Puschel gern gesehen - Tinker & Co.

Moderator: Sheitana

kolyma
Lehrpferd

Re: Puschel gern gesehen - Tinker & Co.

Beitrag von kolyma »

Das hört sich gut an bei euch. Ja scheren ist schon sinnvoll habe ich gemerkt. Ich meine - klar schwitzt man bei der Arbeit - aber man sollte auch wieder trocken werden...

Bei uns kommt jetzt wieder die Zeit wo wir bei Flutlicht reiten und Nero dann Angst hat, wenn er durch das Licht läuft und er dahinter nix mehr sieht.... Oh je... :?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich bin auch superstolz auf den Kleinen. Auch beim Ausreiten, wenn er Angst vor etwas hat, ist es für mich leicht, ihn zu händeln und ihn an dem bösen Objekt vorbeizureiten. Man merkt, dass es ihm nicht geheuer ist, er etwas schneller wird, aber er rast nicht übermäßig. Man muss auch immer wieder dran denken, dass er noch ein Kind ist, und dafür macht er das alles echt Unerschrocken.
Ich finds immer total lustig, wenn er unbedingt galoppieren will im Gelände, und wenn wir es dann machen nach 5 Sprüngen quasi schon kommt 'das reicht jetzt oder' 'boah, ist ja anstrengender, als ich dachte'. Aber es macht ihm Spaß :mrgreen:

Der Zustand ist auch total schlimm, ich hasse das selbst! Ist Nero dann nervöser oder scheut er dann schneller? Habt ihr die so niedrig hängen?
Ich bin echt froh, dass wir auf dem Platz so Straßenlaternen haben. Die machen zwar orangenes Licht, das ich nicht so optimal finde, aber es ist gleichmäßig und man wird nicht geblendet.
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Das kommt sehr auf Neros Laune an. Er ist unglaublich launisch. Kann sein, dass er ganz normal weiter läuft, sich verhält oder stehen bleibt. Oder er scheut - das kann er am besten. Heute bin ich warm geritten - Zügel lagen auf dem Hals. Ich hab mir grade Handschuhe angezogen, als er mal wieder irgendwas (ich denke ja immer, er bildet sich was ein :lol: ) Böses gesehen hat und zur Seite gesprungen ist.... Da dachte ich - "hey - du wirst immer sattelfester"...
Bringt mich nicht mehr ganz so leicht zu Fall wie anfangs. Aber ich war ja auch selbst schuld, weil ich hab ihm komplett die Führung überlassen...

Auch im Gelände kann der ganz furchtbar scheuen. Meist wenn ihm irgendwas nicht nach der Nase geht. Ist er schlecht gelaunt, dann ist er wirklich ein Pulverfass und nicht schön zu reiten.
Ist er gut drauf, erschüttert ihn überhaupt nichts.

War anfangs auch nicht so - aber ich bin einfach sehr, sehr viel gelaufen mit ihm. Seit dem findet er alles was er nicht kennt erst mal spannend - könnte ja ein Leckerli geben. Besonders schlimm sind momentan Papiermülltonnen... Die liebt er heißt und innig. Wenn ich nicht aufpasse dockt er dort an und fängt an am Deckel rumzuschlecken :-D

Aber Nero ist mit fast acht Jahren jetzt auch kein Baby mehr. Also ich hab seit dem ersten einfachen Galoppwechsel beschlossen, dass er jetzt ein erwachsenes Pferd ist :teehee:

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Beitrag von ehem User »

Bild

So sieht Dinos Haut geschoren aus, wie ein Sternenhimmel :mrgreen:
Er war total lieb beim Scheren, souverän, als ob er nie was anderes gemacht hatte. Er fands sogar ganz entspannend und war teilweise am dösen. Bin total stolz auf den Kleinen! Besonders, weils das erste Mal für ihn war.
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Oh, das ist ja schön....
Und schön, dass er so brav war. Nero wäre vor Angst fast gestorben. Ich glaube ich kauf mir selbst eine und schere dann selbst - ich hoffe er stellt sich dann nicht so an ^^

