Allgemeine Zuchtdiskussion

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von ehem User »

Ich mische mich auch mal ein, ich finde die Diskussion sehr spannend :-n

Mir drängt sich vor allem eine Frage auf: Warum muss es eigentlich "die Rasse" sein? Ich habe ja einen relativ "untypischen" Vertreter gesucht - und gefunden - und weiss, dass es (hoffentlich noch lange, lange nicht) äusserst schwer werden wird, ihn jemals zu "ersetzen" - aber ich habe genau das erhalten, was ich mir gewünscht habe. Temperament und Energie bei gleichzeitiger Coolness, tolle Reitpferdepoints im Gebäude, schöne Balance und Bewegungstalent, hübsche Gänge... Bis auf die Gänge eigentlich alles einigermassen am Zuchtziel vorbei :P

Betreffend der Appaloosas, Sheitana... Die Exemplare, die ich kennengelernt habe bis jetzt - das ist jetzt überhaupt nicht wertend gemeint :-ü - waren tendenziell überbaute Pferde, die sich mittel bis sehr schwer taten mit Dressur und gesundem Tragen. Generell ähnliche Probleme, wie sie Quarter auch haben vom Gebäude her. War das jetzt einfach Pech oder ist es dann doch eher auch die Linie innerhalb der Rasse, die es dann ausmacht? :nix:
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Dann hast du tendenziell eher die schlechten Vertreter kennen gelernt. :nix:
Ich kenne ein paar, die könntest du genauso gut fürs Springen, wie für die Dressur einsetzen. Klar, nicht mit den Lampenaustretergängen, die ein WB hat, ich denke, das ist klar.

Was man bei Westernpferden immer auch beachten muss: Durch die Muskulatur sehen diese Pferde häufig überbaut aus, sind es von den Knochen her aber gar nicht. Das wirkt nur so, besonders auf Fotos
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

ich kenne persoenlich nur 2 appis. Der eine war der meine ehemaligen weidenachbarin, und der hatte ausser sommerekzem so viele koerperliche baustellen, dass er glaube ich nciht als beispiel gelten kann (ich vermute viele menschgemachten). Exterieurmaessig grauselig, charactermaessig irgendwie bissl - ehm - dumm und 'nicht da'. Ich vermute aber schmerzen und nicht tatsaechliche persoenlichkeit...

Dann war da noch Jack, der appi von N mit der ich mir die weide geteilt hab. Bewegungen hatte der tolle! Wirklich toller trab, netter, gesetzter, ausbalancierter schritt. Charaktermaessig nicht so mein fall, ich fand ihn bissl - na ja, meistens langweilig, dann ploetzlich aeusserst schwierig wenn es um etwas ging, was er nicht wollte (in unserem fall zb von der weide einfangen lassen oder so).

Bilbo hatte ihn scheinbar ein bischen in schach gehalten, als der dann weg war fing Jack an die anderen beiden zu verhauen, warum wissen wir auch nicht. Aber so ein bischen so kam er mir vor... etwas 'gestoert'. Sicherlich auch nicht an der rasse festzumachen - so exterieurmaessig und GGA maessig fand ich ihn toll.

Jamie waere aber zb auch nicht mein fall. Nett, ja, aber doch eher mit tendenz zum bueffeligen, wenn ich das so lese, also im zweifelsfalle eher in richtung 'mit kopf durch die wand' als wie das typische VB 'huaaa, hilfe, tu mir nix'. Wobei der auch hervorragende GGA hat, was ich so hoere. Aber so rein vom typ her waer's nicht meins - wenn ich schon kaliber hab, dann doch bitte mit haaren :kicher:

Das hatten die beiden dann auch gemeinsam. Im zweifelsfalle walzen wir halt den zaun platt als das wir uns fangen lassen. Wobei Jack auch gut sprang :-z

Vielleicht sollte ich mal bei dir vorbei kommen sheitana, du bist gar nicht sooo weit von meiner oma entfernt glaube ich ;-) und ein paar nette appis kennenlernen :-)
Shieldmaiden

Ach so, zum Thema 'die rasse'...

ich weiss bei meiner suche zb einfach nicht, wo ich anfangen soll. Ich hab mir 100te von WBs angeschaut im netz, und irgendwie keines gefunden, welches mich anspricht. Oder besser gesagt, 100te gefunden die mich auf den ersten blick ansprechen, aber dann auf den zweiten blick oder nach kontakt mit den besis sofort abgeschrieben (importiert aus holland oder ist 4 und schon ein ganzen jahr in vollem training oder hat bereits erfolge bis L (ist 4 oder 5) usw usf )

