Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund
Moderator: Sheitana
Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G
Ich würde mich rein interessehalber auch über eine PN mit der Homepage und wenn möglich dem Vortrag freuen 

Hast PN
Wer den Link möchte schreibt mir doch eine PN nicht das ich jemanden überlese. MIt kleinem Kind bin ich nicht immer so regelmäßig online aber so kann ich das dann etwas abarbeiten. Nein ich möchte keine Werbung machen. BIn nur wirklich mal richitg begeistert weil die Dame wirklich ganzheitlich auf die Sache Futter und sonstige Probleme die damit zusammenhängen schaut und das ist wirklich selten geworden.
Wer den Link möchte schreibt mir doch eine PN nicht das ich jemanden überlese. MIt kleinem Kind bin ich nicht immer so regelmäßig online aber so kann ich das dann etwas abarbeiten. Nein ich möchte keine Werbung machen. BIn nur wirklich mal richitg begeistert weil die Dame wirklich ganzheitlich auf die Sache Futter und sonstige Probleme die damit zusammenhängen schaut und das ist wirklich selten geworden.
- hottemaxi
- Remonte
Hallo, ich hätte bitte auch gern eine PN mit den Infos 

- eifelreiter
- Schulpferd
Henrika02 hat geschrieben:HI Ihr lieben
Ich war diese Woche auf einem Seminar vom VDF von einer Dame sie sich ganz auf den Bereich Magen Darm bzw Fütterung von Pferden Spezialiesiert hat. Der Vortrag war zum Thema Kotwasser und Magengeschwüre genau meine Thematik mit Jaana und ich denke vieler andere hier.
Sie ist keine TA aber Wissenschaftlerin und macht individuelle Futterberatungen.
Verkauft jedoch keinerlei Zusatzfutter.
#In ihrem Vortrag hat sich wirklich sehr schön anschaulich erklärt das Kotwasser und Magengeschwüre viele Gesichter haben können ihre Behandlung jedoch sehr individuell ist und man seine Tiere ganz genau beobachten soll.
Und der Hauptauslöser oft Stress ist . Um zu schauen ob ein Pferd gestresst ist kann man das gut am Puls messen mit so einem Pulsgurt fürs Joggen.
....
eifelreiter hat geschrieben:Zum Thema Stress und Kotwasser/ Durchfall...
Die Futterfachfrau C.R. erklärt in ihren Vorträgen zu diesem Thema, das es sich lohnt mit einem Pulsmesser den Stress zu messen. Eben weil man es den Pferden oft nicht ansehen kann, ob und wann sie Stress haben.
Finde ich eine gute Idee!
Ja, den Vortrag in Kurzform habe ich auch besucht. Super interessant!
Gerade die Sache mit dem Stress.
Im Moment testen zwei Bekannte von mir mit einem solchen Pulsmessgerät. Bei einem Pony sind gerade zu Fütterungszeiten an der Heuraufe extrem hohe Werte...Bin gespannt, wie sich das nach einer Veränderung (mehr Heuraufen) ändert und ob das Kotwasser Problem dann verschwindet.
eifelreiter ja genau C.R. war das
.
Berichte doch mal ob sich die pulswerte verändern. Kann mir schon vorstellen das so bestimmt mehr Ruhe in die Gruppe reinkommt. Mehr futterplätze werde ich dieses Jahr auch noch einrichten. Bis jetzt ist Jaana seit der letzten WK alles tip top. * auf Holz klopf*

Berichte doch mal ob sich die pulswerte verändern. Kann mir schon vorstellen das so bestimmt mehr Ruhe in die Gruppe reinkommt. Mehr futterplätze werde ich dieses Jahr auch noch einrichten. Bis jetzt ist Jaana seit der letzten WK alles tip top. * auf Holz klopf*
Hallo ihr Lieben! 
Also ich kann jetzt mit 99%iger Sicherheit sagen, dass es tatsächlich die Weide war, die Durchfall und Kotwasser verursacht hat. Seit etwa 2 Wochen sind die Pferde nur mehr etwa 3-4 Stunden auf abgefressener Weide und ansonsten gibt es Heu und wir haben eeeeeendlich normalen Kot
Einerseits erfreulich
Andererseits bestätigt es, was ich schon die ganze Zeit befürchtet habe: wir brauchen einen neuen Stall zum Frühling - schon wieder
Ich habe übrigens Betonit versucht zu füttern, aber wie üblich ist das Zeug unter keinen Umständen in mein Pferd rein zu bringen
. Derzeit frisst er mal wieder gar nix, außer Hafer pur. Und davon mag ich ihm nicht allzu viel geben, weil brauchen tut er´s definitiv nicht.

Also ich kann jetzt mit 99%iger Sicherheit sagen, dass es tatsächlich die Weide war, die Durchfall und Kotwasser verursacht hat. Seit etwa 2 Wochen sind die Pferde nur mehr etwa 3-4 Stunden auf abgefressener Weide und ansonsten gibt es Heu und wir haben eeeeeendlich normalen Kot

Einerseits erfreulich

Andererseits bestätigt es, was ich schon die ganze Zeit befürchtet habe: wir brauchen einen neuen Stall zum Frühling - schon wieder

Ich habe übrigens Betonit versucht zu füttern, aber wie üblich ist das Zeug unter keinen Umständen in mein Pferd rein zu bringen

"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
aber wenigstens weißt du woran du bist. Dann wäre vermutlich für euch ein Stall mit nur stundenweise Weidegang geeignet?
Mh, es hängt vermutlich vor allem mit der Art der Weide zusammen. Im vorigen Stall hatten wir über den Sommer 24 Stunden Weidehaltung OHNE Heu und absolut NULL Probleme... (dafür war das Heu im Winter schimmlig, also auch keine Option mehr
)
In diesem Stall ist leider die Weide extrem schlecht: nur Klee und Löwenzahn. Ich denke, dass es vor allem daran liegt.
Wir brauchen also entweder stundenweise Weidegang oder einfach eine bessere Weide. Beides ist praktisch kaum zu finden, wenn die Haltung trotzdem artgerecht sein soll
.

In diesem Stall ist leider die Weide extrem schlecht: nur Klee und Löwenzahn. Ich denke, dass es vor allem daran liegt.
Wir brauchen also entweder stundenweise Weidegang oder einfach eine bessere Weide. Beides ist praktisch kaum zu finden, wenn die Haltung trotzdem artgerecht sein soll

"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Ja, dass ist echt schwierig. Aber du hast ja jetzt wenigstens ein paar Monate Zeit, dir alles, was in Frage kommt, genau anzuschauen. In welcher Ecke wohnst du denn?
Ich fürchte, ich hab schon so ziemlich alles, was es hier gibt, gesehen 
Meine Ecke ist ganz schlecht - Salzburg

Meine Ecke ist ganz schlecht - Salzburg