Gibts vielleicht noch ein Foto vom Sternenhimmel? *liebschau*

Nero wird jetzt wieder normal geritten. Länger hätte ich es auch nicht ausgehalten - der Dicke hat so nen Laufdrang und so Feuer unterm Popo.... Männe ist heute geritten und jede Galopphilfe wurde mit Blitzstart quittiert - nach dem Motto: "NAAA ENDLICH!!!!!"

ehem User

Beitrag von ehem User »

War leider schon dunkel, das ist das einzig brauchbare Foto. Ich kann ja mal morgen bei Tageslicht (sofern es nicht wieder regnet :-D) nochmal welche machen. Ich war total überrascht, was da unter der Wolle zum Vorschein kam. Den ein oder anderen weißen Fleck im Fell kenn ich ja, aber das...

Ne Maschine leihen wäre vielleicht auch eine Option? Wobei ich selbst bin auch der Typ 'lieber selbst haben'. Wobei die Dame richtig toll geschoren hat und schön ruhig war, ich denke die werde ich wieder nehmen. Hat man halt den Aufwand der Pflege und Wartung der Schermaschine nicht. Und der Preis für die Schur war auch in Ordnung.

Pünktlich zum kühlen Wetter kann er wieder ran, ist doch super! Wenn ich Dino mal einen Tag in der Box lasse, dann schaut der immer total verwirrt 'wie, wir machen nichts?!'. Aber ne längere Zeit ist echt hart, dann drück ich die Daumen, dass es das wirklich war, sowas braucht man doch nicht!
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Bislang hab ich niemanden gefunden, der seine Maschine verleiht. Die, die kam und geschoren hat, war auch sehr, sehr lieb. Aber Nero fand das total gruselig. Ich weiß nicht was genau er gruselig fand - das Kabel, das vibrieren oder das Geräusch.

Das mit den weißen Pünktchen finde ich echt total scharf. Ist er so stichelhaarig oder woher kommen diese Punkte?

ehem User

Beitrag von ehem User »

Manchmal weiß man nicht genau, was von all dem der Grund sein könnte. Da wäre vielleicht wirklich besser eine eigene Maschine zu holen und kleinere Etappen zu scheren.

Jap, er hat Stichelhaare, aber eigentlich sieht man die nur in der hinteren Hälfte. Dass die Haut so aussieht war echt eine Überraschung. Leider war heute richtig mieses Wetter, da war auch kein Foto drin. Ich habs aber im Kopf.
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Nächste Woche fahren wir zusammen mit meiner Ex-RB auf nen Kurs. Bin schon sehr nervös.
Wir wollen dort an Doppellonge/Langzügel sowie Dressur üben. Alles recht locker mit recht offenen Angbot.

Nero kriegt ja gerne mal Anfälle wenn er in der Fremde ist und andere Pferde aus der Halle oder aus dem Blickfeld verschwinden. Bin mal gespannt wie er sich anstellt. Für mich ist es wieder mehr eine Übung darin, dass er bei solchen Aktivitäten Routine kriegt und spürt, dass nichts Schlimmes passiert.

Natürlich muss er wieder Hänger fahren - wir haben meine Ex-RB (auch Tinker) dabei, der sehr ungerne Hänger fährt und auch enorm gestresst ist dabei. Mal sehen ob Nero hier den Coolen, Beruhigenden miemt oder ob er sich anstecken lässt.

Ansonsten zeigt sich Nero gerade beim reiten von seiner allerbesten Seite. Die Zwangspause durch das Hufgeschwür hat sich positiv auf seinen Arbeitseifer ausgewirkt. Ich hoffe das hält bis zum nächsten Wochenende an. :mrgreen:

ehem User

Beitrag von ehem User »

Seit heute ist es offiziell, dass Dino im Januar umzieht. Ich bin mit einigen Dingen am Stall nicht mehr so konform und habe entschieden den Stall zu wechseln. Natürlich mit einem lachenden und weinenden Auge. Aber ich denke für Dino wird es besser sein.

Morgen muss ich noch mit meinen jetzigen Stallbesitzer informieren, dann den Transport schonmal überlegen und soviele andere Gedanken machen. :-o
Antworten