Aus gegebenem Anlass: wieviel kosten euch eure Pferde?

Moderator: Stjern

Grinsekatze
Jährling

Re: Aus gegebenem Anlass: wieviel kosten euch eure Pferde?

Beitrag von Grinsekatze »

Wow, der Fred hat sich zu einem absoluten Selbstläufer entwickelt!! :clap:

Danke an alle!!

@Neddie: Du fragst, ob ich mich jetzt trotz der großen Zahlen getraut habe?

Ich habe lange lange überlegt und es erst wieder verworfen. Zufälle ergaben, dass ich mich dann doch mit einer Freundin zusammen getan habe und ich tatsächlich seit gut 3 Monaten ein 5jähriges Freibergermädchen mein eigen nennen darf! :herzi: :herzi: :herzi:

Die Zahlen, ja, die sind hoch! Aber es ist alles gut durch kalkuliert. Schief gehen kann es immer, aber es ist eine (hoffentlich genügend große) Rücklage da, für den Fall der Fälle.

Soviel zu mir, weil du gefragt hast!
Ich grüße mich mittlerweile recht freundlich, wenn ich mir selbst im Weg stehe. Ist ja nicht das erste Treffen! :ohm:
brexi
Pegasus

Beitrag von brexi »

1) Einstellkosten 200 € für Offenstall mit 24h Heu kein Reitplatz oder Halle, dafür aber in der Nachbarschaft vorhanden
2) Hufpflege (barhuf) 30€ aller 6-8 Wochen NHS Hufpflege
3) Haftpflichtversicherung ca. 65 €/Jahr
4) ev. Futterkosten für Zusatz-/Mineralfutter, etc zur Zeit nichts :nix:
5) Tierarzt-Routine wie Impfungen und Wurmkuren ==> 2x im Jahr Impfung ca. 120 €/Jahr, WK 2x im Jahr ca. 40€/Jahr
6) Zahnarzt ==> ca. 80 €/Jahr
7) OP-Versicherung (wieviel zahlt ihr? habt ihr eine?) ==> 80 € jährlich
8) Rücklage für ev. höhere Kosten wegen Kranheiten (in eine Krankenversicherung werde ich mit meinem Pferd nicht reinkommen) es ist noch was da :mrgreen:
9) noch was vergessen?

Ich kaufe ansonsten auch so gut wie nichts, was nicht nötig ist.
Da ich nicht wirklich regelmäßig reite zur Zeit sammelt sich da nichts. Ich bin was das betrifft irgendwie anspruchslos und sparsam :teehee:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Chicsy
Sportpferd

Beitrag von Chicsy »

1) Einstellkosten 220€ (Paddockbox mit selber misten)
2) Hufpflege nichts bzw. Ersatz der Raspel 1x jährlich 25€
3) Haftpflichtversicherung ca. 100€/Jahr
4) ev. Futterkosten für Zusatz-/Mineralfutter, etc MiFu + Hafer + Leckerchen + Hustemedis (größter Posten) ca. 40€/Monat
5) Tierarzt-Routine wie Impfungen und Wurmkuren ==> Tetanus alle 2 Jahre 25€, Wurmkuren bestimmt 60€/Jahr
6) Zahnarzt ==> 50€/Jahr
7) OP-Versicherung (wieviel zahlt ihr? habt ihr eine?) ==> hab keine
8) Rücklage für ev. höhere Kosten wegen Kranheiten (in eine Krankenversicherung werde ich mit meinem Pferd nicht reinkommen) Habe ich momentan nicht aber hab jemanden der im Notfall in Vorleistung treten würde
9) noch was vergessen? ==> RS ca. 1x pro Monat 25€, Spritkosten obwohl ich nur ca. 2x pro Woche mit dem Auto fahre 40€
november
Pegasus

Beitrag von november »

Grinsekatze, herzlichen Glückwunsch zum Pferdemädchen! Freue mich sehr mit euch. Vielleicht gibt es mal Bilder zu sehen? :) :zaunpfahl:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Grinsekatze
Jährling

Beitrag von Grinsekatze »

@ november:

Danke!! :verlegen:

Zwei Bilder werd ich einstellen, dann werde ich den Fred nicht mehr mit Privatzeug voll müllen.

