Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund

Moderator: Sheitana

Fionnlagh
Pegasus

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Fionnlagh »

Sagt mal, wie baut ihr denn die Darmflora auf?
Ich hatte heute eine Physiotherapeutin da, die auch TCM, Akupunktur usw. macht und mein Pferd hat natürlich bei den Magen-Darm-Punkten ganz stark reagiert. Durchfall und Kotwasser ist zwar nach wie vor weg, aber die Darmflora wird ja doch noch einige Zeit brauchen. Sie hat empfohlen: Weizenkleie mit geschroteten Leinsamen und Flohsamenschalen. Das ganze Gemische etwa 2mal wöchentlich über einen Zeitraum von ein paar Wochen als Kur.
Was haltet ihr davon?
An den Hefewürfeln sind wir leider gescheitert :( . Die sind nicht in mein Pferd rein zu bringen :roll: . Keine Ahnung, ob das mit der Weizenkleie-Mischung klappen würde, aber versuchen kann ich´s ja mal. Wobei ich mich halt frag, ob Weizenkleie schon so toll ist? :-e
Leinsamen und Flohsamenschalen ja, ok, aber Weizenkleie? :kratz:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Naja, die Mischung macht an sich schon Sinn, denn so hat man gut lösliche und nichtlösliche Ballaststoffe. Die nichtlöslichen sind die Quellstoffe. Sie binden Wasser und Schadstoffe und leiten sie raus. Die löslichen päppeln die Darmflora. Vor allem in der Weizenkleie sind auch lösliche Ballaststoffe vorhanden. Leinsamen sollte am besten immer geschrotet werden, damit die Nähr- und Quellstoffe frei werden, sonst "rutschen" sie im Prinzip nur durch.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Ok, danke, dann werd ich mal versuchen, ob ich das in mein Mäkel-Pferd rein krieg. Wobei ich ja schön langsam den Verdacht hab, dass er eben deshalb so mäklig ist, weil sein Magen-Darm-Bereich nicht gesund ist :kratz:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ich würde es auch erstmal in kleinen Mengen einschleichen. Das geht dann oft bei Mäkelfritzen besser.
Viele Grüße
Hina

ehem User

Beitrag von ehem User »

Aber warum sollst du es nur 2 x pro Woche geben? Dachte, damit ein Pferd Futtermittel richtig verdauen kann, sprich die richtige zur Verdauung notwendige Darmflora aufbauen kann, ist es wichtig, dass das entsprechende Futter täglich gefüttert wird.

Ich kenne Darmsanierung vor allem über Kräuter - Süßholz und Bitterkräuter vor allem. Leinsamen ist sicher auch gut für den Darm und die Verdauung. Wenn er im Darm wirken soll, sollte er geschrotet aber trocken verfüttert werden, also nicht gequollen oder gekocht, sonst wirkt er mehr auf den Magen. Ansonsten schau doch mal in den KPU Thread, da sitzen die Experten für Darmsanierung :-D
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Bei der Mischung ist nicht viel verdauliches, es sind ja in erster Linie Ballaststoffe, also Quellstoffe, die binden sollen. Kann man also so im Grunde nicht mit einem normalen Futter oder Kräutern vergleichen. Das meiste davon wird als Schleim durchgeschleust. Zwei mal die Woche sollte da auch ausreichend sein, damit nicht alles, was im Pferd drin ist, zu schnell den Ausgang findet. In dem Fall gehts ja nur darum, der Darmflora etwas zu helfen, sich gesund entwickeln zu können oder zu stabilisieren.
Viele Grüße
Hina

Henrika02
Nachwuchspferd

Beitrag von Henrika02 »

Laura soll das trocken gefüttert werden? Flohsamen schälen sollen wenn möglich nicht trocken gefüttert werden diese können den Magen angreifen genau so wie der geschrotete leinsahmen.Gerade die schleimstoffe in diesen Mitteln ist das den schleimhäuten gut tut. Und geschroteter leinsamen schleimt nicht so gut wie ungeschrotet und aufgekocht. Ich versuche gerade bei jaana die flohsamen langsam ababzusetzeund zack wieder leichtes kotwasser ... Aber auch das Wetter und die nicht nutzbarnutzbarkeit meines Platzes spielt da wohl mit rein.ihr ist laaaanweilig.
Für Fehler und Schrift haftet der Stift.
LG eure Kadda

Unser Tagebuch viewtopic.php?f=14&t=9268
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Dürfen Pferde überhaupt Weizenkleie? Meine Therapeutin meint, dass das Zeug den Darm verpappt. :(
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Henrika02
Nachwuchspferd

Beitrag von Henrika02 »

Ein zwei Tage ist die kleie ok halt für den akutfall auf jedenfall ok. Weil die kleine den Magen Darm schützt jedoch haben aufgekochter leinsamen oder flohsamen einen ähnlichen Effekt. Reiskleie ist da verträglicher.
Für Fehler und Schrift haftet der Stift.
LG eure Kadda

Unser Tagebuch viewtopic.php?f=14&t=9268
ehem User

Beitrag von ehem User »

Wenn def Leinsamen dem Darm helfen soll, dann virher einweichen oder aufkochen, damit er schon schleimig ist. Wenn er dem Darm helfen soll, dann trocken verfüttern (bis zu 100g max) dann schleimt er erst im Darm so richtig. So kenne ich das.
Antworten