Verdienen alle Richter ausschließlich damit ihren Lebensunterhalt? Ich hatte da irgendwie im Hinterkopf, dass das mehr oder weniger ein Nebenerwerb ist.

Wenn sich alle einig sind, dass das so schlimm ist, dann ist evtl. auch Verzicht auf Geld angesagt. Wenn der Leidensdruck hoch genug ist, geht man doch auch aus jedem anderen Job raus oder nicht?
Ja, ich stell mir das sicher etwas zu rosarot vor.
Einen Verein nicht länger zu unterstützen, der sich konsequent gegen tierverachtende Methoden stellt, ist sicher auch eine Möglichkeit. Würde ich z.B. tun, auch wenn es für mich Unbequemlichkeit zur Folge hätte.
Es gibt ja z.B. auch Stallbetreiber, die konsequent keine Einsteller nehmen, die bestimmte Methoden oder/und Ausrüstungsgegenstände nutzen, die das Pferd hilfslos machen.
Aber viel zu viele schauen immernoch in's eigenen Portemonaie. Wobei ich denke, dass sich das auch wieder füllen würde, wenn sich wirklich alle einig wären und jemand, der nicht umdenkt, eben konsequent nirgends mehr unterkäme. Irgend wann muss er, er kann sich das Pferd ja nicht auf den Balkon stellen.