Huflederhautentzündung? Belastungsrehe??

Moderator: Sheitana

kolyma
Lehrpferd

Re: Huflederhautentzündung? Belastungsrehe??

Beitrag von kolyma »

Mein Mann kriegt immer die Kriese, wenn Nero den Kopf hoch reißt und den Rücken weg drückt. Das macht er in manchen Situationen - das ist bei dem Pferd einfach so angelegt. Tinker - kurzer Hals, hoher Halsaufsatz, Kutschpferdetypus - Kopf hoch ist da auch tief im Programm verankert.

Aber ich versuche das lockerer zu sehen. So schnell passiert da nix. Hab da mal keine Angst.

Wenn er ordentlich läuft spricht doch gar nichts gegen Dressur in allen drei Gangarten auf dem Platz. Der Boden ist weich genug um da nicht sofort etwas Negatives auszulösen.
Es ist vermutlich wirklich besser die Energie in kontrollierte Bahnen zu lenken, wenn die Verletzungsgefahr auf der Koppel oder im Gelände zu groß ist.
Das ist mit unpassenden Sattel schwierig - aber kannst du Doppellonge? Da kannst du ja sämtliche Bahnfiguren in allen Gangarten abrufen und dazu noch nach belieben schnell und einfach die Hand wechseln. Wäre für mich in deiner Situation die beste Lösung.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten