'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

Moderator: Stjern

ehem User

Re: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

Beitrag von ehem User »

Nelchen hat geschrieben:Ich glaube, wenn man sich so viele Gedanken darüber macht, wie welcher Muskel wann und warum funktioniert, kommt man vor lauter Grübelei garnicht mehr zum reiten. ;)
Sowas kann auch schnell zur Sucht werden, oder zum Knoten im Gehirn! ;)
Wichtig ist doch erst mal, man lernt fühlen, wie sich ein Pferd gut bewegt, kennt ein paar Tricks, wie man Muskeln lockern kann, wenns sein muss, schafft seinem Pferd viele unterschiedliche (nicht eingefahrene) Bewegungsanreize, in der Haltung und unter dem Reiter und gesteht seinem Pferd auch mal paar Unzulänglichkeiten zu. Vieles und das tut es normalerweise auch, kann ein Pferdekörper selbst regeln.
Die Lockerheit des Pferdes beginnt im Kopf des Reiters! ;)
....Und beim Reiten gibt sie der Hintern weiter. :mrgreen:
Nunja, ich denke und lerne theoretisch meistens dazu, wenn gerade ich nicht auf dem Pferd sitze. ;)
Was ich hier im Forum überlege und nachfrage, bedeutet doch im Umkehrschluss nicht, dass ich mir all diese Gedanken auch auf dem Pferd mache.
Ich lerne aber am besten, wenn ich vorher die Theorie einigermaßen verstanden habe und weiß, warum ich etwas wie machen muss. :nix:

Meine Motivation ist es, schneller Baustellen verschiedenster Pferde erkennen zu können - am Bewegungsmuster und auch anhand der Bemuskelung im Stand.
Stjern
Einhorn

Beitrag von Stjern »

Mein Problem ist, dass ich vor Weihnachten kaum noch zu irgendetwas kommen werde.
Wenn es schon direkt sehr auf Pferde bezogen sein soll, dann scheinen Antigone, Sunday und auch Muriel, und gerne auch noch andere, sich schon viel mehr damit auseinandergesetzt zu haben :troet:
Antigone
Fohlen

Beitrag von Antigone »

Entscheidend ist die Lage der Muskulatur, sie bedingt gleichzeitig die Funktion.
Ursprung= Anfang, Ansatz = Ende
Kontraktion eines Muskels = annähern von Ansatz und Ursprung
Der M. supraspinatus setzt vorn am Buggelenk an bewegt die Schulter also nach vorn, der Infraspinatus setzt unterhalb der Spina = Gräte, scapulae =Schulterblatt an und zieht das Schulterblatt/ die Schulter nach hinten und spreizt das Vorderbein ab, weil er seitlich am Schulterblatt liegt

in Denoix/ Pailloux "Physiotherapie und Massage für Pferde" wird auf S. 62 mit Muskelpfeilen, die Aktivität des Vorderbeines in Abduktion = Abspreizung und Adduktion= heranziehen bezeichnet.

Der Infrapsinatus widerlagert dabei in der Adduktion das Standbein und zieht parallel zum Reiterbein nach oben (kontrahiert). In der Abduktion (der Gegenseite) zieht der infraspinatus das Bein zur Seite.

Nun die Frage: ist der infaspinatus auf der Standbeinseite zu schwach isometrischen/ exzentrischen Arbeit zu leisten, oder ist der Infraspinatus der agierenden Seite (daher Agonist) der das Schulterblatt, beim Bewegen des Vorderbeines in Abduktion nach oben zieht, zu schwach konzentrisch zu arbeiten ?????????????

Die Abspreizung erfolgt unter anderem unter zu Hilfenahme des M. pectoralis descendes und des M. pecoralis transversus die wozu gehören - ich nehme Angebote entgegen- ich höre Muskelschlinge- das ist Richtig-

der infraspinatus kann also Seitwärtbewegung des Vorderbeines beinflussen/ herabsetzten wenn er zu schwach ist- da er ja nicht alleinig abspreizt sondern einen Kumpel- den Teres Minor hat ua, wird es wohl eher die Gegenseite sein, die zu schwach ist gegen zu halten, weil die Exzentrik generell von der Muskulatur viel Übung abverlangt - das ist aber meine Hypothese

Nun ist es aber nicht so dass jeder Muskel für jedes Pferd gleich schlecht oder gut ist, man benötigt eine Funktion dazu.

