Exterieurbeurteilung

Moderator: Stjern

Sheitana
Zentaur
Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Sheitana »

SirMax hat geschrieben::winke:
sooo auf ein neues.. Bilder extra gemacht hoffe die sind was :-D

Bild

Bild

Grüßle
So...

Also darüber, dass du ein hübsches Pferd hast brauchen wir nicht mehr reden, da stimme ich meinen Vorschreibern zu... :P

Der Hals ist passend und hat ein gutes Verhältnis Ober- zur Unterlinie. Er ist recht kurz, was ihm eine reelle DH wahrscheinlich schwierig macht, er passt aber zum Rest vom Pferd. Fundament und Hufe passen ebenfalls zum Pferd. Die Schulter ist relativ groß und massig. Der Rücken ist kurz mit viel Schwung.
Ich denke er ist schwer zum Schwingen zu bringen mit der Neigung durchzuhängen.Kurze Rücken sind in der Regel kräftig und tragfähig, was hier aber durch den vielen Schwung relativiert werden könnte. Das wäre für mich vom Exterieur her jetzt der einzige Schwachpunkt am Pferd.
Die HH ist kräftig und gut proportioniert, das Hinterbein könnte etwas mehr gewinkelt sein (kann aber auch sein, dass er gerade nur so steht). Es könnte ihm daher schwer fallen wirklich Last aufzunehmen. Wahrscheinlich kommen da die Fahrpferdgene durch.
Ein klein wenig hat man das Gefühl, dass die VH und Rücken+HH nicht zusammengehören, ich gehe aber eher davon aus, dass das an der Perspektive liegt (wenn man genau hinschaut dann sieht man, dass die HH etwas weiter von der Kamera weg ist als die VH).

Ich denke, dass er ein richtig nettes Pferdchen ohne größere Baustellen, aber mit viel Ausdruck ist, mit dem man viel und lange Spaß haben kann.
SirMax
Schulpferd

Beitrag von SirMax »

:freu:

und ersteinmal vielen vielen :danke:

huii war jetzt aber auch echt schwierig wenn man nicht soo richtig weiss(kapiert) :lol: wie die Bilder sein sollen :foto: und scheinbar ja immer noch nicht perfekt

Kommetar folgt - :roll: mein Chef braucht mich heute sooooo viel ;)
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Max1985
Remonte

Beitrag von Max1985 »

ich würde mich mal anstellen. gleich mal mit 2 Pferden, wenn das geht? ;)

Sir Max- wird gerade beurteilt
okaydalang
Max1985
Cashew
Lehrpferd

Beitrag von Cashew »

Darf ich auch in die Warteliste? Habe gerade Foto's gemacht :-D

Sir Max
Okaydalang
Max 1985
Cashew
Viele Grüße,
Sarah und Co

Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

okaydalang hat geschrieben:ui, das ist ja interessant hier... ich möchte auch, ich möchte auch :-D hab nämlich imm 0 Plan was gemeint ist mit "solidem Fundament" oder ob irgendwelche Gelenke den richtigen winkel haben

also hier mein eines schätzchen (ich hoffe auch die bilder taugen was) von dem anderen muss ich erst noch brauchbare Bilder machen

einmal frisch gewaschen
Bild

und einmal 5 minunten später :roll:

Bild
:patsch: Hier war ja noch was :tuete:

Okaydalang, dein Pferd gefällt mir ausgesprochen gut. Er hat ein arabertypisches Gebäude (wär auch verkehrt wenn nicht, was.. :lol: ) ohne große Mängel. Die Proportionen scheinen zu stimmen (auch, wenn die HH etwas weggedreht ist). Etwas mehr HH-Aktivität würde ihm sicher nicht schaden, dass da auch etwas mehr Muskeln hinkämen. Da fehlt noch ein klein wenig (ihr seid aber auch gerade erst wieder am Antrainieren?!?). Wenn ich jetzt ganz kleinlich bin könnte er etwas mehr Fundament haben.
Ansonsten ein wirklich rundum schickes Pferd das sicher viel Spaß macht. :)
ehem User

Beitrag von ehem User »

Cashew hat geschrieben:Darf ich auch in die Warteliste? Habe gerade Foto's gemacht :-D

Sir Max
Okaydalang
Max 1985
Cashew
Darf ich mich auch mit zwei Ponies auf einmal anmelden? :-D
okaydalang
Nachwuchspferd

Beitrag von okaydalang »

Sheitana hat geschrieben:
okaydalang hat geschrieben:ui, das ist ja interessant hier... ich möchte auch, ich möchte auch :-D hab nämlich imm 0 Plan was gemeint ist mit "solidem Fundament" oder ob irgendwelche Gelenke den richtigen winkel haben

also hier mein eines schätzchen (ich hoffe auch die bilder taugen was) von dem anderen muss ich erst noch brauchbare Bilder machen

einmal frisch gewaschen
Bild

und einmal 5 minunten später :roll:

Bild
:patsch: Hier war ja noch was :tuete:

Okaydalang, dein Pferd gefällt mir ausgesprochen gut. Er hat ein arabertypisches Gebäude (wär auch verkehrt wenn nicht, was.. :lol: ) ohne große Mängel. Die Proportionen scheinen zu stimmen (auch, wenn die HH etwas weggedreht ist). Etwas mehr HH-Aktivität würde ihm sicher nicht schaden, dass da auch etwas mehr Muskeln hinkämen. Da fehlt noch ein klein wenig (ihr seid aber auch gerade erst wieder am Antrainieren?!?). Wenn ich jetzt ganz kleinlich bin könnte er etwas mehr Fundament haben.
Ansonsten ein wirklich rundum schickes Pferd das sicher viel Spaß macht. :)

ooooohhh danke danke danke *FREU UND STOLZ BIN*,ja ich erfreue mich jeden tag an ihm und es wächst auch jeden Tag ein bisschen mehr Verbundenheit und mir geht einfach das Herz auf wenn er mich morgens schon mit einem Wiehern begrüßt und ja er wird erst seit anfang März wieder gearbeitet (Longe, Gelände, Dressur und neu jetzt noch gymnastik und Bodenarbeit) und es wird so langsam... ich hab da mal noch eine klitzekleine Frage, da ich mit dem Wort Fundament immer nicht so richtig was anfangen kann und du es ja auch als "kleinen" Kritikpunkt angemerkt hast. Ich hab mal gelesen, das große Araber selten mit einem guten Fundament einhergehen und er ist ja mit seinen zuletzt gemessenen 1,59 / 1,60 auch kein kleiner Araber... könntest du mir das genauer erläutern was damit gemeint ist ???? Bitte Bitte *DOOF BIN*
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Mit Fundament sind die Knochen an den Beinen und die Hufe gemeint... Einen guten Anhaltspunkt bekommst du, wenn du den Röhrbeinumfang mittig am Röhrbein misst.

Meine Stuten haben z.B. beide 19,5. Das ist mir bei Georgia was wenig (154cm) bei Charmer gut (144cm). Der Araber wo ich am WE war hat auch 19,5 oder sogar 20 :kratz: Für ihn ist das auch ok, denn er hat ja viel weniger Masse als so ein Appi.
okaydalang
Nachwuchspferd

Beitrag von okaydalang »

:danke: ... jetzt bin wieder ein bisschen schlauer, macht ja auch Sinn... da werd ich doch direkt mal messen heute abend :-D
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Das wäre z.B. ein Punkt, wo ich drauf achten würde, wenn du für ihn eine passende Stute suchst. Dass die wirklich ein gutes Fundament mitbringt.
Antworten