Gestern hatte ich einen richtigen Durchbruch mit Dana.
Zur Fütterungszeit, wenn alle drei um meine Beine streichen (also mehrmals am Tag, denn meine Katzen meinen, es sei immer dann Fütterungszeit, wenn ich das Eßzimmer betrete

), dann darf ich Dana schon über den Rücken streicheln. Nur bitte nicht in Kopfnähe kommen, da wird dann erschrocken zur Seite gesprungen.
Gestern lag ich dann abends auf dem Sofa, da kommt die kleine Maus auf meine Beine gekrabbelt, rollt sich da zusammen und bleibt da liegen. Erstmal noch eher gehockt, aber sie wurde immer entspannter, bis sie sich schließlich räkelte, lang machte und einschlummerte.
Irgendwann wollte ich dann doch aufstehen und setzte mich auf. Das störte sie gar nicht, ich hatte doch damit gerechnet, daß sie erschrocken davonläuft. Nee, sie ließ sich sogar streicheln, und nach zwei Streichlern fing sie sogar an zu schnurren.

Und als ich aufhören wollte, kam entrüstet das Köpfchen herum - die Augen sagten eindeutig: wirst du wohl weiter machen!
Also streichelte ich weiter, und ich durfte überall streicheln, auch am Kopf.

Und sie hat so ein kleines, weiches Kuschelköpfchen.
Die andern zwei?
Nicki ist einfach herzig. Und wild. Hab gestern nochmal den Impfpaß studiert, sie hat auch die Tollwut-Impfung, also werd ich sie wahrscheinlich bald auch rauslassen. Sie braucht das einfach, tobt hier so viel rum. *leichtgenervtguck*
Allerdings konditioniere ich sie grad noch auf ihren Namen, das kam jetzt anfangs zu kurz, weil sie einem eh immer an den Fersen hängt, da braucht man nicht zu rufen.
Das ist dann echt süß. Alle drei Katzen machen inzwischen auf Fingerzeig "Sitz". Und haben prinzipiell gelernt, daß es die Leckerlis nur gibt, wenn sie sitzen bleiben und nicht am Menschen hochhüpfen. (Nicki vergißt das in ihrer Gierigkeit manchmal

) Dann sitzen die drei Miezen vor mir, und immer wenn ich einen Namen sage, geht das entsprechende Köpfchen vor und holt sich das Leckerli ab.

Die sind sooooo brav! Sogar Nicki kann dann warten, wenn ich z.B. Dana rufe. Sie guckt dann schon immer mit wässrigem Mund Richtung Dana, aber sie weiß, sie kommt auch gleich dran.
Ja, und auf den Namen möchte ich sie gerne konditioniert haben, bevor sie raus geht, damit man sie auch mal heim rufen kann.
Polly ist irgendwie erwachsen geworden.

Sie ist ganz lieb zu den zwei Neuen, die drei können sich auch ganz nah sein und zusammen auf dem Sofa liegen, aber so richtig warm wird sie scheinbar nicht. Zumindest mit Nicki. Aber sie kommt wieder mehr kuscheln zu uns und ist tagsüber halt draußen unterwegs, und ab und an kann die Diva auch mit den beiden spielen. *g* Zur Not.
Nicki und Dana spielen übrigens inzwischen Fußball miteinander. Sie haben entdeckt, daß man das Wichtelgeschenk (drei super fellige kleine Bälle, die leicht klappern) doch benutzen kann und schubsen es sich gegenseitig zu.