Ein Schüler, der nur Sitzt und im Schulsport Sit ups machen muss, vollführt eine sinnlose Übung (und dennoch wird sie seit 100 Jahren gemacht), je nach Ausführung wird er sich mehr oder weniger weh tun

ein Sportler (Werfer), der noch ein paar cm an Seine Bestmarke herankommen möchte benötigt diese Muskulatur, er weiß wofür er es tut und wie es zu tun ist- use it or lose it lautet die Devise,

hilfreich wäre also noch im Thread, für die Übung xy benötigen wir folgende Muskeln ab arbeiten in der Standphase so in der Spielphase so und so,

in der Beziehung gebe ich Nelchen recht, weil "who cares" ? - andererseits wenn nie eine Frage gestellt wird, wird man nie weiter kommen auch mal um die Ecke zu denken oder aber gelerntes Wissen über den Haufen zu werfen (das ist häufig "scary")

zur Wiederrist Geschichte ist mir eingefallen- wenn man die Wirbelsläule in Stellung und Biegung nach rechts zeichnet, so gibt es Pferde die bspw. bei C4 "abknicken", dann verläuft alles "unterhalb" von C4 nach links-

generell bezieht es sich auf die Einhandreiterei in Reitkunst und Westernreiten, ist der Bogen bis zum Wiederrist harmonisch, kann ich diesen, zwischen den Schulterblättern, (wir haben gelernt Infraspinatus und thorakale Muskelschlinge) bewegen und das Pferd beliebig auf die HH "setzen" lassen

Plüschtiger
da bald Weihnachten ist kann ich Dir Denoix/ Pailloux "Physiotherapie und Massage für Pferde" empfehlen sowie

https://books.google.de/books?id=ZUFct7 ... &q&f=false
kenne es leider nicht selber, aber der Index verspricht viel, wird als Fachbuch sicher auch teuer sein

habe leider wenig quotiert, das erste was ich geschrieben hatte war einfach so weg (ohne speichern- geht das immer ganz wie von selbst :heul:

um zu wissen was die Welt im innersten zusammenhält - auf zu neuen Fragen
"Du musst nichts akzeptieren, was dir überhaupt nicht passt
Wenn du deinen Kopf nicht nur zum Tragen einer Mütze hast"
Die Ärzte "Deine Schuld"
ehem User

Beitrag von ehem User »

Das ist kein Problem,Stjern, ich habe auch wenig Zeit momentan :nix:

Und vielleicht kommen auch 'entscheidende' Fragen oder hilfreiche Gedankenanstöße von anderen, die sich ähnlich Gedanken machen wie ich, aber woanders angefangen haben - die Gedankengänge sind ja selten gleich, wenn man auf der Suche nach Antworten ist.
:-)

Nachtrag:
Danke Antigone, auf den Post antworte ich, wenn ich mehr Zeit (und Denkleistung) zur Verfügung habe.
Danke für die Erklärung Ursprung/Ansatz - für mich ist 'Ansatz' sonst auch ein Beginn, daher war es für mich erstmal nicht schlüssig, wie die Begriffe im Bezug auf die Muskulatur zu verstehen sind.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Antigone hat geschrieben: Plüschtiger
da bald Weihnachten ist kann ich Dir Denoix/ Pailloux "Physiotherapie und Massage für Pferde" empfehlen sowie

https://books.google.de/books?id=ZUFct7 ... &q&f=false
kenne es leider nicht selber, aber der Index verspricht viel, wird als Fachbuch sicher auch teuer sein
:lol2: - da reicht ein Weihnachten nicht aus, leider...
http://www.amazon.de/Osteopathie-Holger ... ds=giniaux
Antigone
Fohlen

Beitrag von Antigone »

