Ich habe heute Morgen erneut eine Blutgasanalyse machen lassen. In letzter Zeit war mir nämlich aufgefallen, dass mein Pony unsere Trabstrecken wesentlich besser weg steckt, als noch vor ein paar Monaten zu Zeiten der letzten Blutgasanalyse. Häufig fällt er sogar von sich auch in den Galopp, und wir sind jetzt oft lange Strecken am Stück schneller unterwegs, ohne dass er zu pumpen anfängt.
Und siehe da, mein Gefühl trügt nicht. Sein Wert war heute bei der Analyse komplett unauffällig, wieder im Normbereich.

Natürlich ist er deshalb nicht plötzlich gesund. Seine Erkrankung nennt sich ja nicht umsonst RAO, also wiederkehrende Atemwegsobstruktion. Aber wir haben es durch unser Training geschafft, dass er so gut da steht, dass man ihn momentan nichts anmerkt.
Und mein TA sagt eindeutig, dass es seiner Meinung nach am Inhalieren in Verbindung mit der täglichen ausführlichen Bewegung liegt. (Von staubfreier Haltung und bester Futterqualität mal abgesehen, die sind natürlich auch ein Muss.) Zitat: "Ich wünschte mir, alle Patientenbesitzer könnten das so umsetzen, dann wäre vielen lungenkranken Patienten mehr geholfen".
Ich bin natürlich unsagbar happy.