Achso, und dann den luso x VB mix von meiner freundin. Tolles Pferd, schau ich mir gerne an - aber meins waer's nicht
Bin sehr gespannt uebrigens, so wie's aussieht ist im naechsten kurs eine lipi stute dabei
Ich finde das uebrigens sehr schwierig, hier zu schreiben was ich mag und was ich nicht mag. Ich muss mal eben noch mal unterstreichen, dass man rassen nicht ueber einen kamm scheren kann - und das es so viele wunderbare rassen gibt. Wenn sie mich persoenlich nicht ansprechen ist das wirklich eher als 'mich persoenlich' anzusehen und nicht als kritik an die rasse gedacht.
Fuer jeden Topf einen Deckel und so

Manche Dinge die ich schreibe sind natuerlich schon kritik, ist mir klar, wenn man zb sagt Friesen oft mit zu hoher halsung gezuechtet und schlechtem ruecken - aber es gibt auch gute friesen. Meins waer's aber trotzdem nicht
Was isis betrifft zb - ich mag wuschelmaehnen gar nicht. ich mag auch das 5-gaengige nicht, und mir sind die allgemein zu klein. Das es tolle exemplare gibt, ist wohl klar - aber ich wuerde nicht bei den Isis gucken gehen und auf einen Hakon hoffen
Ebenso bei hafis. Ich mag meine PFerde edel und elegant. Ist halt mein geschmack! Ordentliches Fundament kann man zb beim lipi damit ausgleichen dass er so unheimlich edel und vornehm daher kommt, dass mich das fundament dann nicht mehr stoert. Aber ein Hafi und auch ein schweres WB waere einfach nicht meins, und vielleicht kann man sagen sind arbeitspferde allgemein nicht so meins, wenn ihr mich versteht. Ich liebe ja shires und clydesdales usw - aber ich wuerde mir nicht ein solches PFerd aussuchen. Auch bei denen gibt es einzelne exemplare die ich wirklich wunderschoen finde, sogar als pferd fuer mich - aber so grundsaetzlich wuerde ich nicht bei denen gucken. Wenn einem einer ueber den Weg laeuft, schoen

so meine ich das.
Westernrassen so allgemein ist noch so eine sache. Grundsaetzlich sind die meisten, die ich kennengelernt hab (und das sind nicht viele!) nach ganz anderen masstaeben gezuechtet, als ich sie haben wollen wuerde. Ich kenne leider fast nur die variante die im trippeltrab unter tempo am langen zuegel durch die bahn latschen - so ein oberbequemer trab, und sicherlich soll das nicht so (oder doch?

) und meist mit tief angesetztem hals mit ordentlich power hinten aber schulter zu steil als das da vorn was kommen koennte. Stell ich mir nicht so leicht vor, die ordentlich zu reiten.
Und ja, farbenfrohe pferde mag ich eigentlich auch nicht wirklich, und schimmel wollte ich nie wieder einen.
Und im uebrigen liebe ich fast alle pferde wenn ich sie erstmal kennenlerne, und hab ja auch mit unheimlich vielen gearbeitet ueber die jahre. Wir sprechen ja nicht von individuen... Aber iregndwie muss man schon ein bissl verallgemeinern wenn man von rassen spricht, denn die ausnahmen sind eben genau das - ausnahmen. Und ich bin ja wie gesagt nicht dafuer, solche ausnahmen absichtlich zu zuechten