Offensichtlich ist das Giniaux Buch ein Fehlgriff, eine schlechte Bewertung bei a****n und alles ist zunichte :oops:, es wird vom Kauf abgeraten, der angegebene Preis auf der Seite ist auch witzig, offensichtlich rutscht das Komma mit jeder Vorweihnachtswoche weiter nach rechts- ein Hoch auf die Buchpreisbindung

vielleicht tut`s der Link http://www.karteikarte.com/lesson/16564 ... orhand-lat
"Du musst nichts akzeptieren, was dir überhaupt nicht passt
Wenn du deinen Kopf nicht nur zum Tragen einer Mütze hast"
Die Ärzte "Deine Schuld"
Cate
Pegasus

Beitrag von Cate »

in Bezug auf dieses Thema und die praktische Umsetzung dann finde ich dieses Buch hier sehr interessant :-)
Wenn ichs fertig hab, schreib ich auch noch eine Rezension bei den Literaturempfehlungen :-n
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich muss echtmal im Lotto gewinnen, das hab ich mir auch schon vorgemerkt.
Bitte schreib mal eine Rezension :-n - den Titel fand ich schon sehr interessant :-d
ehem User

Beitrag von ehem User »

So, jetzt versuch ichs mal ;)
Antigone hat geschrieben:Entscheidend ist die Lage der Muskulatur, sie bedingt gleichzeitig die Funktion.
Ursprung= Anfang, Ansatz = Ende
Kontraktion eines Muskels = annähern von Ansatz und Ursprung
Der M. supraspinatus setzt vorn am Buggelenk an bewegt die Schulter also nach vorn, der Infraspinatus setzt unterhalb der Spina = Gräte, scapulae =Schulterblatt an und zieht das Schulterblatt/ die Schulter nach hinten und spreizt das Vorderbein ab, weil er seitlich am Schulterblatt liegt

in Denoix/ Pailloux "Physiotherapie und Massage für Pferde" wird auf S. 62 mit Muskelpfeilen, die Aktivität des Vorderbeines in Abduktion = Abspreizung und Adduktion= heranziehen bezeichnet.

Der Infrapsinatus widerlagert dabei in der Adduktion das Standbein und zieht parallel zum Reiterbein nach oben (kontrahiert). In der Abduktion (der Gegenseite) zieht der infraspinatus das Bein zur Seite.

Nun die Frage: ist der infaspinatus auf der Standbeinseite zu schwach isometrischen/ exzentrischen Arbeit zu leisten, oder ist der Infraspinatus der agierenden Seite (daher Agonist) der das Schulterblatt, beim Bewegen des Vorderbeines in Abduktion nach oben zieht, zu schwach konzentrisch zu arbeiten ?????????????

Die Abspreizung erfolgt unter anderem unter zu Hilfenahme des M. pectoralis descendes und des M. pecoralis transversus die wozu gehören - ich nehme Angebote entgegen- ich höre Muskelschlinge- das ist Richtig-

der infraspinatus kann also Seitwärtbewegung des Vorderbeines beinflussen/ herabsetzten wenn er zu schwach ist- da er ja nicht alleinig abspreizt sondern einen Kumpel- den Teres Minor hat ua, wird es wohl eher die Gegenseite sein, die zu schwach ist gegen zu halten, weil die Exzentrik generell von der Muskulatur viel Übung abverlangt - das ist aber meine Hypothese
Wie kommst du darauf, dass der Infraspinatus zu schwach ist? :-e
Ich verstehe deine Überlegungen und Beschreibungen und finde sie sehr nachvollziehbar - danke!
Ich verstehe nur gerade nicht, woher deine Frage kommt, dass der INfraspinatus irgendwo zu schwach wäre oder sein müsste? :shy:
Nun ist es aber nicht so dass jeder Muskel für jedes Pferd gleich schlecht oder gut ist, man benötigt eine Funktion dazu.