Nach und nach wurde ich irgendwie immer genervter und stellte immer mehr fest, dass es das nicht ist. Tja, dann meinten einige hier, ich solle mir ein paar spanier ansehen. Auch da gibt's ja nicht-trippel varianten ;-) Aber, ich muss sagen, gerade auch beim PK kurs waren ja viele gastreiter usw dabei mit verschiedenen spaniern. Die sprechen mich nicht an - und da war alles moegliche dabei. Ein dun-andalusier zb, gross und massig, dann ein kleiner, goldener lusitano, keine ahnung wie man die farbe bezeichnen wuerde. Ein lusitano hengst in schwarz, eine luso schimmel stute, ein grosser PRE hengst (ein barbiepferd ;-) ) mit wallender maehne... und damals ja auch Zephy, den ich damals fuer einen kurs geritten bin, der auch einen guten trab hatte. Aber - bei keinem hab ich irgendwie dieses 'will haben' gefuehl, die sprachen mich alle nicht an, einfach vom typ nicht :nix:

Und so schau ich halt mal so ein bischen, was es sonst so gibt. Es muss nicht unbedingt 'die' rasse sein, aber durch diese 'rassenforschung' finde ich zb einiges ueber zucht usw heraus (ich finde sowas ja immer spannend) und gleichzeitig mehr und mehr darueber, was ich gerne mag und wichtig finde, so fuer mich.
Shieldmaiden

Achso, und dann den luso x VB mix von meiner freundin. Tolles Pferd, schau ich mir gerne an - aber meins waer's nicht :nix:

Bin sehr gespannt uebrigens, so wie's aussieht ist im naechsten kurs eine lipi stute dabei :-)

Ich finde das uebrigens sehr schwierig, hier zu schreiben was ich mag und was ich nicht mag. Ich muss mal eben noch mal unterstreichen, dass man rassen nicht ueber einen kamm scheren kann - und das es so viele wunderbare rassen gibt. Wenn sie mich persoenlich nicht ansprechen ist das wirklich eher als 'mich persoenlich' anzusehen und nicht als kritik an die rasse gedacht.

Fuer jeden Topf einen Deckel und so ;-) Manche Dinge die ich schreibe sind natuerlich schon kritik, ist mir klar, wenn man zb sagt Friesen oft mit zu hoher halsung gezuechtet und schlechtem ruecken - aber es gibt auch gute friesen. Meins waer's aber trotzdem nicht :nix:

Was isis betrifft zb - ich mag wuschelmaehnen gar nicht. ich mag auch das 5-gaengige nicht, und mir sind die allgemein zu klein. Das es tolle exemplare gibt, ist wohl klar - aber ich wuerde nicht bei den Isis gucken gehen und auf einen Hakon hoffen ;-)

Ebenso bei hafis. Ich mag meine PFerde edel und elegant. Ist halt mein geschmack! Ordentliches Fundament kann man zb beim lipi damit ausgleichen dass er so unheimlich edel und vornehm daher kommt, dass mich das fundament dann nicht mehr stoert. Aber ein Hafi und auch ein schweres WB waere einfach nicht meins, und vielleicht kann man sagen sind arbeitspferde allgemein nicht so meins, wenn ihr mich versteht. Ich liebe ja shires und clydesdales usw - aber ich wuerde mir nicht ein solches PFerd aussuchen. Auch bei denen gibt es einzelne exemplare die ich wirklich wunderschoen finde, sogar als pferd fuer mich - aber so grundsaetzlich wuerde ich nicht bei denen gucken. Wenn einem einer ueber den Weg laeuft, schoen :-) so meine ich das.

Westernrassen so allgemein ist noch so eine sache. Grundsaetzlich sind die meisten, die ich kennengelernt hab (und das sind nicht viele!) nach ganz anderen masstaeben gezuechtet, als ich sie haben wollen wuerde. Ich kenne leider fast nur die variante die im trippeltrab unter tempo am langen zuegel durch die bahn latschen - so ein oberbequemer trab, und sicherlich soll das nicht so (oder doch? :nix: ) und meist mit tief angesetztem hals mit ordentlich power hinten aber schulter zu steil als das da vorn was kommen koennte. Stell ich mir nicht so leicht vor, die ordentlich zu reiten.

Und ja, farbenfrohe pferde mag ich eigentlich auch nicht wirklich, und schimmel wollte ich nie wieder einen.

