Plötzlich Ekzemer?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von elcaracol »

Hallo brexi,
also ich habe bei Equivet-Info geschaut, da würde sie in den Zustand von 2013 als mager bis sehr mager einstufen.
Ich habe aber in der Zeit einfach gar nichts mit ihr gemacht, weil sie in den Zustand einfach nicht aufnahmefähig war. Ok und ich auch nicht. Damals ist sie über Zäune gesprungen, wollte nicht mehr auf den Paddock, ist dauernd abgehauen, hat sich die Mähne weg gescheuert, war immer gestresst und und und. Übrigens hat es trotzdem an ihren Beinen pulsiert :?
Fohlen hatte sie noch nie zumindest seit dem sie 5 ist.
Ich habe unten noch ein Bild von 2010 angehängt, was glaube ich ganz gut zeigt wieso ich seit Jahren dachte sie hat EMS oder ähnliches.
Dateianhänge
Sommer2010.jpg
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von brexi »

Warum war sie denn immer so dick? :ohhh:

Ich denke da sollte man jetzt wirklich handeln, aber nicht so schnell wie es geht sondern so gesund wie möglich :?
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von elcaracol »

Ganz einfach ich habe einfach keinen artgerechten Platz für sie gefunden, zu viel auf andere Leute gehört und verlassen, die Verantwortung abgestreift usw.
Wobei sie auch sehr schnell zunimmt und es hier bei mir in der Gegend schwierig ist einen Platz für ein Rehepony zu finden. Wenn es einen Paddock gibt, stellt es sich als Reitplatz raus und naja ist nicht gerade das Traumobjekt, für ein Pony, welches ca. 22h da stehen soll und dann bedeutet es meist auch noch Einzelhaft...
Die letzten 3 Wochen gab es nur noch 1-2h Weidegang und Heu aus engen Netzten ca. 7 kg (meist war noch Rest im Netz) und sie hat weiter zugelegt.
Wobei sie seit 2010 nie wieder so fett war, die anderen Jahre war sie deutlich dünner. Eine damalige Tierärztin meinte damals schon, dass ich es nicht übertreiben solle... Naja, und jetzt bin ich seit 1 Monat selbst verantwortlich :-D
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von SueAnna »

Oh je, die ist aber wirklich gut dick :-o Da müssen mindestens 100kg runter. Aber keine Sorge, das schafft ihr! Ich war im November auch an deiner Stelle, meine Stute war auch 100kg zu dick und hatte deshalb leider auch einen Reheschub :( Aber nun nach 8 Monaten Diät kann ich die Rippen spüren, ihre Hufe sind soweit ok und ihr Ekzem ist diesen Sommer nur mit Derfen unter Kontrolle ;)

Also es rentiert sich, dass die Pferde abnehmen. Wie gehst du denn bei deiner Diät vor?
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von elcaracol »

Hallo Sue,
also was ich jetzt ja so komisch finde, dass dieses seltsame Ekzem letztes Jahr schlimmer war...
Also der Tierarzt hat gesagt, dass Pony 5 kg Heu bekommen soll und Stroh so viel wie sie mag, doch ich lege max. 2 kg hin. Das Heu teile ich mit Engmaschigen Heunetzen ein. einen kleinen Haufen gibt es direkt vor die Nase und der Rest ins netz.
Ja und ich bewege sie jetzt mehr. Bei der mehr Bewegung wechsel ich jetzt Ausdauertraining und Gymnastik ab. Einen Tag gehen wir ins Gelände (Reiten, Spazieren, Fahrrad und Pony läuft nebenher) und den Tag danach LK, Kurzzügelarbeit, Platzarbeit usw. Mal sehen. Ich überlege auch, den Paddock irgendwie einzurichten, doch das Beistellpony zu meinem hat gerade sehr schlimme Rehe (liegt viel rum ect.) und meine schickt sie immer. Entsprechend möchte die Besitzerin jetzt nicht, dass es dann noch über längere Wege geschickt wird.
lg
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von SueAnna »

Das klingt doch schon mal sehr gut :) Wichtig ist nur, dass ihr langsam abnehmt. Wie kontrollierst du denn den Diätvorgang? Hast du ein Maßband oder Ähnliches? Ich habe das Maßband vom Kr**** und konnte dadurch sehr gut nachvollziehen, wie viel meine Kleine abgenommen hat ;)
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von elcaracol »

Ja ich habe so ein normales Maßband und dann gibt es ja so eine Formel, wie man auf das Gewicht schließen kann. Und ich wollte jetzt wöchentlich Fotos machen um dann einen Vergelich zu haben, weil das Fett auf dem Mähnenkamm und Hintern kann ich schlecht mit nen Massband messen ;)
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von SueAnna »

So hab ich es auch gemacht :) Dann wünsche ich euch viel Erfolg bei der Diät :goforit:
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3843
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von Mailo »

Mein Pferd hat SE durch Überfütterung und falsche Fütterung bekommen.
Er wurd mit 5-6 Kilo Heucobs und Luzerne gepäppelt, da er verhungert aus Spanien
kam. Viel zugenommen hatte er dadurch nicht, jedoch war der Darm so sehr gestört,
dass eben das SE dabei zustande kam. Wir haben per Haaranalyse erst mal das Futter
abgestimmt, den Darm sarniert, Akupunktur und Bioresonanz gemacht.
Leider kam dazu noch eine Vergiftung. Durch angeblich lebensmittelechten Tränkebottich,
verseuchtes und dabei toll aussehendes Heu, sowie belastete Heunetze, die ich mir aus
Hängernetzen selbst gebaut hatte...
Nun wird er endlich langsam Pferd und das SE ist kaum noch erkennbar. Durch die Entgiftung
waren erst mal ordentlich Schuppen in Mähne und Schweif, was nun immer weniger wird.
Denke, er ist bald ganz gesund.
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 519
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von Memüsi »

Hallo Mailo

Kannst du mir sagen mit was die Hängernetze belastet waren und welche du hattest. Gerne auch per PN.

Danke
Sigi
Antworten