Ich würde vorschlagen, du liest dir diese Threads durch (sind übersichtlich

Bitless Bridle
StarBridle oder LG-Zaum?
Welche gebisslose Zäumung?
Moderator: Keshia
Bin ja hier nur GML, aber moshelina, das ist erst der 2. Beitrag, den ich hier lese und für angemessen halte.mosheline hat geschrieben: ich kenne einige fälle von eltern, die selbst keine pferdemenschen sind und ihren kindern dennoch pferde gekauft haben - immer katastrophal, besonders fürs pferd, fürs kind aber auch - und als jemand, der weiß, wie es ist, das geld fürs pferd selbst verdienen zu müssen - wahrscheinlich auch für die eltern nicht toll.
bekäme ich die gelegenheit, mit deinen eltern zu sprechen - ich würde es ihnen mit 3 sätzen ausreden (oder mit einem blick auf meine gesammelten rechnungen...).
ich weiß noch, wie es ist, wenn man 11 ist. oder 13. ich weiß, was man glaubt, an verantwortung übernehmen zu können, was man sich tatsächlich einbildet.
du wirst noch ganz ganz lange nicht für dieses pferd verantwortlich sein.
du verdienst das geld nicht, du bist nicht als tierhalter in der verantwortung. das sind deine eltern.
träume noch ein bisschen - 10-15 jahre, ich verspreche dir, man überlebt das. und wenn du dann immer noch ein pferd haben willst, dein eigenes geld verdienst, eine menge mehr gelernt hast und einen haufen reifer geworden bist - dann erfülle dir deinen traum.
dann kannst du alle entscheidungen treffen, MUSST alle entscheidungen treffen, alle rechnungen bezahlen usw.
wäre mein pferd nicht in jeder hinsicht meine alleinige verantwortung gewesen, wäre er seit 5 jahren tot. meine eltern hätten niemals mitgemacht, was ich mit ihm durch habe. sie hätten keine 17 tausend euro in seine gesundheit und seine optimale haltung gesteckt, sie hätten mich nicht tgl 100 km gefahren, damit das pferd so gehalten wird, wie es das braucht. in berlin sind die wege lang, insbesondere die zu ställen die wirklich was taugen.
mit diesem wissen bin ich unendlich froh, dass meine eltern nicht so unfassbar dumm waren, meinem gejammer damals nachzugeben.
in einem anderen thread les ich von dir, wenn du was willst, dann schaffst du das auch... (so sinngemäß)
und was genau schaffst du denn bitte? verdien erstmal genug geld, um dein pferd unterhalten zu können, unvorhergesehene tierarztrechnungen inklusive. und dann stemm den zeitlichen aufwand für das pferd noch neben dem job, den du dazu brauchst.
DANN hast du was geschafft.
ja. Das Wissen darüber, wie das überhaupt geht...fehlt was?