:kicher:

Und im uebrigen liebe ich fast alle pferde wenn ich sie erstmal kennenlerne, und hab ja auch mit unheimlich vielen gearbeitet ueber die jahre. Wir sprechen ja nicht von individuen... Aber iregndwie muss man schon ein bissl verallgemeinern wenn man von rassen spricht, denn die ausnahmen sind eben genau das - ausnahmen. Und ich bin ja wie gesagt nicht dafuer, solche ausnahmen absichtlich zu zuechten ;-)
Shieldmaiden

Hmm, da faellt mir noch was auf (sorry, ich schreib mir hier den wolf :kicher: )

In einer sache bin ich widerspruechlich. Und zwar was ponys angeht. Einerseits liebe ich edle PFerde, andererseits mag ich auch den pony-charme. Deswegen schaue ich mir gerne die Welsh D an, weil die wirklich das ponygesicht und temperament mitbringen, dazu aber ebenfalls die groesse eines Pferdes. DAs reizt mich zwar... aber wenn ich mir vorstelle, das waere mein Pferd... ich weiss nicht :kratz: Wobei die pony-typen dann doch die sind, bei denen ich am ehesten das 'will haben' verspuere :kicher:

Wobei manche ponys schon etwas extrem edles ausstrahlen:

http://www.rodestud.com/images/img7473.jpg
http://www.rodestud.com/images/img7452.jpg
http://www.rodestud.com/images/pferdneu.jpg

Oh, und bevor ich es vergesse... die beeindruckensten Pferde sind fuer mich fast immer die, aus denen jemand das beste gemacht hat. Man liebt halt wen man liebt... und das scheint dann durch finde ich. Wie diese Drumhorse x WB stute beim kurs, ich kann es wirklich kaum erwarten, dass die ein paar wirklich schoene sachen geht dressurmaessig. Und ein piaffierender Tinker raubt wohl jedem den atem.
Shieldmaiden

aber wenn ich dann so ein bild sehe, da mag ich mir keine welsh mehr angucken :ohhh:

http://www.rodestud.com/images/img8006.jpg
Elin89
Remonte

Beitrag von Elin89 »

Autsch, auf den mag man ja keinen Sattel drauflegen!

Was ich bei dir immer mehr raushöre, ist aber auch eben, dass du glaub ich gar nicht nach einer bestimmten Rasse gucken kannst, sondern nur nach DEM Pferd. Was ja oft dann ganz anders ist am Ende, als man es sich vorher vorgestellt hat - also was so "unwichtige" Sachen wie Farbe oder so angeht und eben manchmal auch Rasse.
Einen Schimmel wollte ich auch nie, und die DRP´s fand ich immer super langweilig. Da meine aber immerhin noch Apfelschimmel ist, find ich sie super hübsch und da sie mehr vom Araber hat als von einem "klassischen" DRP ist das auch okay :D es muss einfach "klick" machen. Und das funktioniert immer noch am besten, wenn man sich einfach mal was anschaut, würde ich sagen. Hafis zB waren auch nie so meins - bis ich einmal eine wunderschöne Hafistute geritten bin, die zwar viel Fundament hatte, aber auch viel "go", sie war suuuper schön mit toller langer Mähne und eher im Hengsttyp und wenn sie einen angesehen hat, hatte man den EIndruck einer ganz ganz lieben Seele... :D also würd ich zwar auch nie nach nem Hafi suchen, aber DIE hätte ich gerne behalten. So einfach ist es also nicht...
ich hätte aber sowieso gerne von jeder Rasse mindestens ein Exemplar zu Hause stehen :D
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Shieldmaiden hat geschrieben: Und ein piaffierender Tinker raubt wohl jedem den atem.
:five: Allerdings :sigh:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Du hast natürlich Recht, Tina - Unter den Isis einen Hákon zu finden ist wie ne Nadel im Heuhaufen und ähnlich verhält es sich wohl auch bei manchen anderen Rassen.

Sind Spanier denn im Allgemeinen wirklich so doll trippelig? :-e

... Eine andere Überlegung noch (nur ein Gedanke): Eventuell schraubst du jetzt ja die Ansprüche fast schon zu hoch und suchst zu sehr nach DEM perfekten Pferd, weil du eben Missgriffe hattest? Und vergisst dabei, dass wirklich ein Stück weit Glück und Zusammenwachsen dazu gehört?

Und noch eine: Wenn man sich ein rohes, junges Pferd kauft, vielleicht sogar einen Absetzer, wo man von Anfang an sozusagen die Finger im Spiel hat, ist das vom Charakter her ein riesengrosser Unterschied zum "normalen" Pferd, das man sich sonst so kauft. Da "zieht" man sich fast schon automatisch, was man möchte. Klar gibt es die grundsätzliche Veranlagung, und die muss auch passen, aber es ist erstaunlich, wie weitgehend die Tiere dann zu dem werden, was man (bewusst oder unbewusst) in ihnen fördert. Man wächst einfach zum Team zusammen und das auf einer qualitativ ganz anderen Ebene als bei einem schon gearbeiteten Pferd.

(edit: dazu würde z.B. Bilbo doch passen: Irgendwie genau "dein" Pferd abgesehen von der Grösse - weil er eben von Anfang an bei dir war und du alles irgendwie "geformt" hast, weisst du, wie ich meine? Und zwar eben mit all deinem jetzigen "pferdefreundlichen" Wissen, wie du es eben haben möchtest bezüglich Haltung etc.)
Antworten