Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund

Moderator: Sheitana

Neddie
Sportpferd

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Neddie »

Mwaaaah, super Post :lol2:

Nein, im Ernst, ich freu mich mit und würde mir auch gescheite Kacka wünschen :kicher:

Sind hier im Thread eigentlich die meisten kinderlos? Ich jedenfalls schon, und ich fühle mich gerade sehr an die Gespräche meiner Freundinnen mit Säuglingen erinnert :lol:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Es ist ja auch wirklich schön und ich war richtig erleichtert. Jetzt muss es nur noch Bestand haben :angst: . Und dann wüsste ich gerne wirklich, weshalb :kratz: . Vielleicht greift jetzt endlich das mehr-Heu? :-e
Wir hatten jedenfalls seit dem Frühling nicht mehr solche Äppelhaufen wie gestern....

Kinder hab ich auch keine ;) . Aber ich hatte über 20 Jahre lang Hunde und von daher bin ich solche Gespräche gewöhnt :kicher:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Dann ganz doll die Daumen gedrückt, dass das auch schön so bleibt :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

--> Überlege ernsthaft, wieder vorsichtig Hafer zu füttern und zu gucken, ob es besser wird
Schon mal daran gedacht angekeimten Haferzu verfüttern? Also ganzen Hafer 24h einweichen und dann füttern? Soll sehr gesund sein und sehr gut verdaulich. Wird immer bei "Problempferden" empfohlen!
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Hina_DK hat geschrieben:Dann ganz doll die Daumen gedrückt, dass das auch schön so bleibt :) .
Danke!!!
Ich werde berichten! ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Beitrag von ehem User »

Fionnlagh hat geschrieben: Kinder hab ich auch keine ;) . Aber ich hatte über 20 Jahre lang Hunde und von daher bin ich solche Gespräche gewöhnt :kicher:
:lol:
Oh ja, das kommt mir bekannt vor.

:lol2:
Never Mind
Einhorn

Beitrag von Never Mind »

:glitzer:
Tschaka.
Sehr gut - klar kanns sein, dass das Heu greift :-n immerhin ist die Dauer um eine Meile nach oben gesprungen .. warum also nicht?

Unabhängig davon wird man nichtmal genau sagen können warum er überhaupt da war, also die Nebenaspekte zusätzlich - vlt hat sich auch irgendwas verändert, von dem wir nicht mal na Ahnung hatten, dass es ein Auslöser ist :nix:
Pferdegedärme sind sehr undurchsichtig im Nachvollziehen :seufz:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Verschrieen..... :seufz:
Allerding hatte der Herr auch mal wieder ein seeeehr duennes Nervenkostuem heute :roll: .
Henrika02
Nachwuchspferd

Beitrag von Henrika02 »

HI Ihr lieben

Ich war diese Woche auf einem Seminar vom VDF von einer Dame sie sich ganz auf den Bereich Magen Darm bzw Fütterung von Pferden Spezialiesiert hat. Der Vortrag war zum Thema Kotwasser und Magengeschwüre genau meine Thematik mit Jaana und ich denke vieler andere hier.

Sie ist keine TA aber Wissenschaftlerin und macht individuelle Futterberatungen.
Verkauft jedoch keinerlei Zusatzfutter.
#In ihrem Vortrag hat sich wirklich sehr schön anschaulich erklärt das Kotwasser und Magengeschwüre viele Gesichter haben können ihre Behandlung jedoch sehr individuell ist und man seine Tiere ganz genau beobachten soll.
Und der Hauptauslöser oft Stress ist . Um zu schauen ob ein Pferd gestresst ist kann man das gut am Puls messen mit so einem Pulsgurt fürs Joggen.
Sie macht auch vor Ort Termine und schaut sich die Pferde an.
Ein Tipp von ihr wenn Kotuntersuchungen dann bitte im Humanlabor und die sollen bitte zählen welche Keime dort wirklich drin sind und nicht wie die Pferdelabore die nur die 10 wichtigsten bestimmen. Ist im Humanlabor sogar günstiger ;).
Ihre Erklärungen wirkten sehr fundiert und nachvollziehbar, im Gegensatz zu dem etwas ich bisher selbst in der Klinik und von so manchen tollen Futterberater gehört habe.

Ich kann leider schlecht wiedergeben was sie alles erzählt hat. Kann nur anbieten euch mal den Link ihrer HP weiterzuleiten. Bzw bekome ich den Vortrag als PDF.
Eins weis ich bevor ich noch irgendwelche Mittelchen ins Pfer pumpe investiere ich mal da Geld in diese Dame und lass mein Pferd, Stal Futter ect. von ihr durchchecken. Evtl gibt es klitzekleine auslöser die man selbst einfach nicht sieht. Weil wenn die Ursache nicht abgestellt ist kann man oben rein füttern was man will, es Kaschiert nur das Problem. Dieser kann einfach die Herde sein, Das ein Pferd keine ruhe findet, oder zu wenig platz oder zu wenig Eiweis im Futter, zu wenig Bewegung.... oder oder oder. Nur das Oder muss man finden und da ist keiner von uns vor Betreibsblindheit gefeit. An die Eigene Nase fass. :?
Für Fehler und Schrift haftet der Stift.
LG eure Kadda

Unser Tagebuch viewtopic.php?f=14&t=9268
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Das deckt sich im Grunde auch genau damit, was wir hier gerade diskutiert hatten. Die Stressfaktoren sind oft gar nicht offensichtlich und in Pensionsställen sind den Besis meist sehr deutlich die Hände gebunden, sowohl was das Abstellen der Stressfaktoren als auch eine gute Fütterung angeht. Eine schwierige Sache, wenn man nicht Selbstversorger ist aber auch da ist es oft noch schwierig genug.

Der Vortrag würde mich auch auf jeden Fall mal interessieren, auch wenn wir bei uns das Problem nicht mehr haben.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten