Sagen wir mal so. Ich wuerde mich selbst inzwischen als 'anspruchsvollen freizeitreiter' bezeichnen. Soll heissen, ich arbeite gerne mit meinen PFerden, moechte weiterkommen und lernen (hatten wir ja bereits im anderen thread

Ich wuensche mir also ein Pferd, welches exterieurmaessig wirklich als Reitpferd geeignet ist. Keinen lampenaustreter, aber ein Pferd, welches sich ohne zu grosse probleme zu einem guten niveau ausbilden laesst. Hervorragendes temperament, mutig genug, nicht hysterisch - und vor allem auch langlebig, einigermassen robust.
Und da sind wir beim problem - es gibt irgendwie keine reine rasse, die all dies erfuellt, und ich denke mal, da gibt es noch einige andere, denen es so geht - oder steh ich damit allein? Ich denke mal, deswegen gehen so viele zu den spaniern ueber, wenn sie dressurmaessig was reiten wollen, so rein theoretisch erfuellen die ja dann alles moegliche, was man so haben will. Wenn einem diese rasse aber nun nicht liegt, tja.
Ein WB kommt fuer mich einfach nicht mehr in frage, auf grund der umstaende, die wir ja hier aufgelistet haben. Und ich glaube daher denke ich inzwischen tatsaechlich ueber einen rassenmix nach (jap, dass ich das mal tun wuerde

Zum beispiel liegen mir die welsh ja total, wenn man denn ein gutes exemplar erwischt, und die gibt's ja durchaus noch.
So ein typ hier:
http://www.horseandhound.co.uk/classifi ... 30570.html
zb erfuellt so ziemlich alles, was man sich wuenscht. Nur, irgendwie haben mir die welsh cobs dann wieder zu viel fundament. da kann ich dann schon verstehen, das jemand auf die idee kommt, ein VB dazu zu kreuzen zb...
Also ich meine damit nur, ich kann es schon manchmal verstehen, das man rassen kreuzt, koennte mir inzwischen halt auch passieren, weil ich so unter den rassen einfach nicht finde, was ich suche...