leider nicht der beginnt im Magen schon zu Quellen und somit zu reizen. Der aufgekochte leinsamen schleimt überall. Der schleim wird ja nicht weniger im Magen der verteilt sich gleichmäßig im ganzen Verdauungstrackt.Swedenfox hat geschrieben:Wenn def Leinsamen dem Darm helfen soll, dann virher einweichen oder aufkochen, damit er schon schleimig ist. Wenn er dem Darm helfen soll, dann trocken verfüttern (bis zu 100g max) dann schleimt er erst im Darm so richtig. So kenne ich das.
Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund
Moderator: Sheitana
Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G
Bei der Weizenkleie gehts ja um die löslichen Ballastatoffe und die hat Weizenkleie um ein Vielfaches mehr als Reiskleie. Da ist von allen Kleinearten am wenigsten drin. Man müsste also eine erheblich größere Menge füttern, um den selben Effekt zu haben.
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Also ich soll das ganze eingeweicht füttern.
Hab heute die erste Portion verfüttert. Kaum zu glauben, aber wahr
: Herr Mäkelpferd frisst die Mischung ohne alles! Hat sich völlig gierig drauf gestürzt und rein gestopft, als wär er am verhungern 
Vielen Dank für all eure Ratschläge. Wir werden vorerst mal dabei bleiben. Meine Physio-Frau wirkt wirklich, als hätte sie Ahnung. Und es gibt ja zu allem tausend Meinungen
. Und irgendwie find ich es grad ein gutes Zeichen, dass Herr Pferd das so toll findet. Es ist ja sonst nun wirklich NICHTS in ihn rein zu bringen 
Hab heute die erste Portion verfüttert. Kaum zu glauben, aber wahr

Vielen Dank für all eure Ratschläge. Wir werden vorerst mal dabei bleiben. Meine Physio-Frau wirkt wirklich, als hätte sie Ahnung. Und es gibt ja zu allem tausend Meinungen

"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Da stimme ich dir jetz voll zu. Wenn er es frisst und das auch noch gerne, dann würde ich dass auch alz Zeichen werten! 

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund
Mein Senior hat seit zwei Wochen ziemliches Kotwasser. Er lebt im Offenstall und bekommt Heu (vermischt mit ein wenig Stroh) und AlpenGr*nMüsli mit Mineralfutter. Die Weide ist witterungsbedingt zurzeit geschlossen.
Nun bekam ich von einer Stallkollegin den Tipp, ihm Eichenrinde zu füttern
Hm, also mir ist schon bekannt, dass die neuesten Untersuchungen zeigen, dass Eiche (und ihre Bestandteile) zwar in Massen giftig sind, in Maßen aber durchaus in der Medizin Verwendung finden.
Aber irgendwie bin ich noch nicht so überzeugt, ihm Eichenrinde zu geben.
Hat einer von Euch Erfahrungen damit? Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden.
LG Rabea
Nun bekam ich von einer Stallkollegin den Tipp, ihm Eichenrinde zu füttern

Hm, also mir ist schon bekannt, dass die neuesten Untersuchungen zeigen, dass Eiche (und ihre Bestandteile) zwar in Massen giftig sind, in Maßen aber durchaus in der Medizin Verwendung finden.
Aber irgendwie bin ich noch nicht so überzeugt, ihm Eichenrinde zu geben.

Hat einer von Euch Erfahrungen damit? Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden.
LG Rabea
Ich selbst habe bisher nur Weidenrinde gefüttert, aber schau mal hier http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... eiche.html
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
Ich kenne den Einsatz von Ulmenrinde bei Durchfall (Amerikanische Rotulme, slippery elm bark). Da sie ausgesprochen gesund und wohltuend ist, würde ich wohl eher die verfüttern. Ich kann aber gleich sagen, dass es meiner Stute nicht geholfen hat. Wir haben bei ihr eine Sanierung mit Autovaccinen gemacht, das war gegen den Durchfall erfolgreich und hat die Magen-Darmprobleme, Durchfall, Kotwasser, Blähungen und verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten beseitigt.
Den Beitrag von Artgerecht kannte ich schon
Trotzdem danke.
Was sind denn genau Autovaccinen? Wie wird das gemacht? Ich bin über G**gle nicht so ganz weitergekommen...

Was sind denn genau Autovaccinen? Wie wird das gemacht? Ich bin über G**gle nicht so ganz weitergekommen...
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 4100,d.ZWU Hier ist eine ganz gute Erklärung, die entsprechenden individuellen "Impfstoffe" werden aus der eigenen Darmflora gewonnen. Zusätzlich wurden bei meinem Pferd noch Standard Coli-Bakterien eingesetzt (Symbioflor 1 und 2 und / oder Prosymbioflor).
Ich habe ein Probennahmeset von dieser Firma hier http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 4100,d.ZGU über meine Tierärztin bekommen, geht nur über Mediziner. Dann eine Probe genommen und eingeschickt und dann nach einigen Wochen ein Set mit Tropfen und einem Therapieplan von der Tierärztin erhalten. Es ist nicht billig, hat bei meiner Stute aber sehr nachhltig und verglichen mit den Kotwasser- / Durchfallphasen auch schnell geholfen. Insgesamt hat es etwa 10 Wochen gebraucht, dann hat sich nach und nach alles stabilisiert. Beim Futter habe ich dann auf sehr hochwertige Mineralisierung und Vitamine geachtet. Inzwischen kann ich wieder sehr vieles füttern, nur Getreide haben wir mehr oder weniger (bis auf mal trockenes Brot für evtl. Tropfen) gestrichen. Kotwasser oder Durchfall ist seit der Behandlung nicht mehr aufgetreten. Auch die Umstellung auf Heu/Gras wurde ohne Probleme verkraftet.
Ich habe ein Probennahmeset von dieser Firma hier http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 4100,d.ZGU über meine Tierärztin bekommen, geht nur über Mediziner. Dann eine Probe genommen und eingeschickt und dann nach einigen Wochen ein Set mit Tropfen und einem Therapieplan von der Tierärztin erhalten. Es ist nicht billig, hat bei meiner Stute aber sehr nachhltig und verglichen mit den Kotwasser- / Durchfallphasen auch schnell geholfen. Insgesamt hat es etwa 10 Wochen gebraucht, dann hat sich nach und nach alles stabilisiert. Beim Futter habe ich dann auf sehr hochwertige Mineralisierung und Vitamine geachtet. Inzwischen kann ich wieder sehr vieles füttern, nur Getreide haben wir mehr oder weniger (bis auf mal trockenes Brot für evtl. Tropfen) gestrichen. Kotwasser oder Durchfall ist seit der Behandlung nicht mehr aufgetreten. Auch die Umstellung auf Heu/Gras wurde ohne Probleme verkraftet.
- Sheitana
- Zentaur
Interessant, ich hab mich gestern noch gefragt, ob man Symbioflor auch bei Tieren einsetzen könnte...