Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Chicsy
Sportpferd
Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Chicsy »

Das Arane hört sich nicht schlecht an und ist tatsächlich weit billiger als viele aktuelle Sprays. Ist ja auch u.a. ein ß2-Sympathomimetikum, genauso wie Salbutamol was bei meinem Pony vermutlich eher wenig bringen würde. Die Abschwächung der Entzündungsreaktion aber schon. Nun ja, ich werde mal versuchen einen TA zu finden der da mit mir an einem Strang zieht und auch bereit ist mal andere Wege zu gehen. Meine Mutter wäre sowieso nicht begeistert sich Medis für mein Pferd verschreiben zu lassen :roll:
ehem User

Beitrag von ehem User »

wollte mal updaten

ich war 10 tage weg, bis vor 3 wochen und vor 2.5 wochen ahb ich die diss eingereicht, bis vor 2.5 wochen war einfach anderes wichtiger :tuete:

ich hab dann, als ich vor 3 wochen zurückkam und die atmung ziemlich mies war, das prednisolon nochmal auf die ausgangsbasis hochgeschraubt und sehr langsam reduziert (er bekommt es aber immer noch, reduziere weiter...)

dann hab ich (nachdem einreichen ;-) ) 10 tage mit chromo ratiopharm inhaliert, das ist ein antiallergikum.
nach 10 tagen tgl soll man dann nur noch alle 2 wochen an 2 aufeinanderfolgenden tagen damit inhalieren, in höherer dosierung.
ich bin jetzt nach den 10 tagen und vor dem ersten 2er block. seit einer woche bekommt mosh daher nur noch NaCl.

ansonsten bekommt er breathpowder und bewegung.

der schleim kommt gut raus und ist recht flüssig.
und seit ca einer woche ist die atmung weigehend symptomfrei. bei den temperaturen kann man die frequenz wohl nicht so beurteilen, aber die bauchpressausatmung ist nicht mehr auffällig.

wenn ich ihn 2 tage stehen lasse und nicht inhaliere, rasselt es am 3. tag auf den oberen atemwegen, kommt aber auch mit inhalation von NaCl sofort wieder in fluss.

ich bin ziemlich sicher, dass er (bisher *aufholzklopf*) 'nur' die sommerweide-variante der RAO hat, also pollenallergie, aber keine heustauballergie.
jedenfalls bin ich jetzt doch zuversichtlich, dass wir damit leben können (also er vor allem ;-) ).
Jasmin*
Remonte

Beitrag von Jasmin* »

das hört sich doch gut an! irgendwann weiß man was (und wie und wann) gut tut ;)
bei uns ist es im moment so staubig, dass wir leichte atemgeräusche haben. dass das gerade nur die rao ist, glaube ich nicht. wenn ich mir nach dem stall die nase putze erschrecke ich mich jedes mal. so wird es beim pferd ja auch aussehen, nur, dass es bei ihm schwieriger ist das wieder raus zu bekommen.

es bleibt also spannend :roll:
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich füttere jetzt dauerhaft einmal am Tag das Pulver für chronische Huster von vettherm und der schnodder läuft sehr schön und von der Atmung hat er auch keine Probleme. Wenn es so bleibt, bin ich vollauf zufrieden :-D *klopfklopfklopf*
ehem User

Beitrag von ehem User »

na, moshs atmung hört man beim ausreiten schon, wenn er lange trabt. obwohl er da keine zeichen von müdigkeit zeigt.
allerdings hat er auch eine ausgeprägte kehlkopflähmung.

das von vettherm ist das so anders als das breathpowder?
und wie viel gibt man davon?
ehem User

Beitrag von ehem User »

grmpf, nun hats uns getroffen...

Es wird fleißig die Ernte reingebracht, um den Stall rum auf den Feldern ist nur noch eine fiese Staubwolke zu sehen, Herr Pferd ist träge, zieht nicht mehr und mag nur noch rumstehen, Es kommt kein Schleim und er hat stark vergrößerte Nüstern. Es k**************tzt mich an!!!!

Es haben alle COB-Pferde bei uns gerade Husten und Atemnot, das macht aber nicht besser. Ich habe jetzt die Kräuterration verdoppelt und ebwege ihn halt so wie er will, hoffe auf Regen und eine Ernteende.

Ich denke, die kalten Nächte und warmen Tage sind füs Asthma gerade auch nciht förderlich, kommt gerade auch wieder alles zusammen...
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

ich gebe seit einer Woche Ventipulmin, das hilft ein wenig...
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Chicsy
Sportpferd

Beitrag von Chicsy »

Also meinem scheint es momentan eher etwas besser zu gehen. Hustet zwar ab und zu mal kurz aber hat kaum Atemnot. Bei uns ist die Getreideerne aber auch schon vorbei und pollentechnisch ist das Schlimmste zu dieser Jahreszeit auch schon vorüber. Ich habe bis vor einigen Tagen mit ACC und NaCl inhalieren lassen. Leider ist mein Inhalator nun kaputt und ich hoffe es geht nicht wieder rapide bergab.
ehem User

Beitrag von ehem User »

bei meinem isses leider wieder schlechter. cortison ausschleichen klappt nicht - aber ich hab auch grad wieder schlimmer heuschnupfen, beifuß blüht wohl noch.
keine ahnung was ich mache, wenns im herbst nicht besser wird und er auch auf heu reagiert.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ok, es geht uns schon mal nicht allein so... Cortison geht bei hns echt nur im letzten Notfall, auf den Stoffwechsel Cortison kann ich mir nich vorstellen... ich hoffe, wir bekommens über die Kräuter hin
Antworten