Ein Schüler, der nur Sitzt und im Schulsport Sit ups machen muss, vollführt eine sinnlose Übung (und dennoch wird sie seit 100 Jahren gemacht), je nach Ausführung wird er sich mehr oder weniger weh tun

ein Sportler (Werfer), der noch ein paar cm an Seine Bestmarke herankommen möchte benötigt diese Muskulatur, er weiß wofür er es tut und wie es zu tun ist- use it or lose it lautet die Devise,
Das ist klar, wobei ich persönlich schon in erster Linie von einem Reitpferd ausgehe bei meinen Fragen hier. :-)

Da kommt mir auch gleich die Frage, ob ein Pferd mit Exterieurmängeln oder sonstigen körperlichen Einschränkungen auch stark kompensatorisch arbeitende Muskeln haben 'darf', die aus dem Bild der harmonischen Bemuskelung eines Reitpferdes quasi herausstechen?

hilfreich wäre also noch im Thread, für die Übung xy benötigen wir folgende Muskeln ab arbeiten in der Standphase so in der Spielphase so und so,
Das ist eine gute Idee!
in der Beziehung gebe ich Nelchen recht, weil "who cares" ? - andererseits wenn nie eine Frage gestellt wird, wird man nie weiter kommen auch mal um die Ecke zu denken oder aber gelerntes Wissen über den Haufen zu werfen (das ist häufig "scary")
Das ist mit Sicherheit auch ganz sehr Typsache - oder vom individuellen Könnensstand abhängig.
Wenn Dinge verinnerlicht sind und automatisiert ablaufen, heißt das ja nicht gleichzeitig, dass ich bis ins Detail erklären kann, warum ich was wann und wie mache.
Wenn ich aber Dinge noch nicht automatisiert habe oder Zusammenhänge noch nicht so ganz klar sind, dann kann es sehr hilfreich sein, sich alles erstmal auseinander zu puzzlen und danach wieder zusammenzusetzen, um das große Ganze besser zu verstehen.

Mir geht es da zumindest so. :nix:
Ich muss Reiterhilfen oder Bewegungsabläufe auch erstmal kleinschrittig im Kopf nachvollziehen, ehe ich sie umsetzen kann.
Das gilt auch fürs Cellospielen beispielsweise, was ich vergleichsweise auf höherem Niveau betreibe als das Reiten.

Nun unterrichte ich auch Cello und stelle dabei fest, dass ich bei vielen Dingen einfach mache und gar nicht genau erklären kann, wie man den Bogen führen muss, um eine Klangfarbe, einen dynamischen Verlauf oder einen bestimmten Ausdruck zu erreichen.
Dann beschäftige ich mich damit, muss es die Schüler teilweise in Einzelbewegungen üben lassen - und stelle nachher fest, dass ich durch diese bewusste Wissen um Details der Abläufe selber mit meiner Bogentechnik nochmal viel besser geworden bin.
Weil ich eben weiß, was ich warum wann wie mache.
zur Wiederrist Geschichte ist mir eingefallen- wenn man die Wirbelsläule in Stellung und Biegung nach rechts zeichnet, so gibt es Pferde die bspw. bei C4 "abknicken", dann verläuft alles "unterhalb" von C4 nach links-
c4 = 4. Halswirbel? :-e
Was du beschreibst, ist doch aber nicht korrekt bzw. nicht Zielbild, oder?
generell bezieht es sich auf die Einhandreiterei in Reitkunst und Westernreiten, ist der Bogen bis zum Wiederrist harmonisch, kann ich diesen, zwischen den Schulterblättern, (wir haben gelernt Infraspinatus und thorakale Muskelschlinge) bewegen und das Pferd beliebig auf die HH "setzen" lassen
Könntest du das nochmal erklären?
Was bezieht sich auf die Einhandreiterei?
Für mich klingt das eher nach dem Ansatz der Légérèté bzw. Baucher - also den Widerrist von vorn anheben.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Bin ich eigentlich immer noch die Einzige, die das hier interessiert?

Meine Intention des Threads war ja nicht, dass ich hier alle meine Fragen von kompetenten Menschen beantwortet bekomme :shy:

Also das ist natürlich schön :breitgrins1: , aber ich hab doch auch ein schlechtes Gewissen deswegen.
Antworten