Unzufrieden mit dem eigenen Pferd

Moderator: Stjern

feendrache
Administrator
Re: Unzufrieden mit dem eigenen Pferd

Beitrag von feendrache »

Ich kannte den neuen Besitzer gar nicht und er hat sich auf eine I-Net-Anzeige hin gemeldet.
Aber als ich die Reaktion von A. und Duende aufeinander gesehen hab war es mir eigentlich schon klar.
Die ganze Art von A. hat mir direkt gefallen und auch wie er mit Duende umgegangen ist.
Das, was er bei der ersten Begegnung gemacht hat und alles hat einfach gepasst und auch das drumherum hat gepasst und passt immer noch.

Wenn A. nicht genau da gesucht hätte wo ich Herrn Pferd eingestellt hab im INet und nicht vorbei gekommen wäre, hätte ich Duende wahrscheinlich immer noch, weil dieses *klick* für den Verkauf hab ich gebraucht.
Ich habe sehr an Duende gehangen und er hat mir sooo viel beigebracht, aber wir waren beide nicht mehr glücklich mit dem was wir dem anderen bieten konnten. Die Entscheidung ist mir damals unendlich schwer gefallen und ich bin so dankbar dafür, dass einfach der richtige Mensch vorbei kam.

Leider kann man nicht garantieren, dass das so einfach und direkt geschieht wie bei uns, aber ich drücke dir dafür alle Daumen.
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

Heupferdchen hat geschrieben: Ich werde versuchen, für M. ein gutes Zuhause zu finden. Ich denke, die Chancen, jemanden zu finden, stehen gut. Er hat durchaus Qualitäten, ist hübsch und sehr sehr nett, ist gesund und im besten Alter.

Wenn nicht, bleibt er bei mir, und wir machen uns gemeinsam eine schöne Zeit. Das ist nicht unwahrscheinlich, weil die Traberlis scheinbar ein Schild 'billiger reitbarer Untersatz' umhängen haben. Mir graut vor der Besi-Suche: Möglich, dass ich ihn behalte, weil ich Angst habe, dass ihm was zustößt ...
Schade, falscher Zeitpunkt. Vor drei Jahren war ich auf der Suche nach einem neuen Pferd. Ich hätte gerne einen Traber genommen, weil ich einen großen Viergänger wollte. Leider gab es zu dem Zeitpunkt nix passendes für mich, denn das Universum hat das Polo für mich vorgesehen. Und das ist gut so.
Wenn du schon Kontakt zu V. hast (eintölten), kannst du dort ja mal fragen, ob es Interessenten gibt. (ich hatte ihn damals auch angerufen...)
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Heupferdchen - natürlich ist das eine andere Beziehung! Habe nichts anderes behauptet ;)
Mir geht halt nur oft quer, dass man von den Tieren wie von Gegenständen spricht... und da mein ich jetzt nicht dich mit! Den Spruch find ich auch nach wie vor noch hart... ich wollte nur mal ein Beispiel nennen, wie sich das anhört ;)
Ersetz es durch "Auto" und alles ist gut - :lol:
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Hottie
Einhorn

Beitrag von Hottie »

Ich habe bei den Interessenten immer hauptsächlich auf 3 Dinge geachtet:
1. Haltung, da steht mein Pferd ca 23h am Tag, das war mir wirklich wichtig und ich hätte mir den zukünftigen Stall auch angeschaut
2. Für welchen Zweck wird ein Pferd gesucht. Du kennst dein Pferd am Besten und kannst beurteilen, ob es für den gewünschten Zweck auch geeignet ist, das beugt weiterverkaufen vor...
3. Pferdeerfahrung bzw Reitkenntnisse. Das fand ich bei meinem nicht anfängergeeigneten Pferd nicht unwichtig.
Diese 3 Dinge kann man schon am Telefon abklären und manches mal konnte man sich dann gleich die Zeit und Nerven sparen, das Pferd zu zeigen ;) .

Wenn die Leute dann tatsächlich vorbeikommen, entscheidet vermutlich echt hauptsächlich der Gesamteindruck. Machen sie mit dem Pferd zusammen einen harmonsichen Eindruck, hat es beim zukünftigen Besitzer *klick* gemacht und er findet, dass deins DAS Pferd für ihn ist, finde ich ihn sympathisch, glaubwürdig und insgesamt "gut" für mein Pferd. Ich denke, du wirst es merken, wenn der Richtige vorbei kommt ;) .
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

Worauf ich geachtet habe war bei jedem PFerd anders, kam halt auf die umstaende an.

Fuer Elwyn wollte ich jemanden, der ihm zeit gibt, der ihn versteht und den er mag. Ich war sehr ueberrascht als die dame vorbei kam, sie konnte ihm sein halfter sofort anziehen, das war fuer mich immer ein problem. Ich hab mir auch die Weide und so angeguckt - aber ich hatte das gefuehl, das es passt. Leider hab ich mich da total vertan. Jetzt im nachhinein wuerde ich sagen, dass man sich wirklich sehr sehr gut ausdruecken muss in dem, was man sich fuer das Pferd wuenscht, und auch wirklich gut nachfragen muss, was das 'ziel' ist zb. Haette ich das mehr getan waere mir vielleicht aufgefallen, wieviel ehrgeiz die junge dame doch hat. Nach dem Fehler hab ich mir versprochen, nicht wieder an gaenzlich unbekannte.

