Die meisten (und besten) Gründe
für das Tragen eines Helmes beim Reiten wurden schon genannt.
Ich gehöre noch zur Generation, dir ohne Anschnallpflicht hinten im Auto in der Mitte der Bank gesessen hat, als kleines Kind hinten ohne Schutzkleidung auf dem Motorrad mitfuhr und auch ohne Helm und anderen Schutz das Fahradfahren und Rollschuhlaufen gelernt hat. Allerdings hatte ich schon als kleines Kind immer eine Schwimmweste an, wenn wir Boot gefahren sind.
Meine ersten Reiterfahrungen habe ich auch ohne Helm gemacht. Nur mit Jeans und Turnschuhen. Der erste Helm war noch diese Samtkappe mit einfachem Gummiband. Selbst mein erster Dreipunkthelm lag immer vor mir im Sand.
Der einzige Helm, der IMMER gut saß und blieb, wo er hingehörte, war mein Militaryhelm. Ja, er war schwer und schwitzig, aber er war quasi mit dem Kopf verwachsen. Als er ausrangiert wurde, kaufte ich mir einen leichten, gut belüfteten Helm, der dauernd auf die Nasenwurzel rutschte. Mein jetiger Helm ist ok, aber richtig begeistert bin ich auch nicht.
Obwohl die Rechnik immer besser wird, die Materialien immer leichter, habe ich das Gefühl, der Komfort bleibt auf der Strecke.
Vllt geht aber nur mir das so.
Mittlerweile habe ich meinen 3. Motorradhelm. Die ersten 2 haben mir wohl das Leben gerettet. Ebenso die Protektoren meiner Schutzkleidung.
Beim Fahrradfahren trage ich nach wie vor keine Schutzkleidung. Das ist
mir persönlich zu albern. Ich kann aber sehr gut verstehen, wenn Leute in Großstädten oder an stark befahrenen Landstraßen Helme und sonstige Schutzkleidung tragen!
Noch mal zum Reiten. In meiner jahrzehntelangen "Reitkarriere" bin ich unzählige Male vom Pferd und auch mit dem Pferd gestürzt. Die gefährlichsten Unfälle hatte ich in den Reithallen. 4 Mal bin ich schon in die Bande katapultiert worden. Leider jedesmal ohne Schutzweste. 2 Mal habe ich anschließend vorübergehend Sterne gesehen. Einmal war ich ein halbes Jahr außer Gefecht.
Was habe ich draus gemacht? Ich höre auf meinen Bauch. Ich entscheide, wann ich was mit dem Pferd mache. Ich muss niemanden beweisen, dass ich keine Angst habe. Wenn eine Situation mir nicht geheuer ist, lass ich es sein. Reitlehrer, die mich aufstacheln und zu waghalsigen Situationen verführen wollen, bekommen von mir eine rote Karte.
Es ist schließlich mein Körper!
(Ach ja, meine Mutter möchte, dass ich mit Helm reite. Ich finde sie hat ein Recht auf diesen Wunsch, sie hat schließlich viel Zeit und Geld in mich investiert )
Ups, ist leider viel Text geworden, obwohl ich mich schon stark reglementiert habe. Ich könnte noch mehr dazu schreiben.