Ich bin sehr sehr glücklich mit meinem Pferdemädchen! Sie wurde heute übrigens 5!
(Und meine Wolke versteht es nicht, ich bin noch immer auf der Suche nach einer passenden RB für sie. Sie wiehert und brummelt und kommt im Galopp von der Weide, sobald sie meinen Schritt erkennt. Noch immer... :heul: )

http://imageshack.us/a/img197/4202/img0406b.JPG

http://img4.imageshack.us/img4/9026/img0477mlv.jpg

LG Grinsekatze
Ich grüße mich mittlerweile recht freundlich, wenn ich mir selbst im Weg stehe. Ist ja nicht das erste Treffen! :ohm:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Das ist aber ein nettes Pony!! Glückwunsch!
Ich hatte auch immer im Hinterkopf: Sollte ich mir mal ein eigenes Pferd kaufen - dann würde ich nach einem Freiberger gucken. Aber manchmal kommt alles anders als man denkt, man stolpert über ein Pferd, das Herz schreit unerwartet: "JA!!" - und so habe ich jetzt einen Spanier, der mit einem Freiberger so viel zu tun hat, wie Mutter Theresa mit einem Callgirl. Trotzdem sind das tolle Pferde.

Generell wollte ich noch mal sagen, dass mir komischerweise kein einziger Euro, den ich für das Pferd ausgebe, leid tut. Egal ob nun für Versicherung, Tierarzt oder ein schickes neues Pad. Und ich verzichte dafür auch auf viele andere Dinge, wie Klamotten, Essen gehen oder irgendwelchen Schnickschnack. Wie oft höre ich ungläubige Kommentare, so nach dem Motto: "WAS???? So viel Kohle für einen Gaul???" Egal.Ich glaube, das können nur Pferdemenschen verstehen. ;)
Domi91
Fohlen

Beitrag von Domi91 »

1) Einstellkosten: 150 EUR /Monat - Offenstall + Weide + Reitplatz + Vollpension
2) Hufpflege: alle 6-8 Wochen 30 EUR
3) Haftpflichtversicherung: 100€ /Jahr
4) ev. Futterkosten für Zusatz-/Mineralfutter: alle 8 Wochen einen Sack Müsli für ca. 15 EUR
5) Tierarzt-Routine wie Impfungen und Wurmkuren: Impfen ca. 50 EUR/Jahr - Wurmkur 2x im Jahr ca. 26 EUR
6) Zahnarzt: 50€/Jahr
7) OP-Versicherung (wieviel zahlt ihr? habt ihr eine?): hab keine
8) Rücklage für ev. höhere Kosten wegen Kranheiten: Monatliche Rücklage von 250 EUR die fürs Pferd und Auto ist
9) noch was vergessen?: So Kleinkram wie Leckerlies, neues Zubehör
ehem User

Beitrag von ehem User »

1) Einstellkosten
2) Hufpflege (barhuf)
3) Haftpflichtversicherung
4) ev. Futterkosten für Zusatz-/Mineralfutter, etc
5) Tierarzt-Routine wie Impfungen und Wurmkuren
6) Zahnarzt
7) OP-Versicherung (wieviel zahlt ihr? habt ihr eine?)
8) Rücklage für ev. höhere Kosten wegen Kranheiten (in eine Krankenversicherung werde ich mit meinem Pferd nicht reinkommen)
9) noch was vergessen?

Ich konnte gar nicht lange überlegen ob und überhaupt ich mir ein Pferd anschaffen wollte.
Sie kamen irgendwie von allein, einer vom Tierschutz, aus schlechter Haltung, vom Schlachter gerettet.
So sind es jetzt drei! :whistle:
Ich habe das große Glück meine Pferde am Haus stehen zu haben.
1. Pacht 70,- monatl.
2.alle 6 Wochen 90,-
3.Agrar-Versicherung mit einem Reitpferd jährlich 280,-
4.Mineralfutter, EMa, Winterfutter ca. 150,- monatl.
5.jährlich 150,-
6. ca. 160,- jährlich
7. /
8. monatl. 300,- zahle aber meistens noch dazu.
Mein Gott....soviel Geld!!! kein Wunder, dass ich kein Hemd mehr am Leibe trage! :-o
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Ich habe grade etwas entdeckt und zwar einen Rechner zum berechnen von Einstellkosten!!!
Kann man sehr schön mit experiementieren:
https://www.stmelf.bayern.de/idb/penspferd.html
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Antworten