Stricken lernen :)

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Veilchen
Sportpferd
Re: Stricken lernen :)

Beitrag von Veilchen »

Jackeline: Ja, ich hab das so gelernt, dass man das bei gestreiftem auch so macht. Allerdings würde ich mittlerweile nicht bei jedem neuen Farbwechsel den Faden neu ansetzen. Sagen wir mal so als Beispiel, Du strickst Ringel in 2 Farben. Du fängst also meinetwegen mit 2 cm in blau an. Dann setzt Du z.B. den weißen Faden an und strickst wieder 2 cm. Den blauen Faden schneidest Du aber nicht ab, sondern führst ihn nur locker bei jeder Reihe oder Runde mit runter. Also den verwebst Du mit nach unten. Wenn Du dann wieder den Farbwechsel hast, musst Du keinen Faden neu ansetzen und demnach auch nicht vernähen. ;)

Und wegen den Nadeln: Ich hasse diese normalen Jackenstricknadeln. Wenn Dein Gestricksel mal etwas mehr geworden ist, geht das richtig auf die Sehnen und Hände. Da wird mir das immer zu schwer. Ich nehme nur die Rundnadeln. ;)

A.Z. Ich habe es selber noch nicht probiert. Momentan stricke ich nur so Kleinteile und habe große Wurde mir aber empfohlen weil ich Fäden vernähen hasse. Ich hab beim Verstechen ohne Knoten immer Panik, dass es wieder auf geht und mit Knoten mogelt der sich garantiert durch das Gestricksel und man sieht ihn vorne. :wall:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

Veilchen hat geschrieben:Jackeline: Ja, ich hab das so gelernt, dass man das bei gestreiftem auch so macht. Allerdings würde ich mittlerweile nicht bei jedem neuen Farbwechsel den Faden neu ansetzen. Sagen wir mal so als Beispiel, Du strickst Ringel in 2 Farben. Du fängst also meinetwegen mit 2 cm in blau an. Dann setzt Du z.B. den weißen Faden an und strickst wieder 2 cm. Den blauen Faden schneidest Du aber nicht ab, sondern führst ihn nur locker bei jeder Reihe oder Runde mit runter. Also den verwebst Du mit nach unten. Wenn Du dann wieder den Farbwechsel hast, musst Du keinen Faden neu ansetzen und demnach auch nicht vernähen. ;)
Ja, nee, is klar. :-& Ich versteh nur Bahnhof.

:hug: Aber danke trotzdem. Ich finde auch sicher Videos dazu. Und noch bin ich ja bei einfarbig und so einfach wie möglich. :)
feendrache
Administrator

Beitrag von feendrache »

Jackeline hat geschrieben:Jetzt muss man schon die Wolle joinen. :panik: Haben wir ein Dominanzproblem?
:kicher:
also manchmal hab ich das Gefühl das ich da eins hab...
Versuche bei meinem aktuellen Projekt grade 3 Knäuel zu jonglieren... die verhäddern ständig... hoffe ich komm bald mal zum verfilzen meines ersten Beutels...
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

:stolz:

Strickerguss.jpg

:lol2:
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Jackeline: Jetzt muss Dein Schal nur noch wachsen. ;) Das wird schon. Strickst Du den kraus rechts? Hin und Rückreihe jeweils rechts?

Ich geh jetzt auch mal noch nadeln. Ich möchte meine Mütze diese Woche noch fertig kriegen. :clap:
Liebe Grüße vom Veilchen

Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

Ja, mir fehlen nur noch ungefähr zwei Meter. :kicher:

Ja, ich stricke den nur rechts. Die Lena hat mir noch nicht mehr beigebracht. Beim nächsten traue ich mich dann auch mal an andere Maschen ran. Ist das negativ, nen Schal nur mit rechten Maschen zu haben?

:goforit: Du schaffst das.
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Jackeline hat geschrieben:Ja, mir fehlen nur noch ungefähr zwei Meter. :kicher:

Ja, ich stricke den nur rechts. Die Lena hat mir noch nicht mehr beigebracht. Beim nächsten traue ich mich dann auch mal an andere Maschen ran. Ist das negativ, nen Schal nur mit rechten Maschen zu haben?

:goforit: Du schaffst das.
Warum sollte das schlecht sein, wenn Du den Schal kraus rechts strickst? Ist doch egal, Hauptsache Du hast Spaß am Stricken und Dir gefällt das Muster. ;) Ist doch auch ein Erstlingswerk oder?

Strick den Schal nicht gar zu lang. Ich hab mir mal Einen gestrickt. Ich wollte unbedingt einen gaaaaanz langen Schal. Das Teil war zum Schluss gute 2 m lang und etwa 40 cm breit und er war schrecklich zu tragen. Dauernd war irgend ein Zipfel im Weg. :wall: Seitdem ist bei meinen Schals bei spätestens 1,80 m Schluss. :whistle:
Liebe Grüße vom Veilchen

Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

Die Lena hat aber gesagt, er soll 2,20 m lang werden. :kicher:

Deine Frage klang für mich so, als wäre das vielleicht nicht optimal. Gefallen? Naja, was aufwändigeres als Wellenmuster wär schon toll, aber als Erstlingswerk reicht es.
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Jackeline hat geschrieben:Die Lena hat aber gesagt, er soll 2,20 m lang werden. :kicher:

Deine Frage klang für mich so, als wäre das vielleicht nicht optimal. Gefallen? Naja, was aufwändigeres als Wellenmuster wär schon toll, aber als Erstlingswerk reicht es.
Du kannst ja ab ca. 1,50 oder so regelmäßig probieren. Wenn Du meinst er ist für Deinen Geschmack lang genug kannst Du ja aufhören. ;)

So weit ist meine Mütze jetzt fortgeschritten.
Bild
007 von Veilchen2012 auf Flickr
Liebe Grüße vom Veilchen

Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

Boah. *neid*
Antworten