Biomechanik Rollkur

Moderatoren: Sheitana, Cate

Schnucke
Pegasus

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Schnucke »

Sheitana es geht noch nichtmal um die Grauzone, die ist da klar, aber es würde schon reichen die eindeutigen mal abzustrafen und nicht wenn der Druck von außen zu groß wird das Abreiten in Hallen ohne Öffentlichkeit umzusiedeln :nix: . Ich red hiet nicht von einfach etwas hdS sondern von echtem rollen und das sollte auch keine 10 Minuten zulässig sein (ists leider aber) . Es gab übrigens für die Stewards Schulungen mit genauen Grafiken was nun wie zu werten ist.

Bilder SRS 2008
https://www.propferd.at/download/files/ ... llkur1.jpg

https://www.propferd.at/download/files/ ... llkur2.jpg

http://www.netteam.at/opmodule/user/hof ... RSFoto.jpg

http://www.netteam.at/opmodule/user/hof ... SFoto1.jpg
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Und was meinst du woher die Richter ihr Geld bekommen? :shy:
Und Geld ist nicht das einzige Problem, gerollte Pferde lassen sich auch von Ottonormalo nett nachreiten, man muss nicht mehr wirklich was können um hohe Lektionen abzurufen (sagte ja auch Sjef Jansen) . Und man kommt schneller ans "Ziel", die Züchter schaffen es ja auch schnell ersatz zu züchten, das heizt den Markt nochmal an. Das ist ein sehr komplexes Ganzes, was es da zu durchbrechen gilt und diese ganzen Leute ins Boot zu holen wird schwer gelingen.
Meiner Meinung nach muss erst das Zuchtprodukt so instabil werden, daß es nicht mehr für diesen Zirkus zu gebrauchen ist. Erst dann wird sich evtl. was ändern.
Was wir kleinen tun können, ist mir unklar, ok ich kaufe aus Prinzip nicht bei Schockemöhle oder eines seiner Made in China Ausstattung. Noch lieber würde ich konsequent keine Artikel kaufen die von Firmen stammen die die se Reiter sponsoren. Ich gehe auf keine großen Turniere und zahl dort Eintritt. Ich kauf keine Pferde aus dieser Wahnsinnszucht. Aber mehr :nix:
Fängt schon im verein an, ich bin dort Mitglied wegen Hallennutzung, dort gibt es Reiter die RICHTIG rollen nicht nur bissl eng oder hdS. Was soll ich nun machen? Das Ansprechen? dann kann ich gleich austreten... und so versuch ich einfach mit anders reiten ein gutes Beispiel abzugeben, wobei ich da mit meinem poor little Lipi eh belächelt werd.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Verdienen alle Richter ausschließlich damit ihren Lebensunterhalt? Ich hatte da irgendwie im Hinterkopf, dass das mehr oder weniger ein Nebenerwerb ist. :-e
Wenn sich alle einig sind, dass das so schlimm ist, dann ist evtl. auch Verzicht auf Geld angesagt. Wenn der Leidensdruck hoch genug ist, geht man doch auch aus jedem anderen Job raus oder nicht?

Ja, ich stell mir das sicher etwas zu rosarot vor.

Einen Verein nicht länger zu unterstützen, der sich konsequent gegen tierverachtende Methoden stellt, ist sicher auch eine Möglichkeit. Würde ich z.B. tun, auch wenn es für mich Unbequemlichkeit zur Folge hätte. :-e

Es gibt ja z.B. auch Stallbetreiber, die konsequent keine Einsteller nehmen, die bestimmte Methoden oder/und Ausrüstungsgegenstände nutzen, die das Pferd hilfslos machen.
Aber viel zu viele schauen immernoch in's eigenen Portemonaie. Wobei ich denke, dass sich das auch wieder füllen würde, wenn sich wirklich alle einig wären und jemand, der nicht umdenkt, eben konsequent nirgends mehr unterkäme. Irgend wann muss er, er kann sich das Pferd ja nicht auf den Balkon stellen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
anouk
Pegasus

Beitrag von anouk »

:cookie: Beate für deine sehr interessanten Beiträge bzgl Biomechanik

Die spanische RS, dass gab doch nen riesen Aufschrei mein ich. Was ist da im Endeffekt passiert?