Das zweite war bilbo. Mir war eigentlich schon klar bevor schattenstern kam, dass das ziemlich gut passen koennte. Bilbo mochte sie sofort, am zweiten tag kam er gleich zum zaun getrabt als wir ankamen :herzi:

Sarah kam gut mit ihm klar, hatte gleich spass an ihm, wir sind ein bischen durch's gelaende getingelt...

Mir waren vor allem die folgenden sachen wichtig:
- wie die neue besi mit dem pferd umgeht und die reaktion des pferdes
- ob ich glaube, dass die beiden reiterlich und vom koennen her zusammen passen. DAbei muss die neue besi nicht alles perfekt machen, aber so grundsaetzlich muessen die ansprueche der neuen besi schon auf das pferd passen. Fuer das, was sarah sich wuenscht, passt Bilbo mMn perfekt

Die Haltung war mir auch wichtig, allerdings bin ich da jetzt nicht so anspruchsvoll dass es genau so sein muss, wie ich es machen wuerde. Zb - waere Bilbo in England geblieben, waere seine zukunft mit ziemlich hoher sicherheit boxenhaltung geworden. Ist einfach so ueblich hier :nix: Und seine zukunft waere ebenfalls ungewiss - weil er hoechstwahrscheinlich ein ponykind gefunden haette, und das waechst dann aus ihm raus usw - und ich fand dafuer hat er zu viel talent und eventuell auch zu viel go. Und ponys gibt es hier so unglaublich viele, da haette ich einfach sorge gehabt :nix:

Darum hab ich ihn hier im forum inseriert. Weil die wahrscheinlichkeit gross ist, einen menschen zu finden, der aehnlich denkt wie ich, der ansprueche an haltung und reitweise stellt, der sich gedanken macht. Ich finde, das ist schon mehr als die halbe miete.

Ich wollte auch vor allem, das er fuer jemanden die nummer 1 ist, und das er geliebt und versorgt wird... und ich wuerde sagen, da hat er es hervorragend getroffen (kannst in schattenstern's TB nachlesen, wie's weiterging :-) )
Heupferdchen
Sportpferd

Beitrag von Heupferdchen »

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Bei 'schwierigen' Pferden (bei uns ja aufgrund der körperlichen Gegebenheiten) ists halt nicht so einfach, jemand passenden zu finden:

Man sucht jemanden, der versiert mit Pferden ist, damit er meinem sensiblen Tier gerecht werden kann. Andererseits soll der Ehrgeiz nicht allzu ausgeprägt sein, damit er nicht überfordert wird. Vielleicht jemand, der schon recht reif ist, den jugendlichen Ehrgeiz hinter sich gelassen hat und einen netten Kameraden sucht. Das wäre die Idealbesetzung *seufz*

Ein bisschen habe ich aber auch den Reitminimalisten mit großem, überschäumendem Herzen vor Augen - und bin mir sicher, dass so jemand kommt. Kann so was gut gehen? Würdet ihr euer Pferd an eine solche Person verkaufen?

Tara, das macht mir Mut! M. ist für einen Gangpferdereiter sicherlich interessant, weil er halt größer, schneller und schöner (na gut, Geschmackssache ;) ) ist als die Standard-Gangpferde (Isis & co). Ich bin nur mit der Tölterei nie warm geworden, trotz Töltausbildung beim Profi und Unterricht :nix: . Da gibts sicher Potential, M. trennt die Gänge sauber, hat aber wohl trotzdem ordentlich Tölt.
Zuletzt geändert von Heupferdchen am Di 8. Jul 2014, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Schattenstern
Lehrpferd

Beitrag von Schattenstern »

Sorry fürs OT aber Tina, das hast du so schön geschrieben, vielen Dank! :cry:
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

:-) :hug:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ebenfalls OT:

den Reitminimalisten mit großem, überschäumendem Herzen
:meld:
So rein von der Beschreibung find ich deine Trabernase ja toll. :love:
Falls er in fünf Jahren noch da ist, melde ich mich mal bei dir. :breitgrins2:

Ich glaube du merkst es, wenn SEIN Mensch bei euch aufkreuzt am verliebten Leuchten in den Augen. Und wenn dann die äußeren Umstände bei dieser Person passen wird er es dort vermutlich sehr, sehr gut haben! ;)
Heupferdchen
Sportpferd

Beitrag von Heupferdchen »

Ventura hat geschrieben:Ebenfalls OT:
den Reitminimalisten mit großem, überschäumendem Herzen
:meld:
Damit hier keine falschen Vorstellungen aufkommen: Bei mir ists auch eher gewollt und nicht gekonnt :tuete:
... und irgendwann beim nächsten Pferd kann ichs nicht mehr aufs Pferdi schieben ... :kicher:
Antworten