Viel zu lernen haben wir auch beide noch. Bei mir vor allem, wie ich fein bleibe, auch wenn der Herr zum Kalb mutiert. Das wird dauern

Aufs spazierengehen möcht ich nicht verzichten

Moderator: Keshia
Rennfisch hat geschrieben:Von der Rennbahn runter ist er nicht (das ginge etwas über meine Kräfte), aber gesprungen worden, und weil er da auch sehr Gas gibt, vermutlich seiner Balance hinterherrennt, ist ihm wohl permanent im Maul gehangen worden. Die Mundwinkel sahen aus wie vernarbt, als ich ihn gekauft hab, aufs Gebiss war er total sauer. Zügel annehmen war für ihn übrigens immer das Zeichen für "fang an zu rennen".
viele Pferde reagieren sehr gut, wenn man sie gebißlos arbeitet/reitet, mit Sidepull z. B.
Viel zu lernen haben wir auch beide noch. Bei mir vor allem, wie ich fein bleibe, auch wenn der Herr zum Kalb mutiert. Das wird dauern![]()
Aufs spazierengehen möcht ich nicht verzichtenes ist, bei allen Schwierigkeiten, doch ein gutes Training für uns beide. Ich hab da meinen Kompromiss: Wenn ich merke, dass er sich aufdreht, dann suche ich mir einen Punkt am Weg, nehme mir vor: Bis dahin gehen wir, dann drehen wir um, und mache das dann auch.
das entspricht ja in etwa dem, was heidemi erwähnt hat
Unser letzter Spaziergang war sowieso ein Träumchen, für unsere Verhältnisse (bis auf die bösen Hühner). Und, witzigerweise, hält er draußen am Knoti- und auch am Stallhalfter- und Strick BESSER als in der Halle mitm Kappzaum.dann arbeite doch eine Weile damit, bis er einen Bezug zu den anderen Hilfen herstellen kann
Was nicht heißt, dass es gut ist, aber eindeutig besser.
Kenne ja eure Örtlichkeit nicht, aber vllt. hilft in diesem Falle mal 'weniger Zielstrebigkeit' :Aber nach Hause hat sie es eillig.