhand rum. Das klappt schon ganz gut, ahben wir jetzt aber bestimmt schon ne Woche nicht mehr geübt...

Das letzte ist Hufe heben auf Berühren mit der Gerte. Soll irgendwann mal Spanischer Schritt werden. Aber das dauert noch laaange ;)

Was halten die Profis von der Mischung?
ehem User

Beitrag von ehem User »

klingt super! :klatschen:
ich schreib morgen in mein tb mal einen ausführlichen bericht über mein clickerseminar heute, vielleicht ist da auch noch was für euch dabei ;)
november
Pegasus

Beitrag von november »

Clickerkursbericht! JA! SCHNELL!!!! :sofort:
ehem User

Beitrag von ehem User »

november hat geschrieben:Clickerkursbericht! JA! SCHNELL!!!! :sofort:
*wegduck*
:abdues:
november
Pegasus

Beitrag von november »

:cookie:
okaydalang
Nachwuchspferd

Beitrag von okaydalang »

aaaaaahhhhhh Clickern macht ja soooooo spaß :-D , bin ja voll entflammt und mein jungscher lässt sich total gut drauf ein. Der alte ist so ein in die Tasche Kriecher... da müssen wir das Betteln erst mal abgewöhnen :roll:

Buch ist seit letzten Freitag da und inzwischen spitzt er schon die Ohren, wenn ich mit Bauchtasche an der Koppel erscheine. Ich hab den Clicker die letzten Tage geladen und heute mit Hand-Target begonnen und er hat echt so schnell kapiert was ich von ihm wollte, das ist echt der wahnsinn... ich hätte nie für möglich gehalten, das das so gut funktioniert. *FREU* *HÜPF* *QUITSCH*

Jetzt hab ich endlich ne schöne Abendbeschäftigung wenn die Kids schlafen und mein Paddock mal wieder viel zu hart zum reiten ist und jeden abend longieren hatte ich und pferdi auch keine Lust drauf.

Hach manchmal muss man einfach mal seinen Horizont erweitern und sich auf neues einlassen, dann kann man so tolle Sachen lernen....
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Antworten