Tja und solange es in der Zucht genug Nachschub gibt isses ja kein Problem, dass die Tiere immer früher kaputt sind :cry:

Ne Lösung hab ich nicht, ist wahrscheinlich wie oft im Sport, steckt einfach auch viel Geld und Position hinter
grüßele anouk :schaf:
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

A.Z., solche Größen haben längst ihre eigenen Ställe.
Und ich fürchte auch, dass es erst noch ein paar richtig große Skandale braucht, damit die vielen, vielen Pferdemädchen, die beispielsweise den ehemaligen Totilasreiter E.G. anhimmeln, wacher werden.
Ich frage mich aber auch, wieso man nicht in den Anfängen dieser Reiterei Einhalt geboten hat.
Klar, ich fand das als unwissendes Pferdemädchen auch toll, wie die Pferde über das Viereck schwebten. Als ne Freundin dann bei U.S. Vor vielen Jahren mal Praktikum gemacht hatte, wurde mir klar, dass das ganze System auf der Rollkur-Reiterei aufgebaut ist.

Jack ist auch so ein hypermobiles Zuchtprodukt. Und er ist jetzt 20! Ich kann den Trab nicht wirklich aussitzen. Wenn der richtig aufdreht sieht das beeindruckend aus. Aber....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
anouk
Pegasus

Beitrag von anouk »

:-e darf man die Reiter eigentlich namentlich nennen? Oder "Gefahr" wg rechtlich
Ich frage mich aber auch, wieso man nicht in den Anfängen dieser Reiterei Einhalt geboten hat.
Ich mich ja auch, irgendwann hat das ja begonnen, dass mit super Noten zu bewerten
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

ja wär ne Möglichkeit mit dem Verein, bedeutet aber auch den Verein nicht mehr zu stützen, der im Grunde mit den Rollkurern nur soviel gemein hat daß er auf deren Grund und Boden seine Anlage gebaut hat. Es reiten viele sehr nett dort, es gibt einige mit denen ich befreundet bin, also es ist nicht so einfach zu sagen dann tret ich einfach aus.

Ja du siehst das etwas Rosarot, weil es da viele Abhängigkeiten gibt, klar leben die Richter im unteren Bereich nicht davon, aber viele verdienen ihr Geld im Pferdebereich. Viele sind auch einfach in dem sehr komplexen System verstrickt und wollen gar nicht anders richten. Ist doch ganz angenehm einen netten Gratis Urlaub im Schweizer Chalet zu verbringen, oder wenn man von Toni die Gratis Kräuterbutter bekommt, nur so als Beispiel ;) . Und die Züchter liefern halt auch brav die passenden Pferde, denn der Markt will ja das strampelnde WB :nix: Selbst Reiter die im A Bereich unterwegs sind wollen Lampenaustreter und was anderes kann man auch nicht kostendeckend vermarkten. Es gibt kaum Normalreiter, die bereit sind den Preis den ein Pferd in vernünftiger Aufzucht und mit vernünftigem Anreiten verschlingt auszugeben.

Anouk bei der SRS kam nix raus, Leiterin ist un Frau Klima, best Friend von Kathrin Glock (Chefin des Glock Performance Centers deren Topreiter Gal und Minderhoud sind. Also zum besseren war der Wechsel der Chefetwage nicht

Form und Farbe
anouk
Pegasus

Beitrag von anouk »

Schnucke :( deprimierend

Zur Biomechanik nochmal bzw zur gangmechanik
Kann es sein, dass das gestrampel sich negativ auf die anderen gangarten auswirkt
Ich hab jetzt ein paar To***** Videos geschaut, ich meine, ich hab ihn auf keinem video nen guten Schritt laufen sehen :-e
Trotzdem, immer Bestnoten :nix:
Zuletzt geändert von anouk am Mi 23. Jun 2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Das wurde glaube weiter oben schon angesprochen, dass die meisten dieser Pferde passverschoben gehen und das trotzdem gut bewertet wird. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
anouk
Pegasus

Beitrag von anouk »

A.Z. hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 17:30 Das wurde glaube weiter oben schon angesprochen, dass die meisten dieser Pferde passverschoben gehen und das trotzdem gut bewertet wird. :-n
:tuete: Huch, hab ich wohl überlesen.
Antworten