Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund

Moderator: Sheitana

Hina_DK
Einhorn

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Hina_DK »

Könnte gut möglich sein aber ich würde den Versuch sicherheitshalber nochmal wiederholen, damit Du mehr Gewissheit hast, ob da was dran sein könnte. Dann hättest Du schon mal mindestens eine oder bestenfalls sogar sämtliche Ursachen eingekreist. Eine Kernobstunverträglichkeit bei einem Pferd wäre ja nicht so dramatisch. Darauf können sie ja auch verzichten. Ein kleiner netter Ersatz lässt sich sicher finden, vielleicht ein kleines Händchen Luzerne falls sie das mag oder so.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

so hatte ich es auch vor. will erstmal wieder ein paar Tage warten und dann mal wieder nen halben Apfel geben. Mal sehen, ob sie dann wieder Durchfall bekommt.
Auf Äpfel kann sie ganz ganz problemlos verzichten :lol: hatte nur vom Nachbarn einige Kisten bekommen und die muss ich halt nun unter den anderen 3 aufteilen.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Die werden sich sicher schwer beklagen ;).

Ich merke schon, Du machst das so wie wir das auch machen. Die lieben Tierchen schön auf Gesundkost setzen aber wenn es dann mal was nettes gibt, dann kann man doch nicht wiederstehen, sich einzukratzen :). Ich beschubse dann immer mein Tumorpferd ein bißchen, dem mogel ich dann etwas Heureste mit in den Eimer, weil ich bei dem sehr pingelig bin, was ich in ihn reinfüttre. Bei den anderen sündigen wir schon mal aus Leidenschaft :lol: .
Viele Grüße
Hina

HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

jip ;) pingelig sind wir mit der fütterung sehr.....aber ein bißchen menschlichkeit und betütteln ist dann doch schon auch mit drin :lol:
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

wir leben nun einige Tage "Äpfelfrei" und ich dachte echt schon: jipi, das war es, die Äpfel waren schuld....hab mich aber zu früh gefreut :cry: . Am Wochenende waren wir ja bei S.L. und dort bekam sie tagsüber ein anderes Heu wie zu Hause. Das Heu war top, aber Skrollan machte wieder Sprühwürste :cry: .....es war das reine Wasser :cry: .
Hab nun gerade mal das Plantaferm bestellt. Ein anderer TA (Kundin von mir arbeitet bei ihm) hat mir gesagt, dass es oft hilft, aber nicht immer. Ich probier es nun einfach mal aus, denn so hat es auf keinen Fall auf Dauer einen Sinn....wenn die weidesaison wieder anfängt dann wirds eh auch wieder weicher.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Schade, es wäre ja auch mal wieder viel zu einfach, wenn es nur eine Ursache geben würde ;). Aber den Versuch war es ja trotzdem wert. Sehr empflindlich die Kleine. Ich würde es vielleicht auch mal mit dem Plantaferm probieren. Wenn es nicht hilft, würde ich die Schuld auf die Trägerstoffe schieben ;). Das sind viel Karotte, Fruchtreste, Wurzeln usw. Für die meisten Pferde überhaupt kein Problem aber man muss es eben ausprobieren. Bentonit-Montmorillonit findet sich auch noch in etlichen anderen Produkten mit anderen Trägerstoffen. Da kann man dann einfach nur probieren.
Viele Grüße
Hina

HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

ja, hab mich auch schon so gefreut, weil ich dachte es lag an den Äpfeln. Naja, ich probiers jetzt mal aus, die Inhalststoffe erscheinen mir wenigstens nicht extremst übel. Ein Verscuh ist es wert...habe auch erstmal nur die kleine Dose bestellt :-D
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Möhren und so müssen ja nicht unbedingt in dem Zusammenhang schlecht sein. Bei unserem Kotwasserkandidaten ist es Genau das was hilft. Möhren, Rüschnis und as Plantaf***. Äpfel gingen auch, also geriebene. Vor Allem die darin enthaltenen Pektine helfrn.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Möhren sind sowieso irgendwie richtig tolle Wunderdinger ;). Auf der einen Seite wirken sie bei Darmproblemen durchaus positiv, auf der anderen Seite haben sie aber eigentlich auch eine leicht abführende Wirkung. Es ist aber letztenlich wie so vieles, alles auch immer eine Frage der Dosis und dass bei solch einem Mittel zu viel drin wäre, kann man ja nicht behaupten :).
Viele Grüße
Hina

ehem User

Beitrag von ehem User »

HP-Manu hat geschrieben:wir leben nun einige Tage "Äpfelfrei" und ich dachte echt schon: jipi, das war es, die Äpfel waren schuld....hab mich aber zu früh gefreut :cry: . Am Wochenende waren wir ja bei S.L. und dort bekam sie tagsüber ein anderes Heu wie zu Hause. Das Heu war top, aber Skrollan machte wieder Sprühwürste :cry: .....es war das reine Wasser :cry: .
Hab nun gerade mal das Plantaferm bestellt. Ein anderer TA (Kundin von mir arbeitet bei ihm) hat mir gesagt, dass es oft hilft, aber nicht immer. Ich probier es nun einfach mal aus, denn so hat es auf keinen Fall auf Dauer einen Sinn....wenn die weidesaison wieder anfängt dann wirds eh auch wieder weicher.
Ehrlich?
Ich würde das nicht überbewerten, sondern weiter beobachten. Das Wochenende war sicherlich viel Aufregung für Skrollan. Zwei Tage auf Kurs, fremde Umgebung ... Alles neu.
Allein diese Aufregung kann schon zu Verdauungsdurcheinander führen.
Antworten